Wollt oder habt ihr gespendet ?

  • So ich habe neulich mal wieder nachrichten geschaut und hab es nicht mehr ertragen. die japaner tun mir so leid. erst ne flutkatastophe dann der reaktorblockschaden in fukujima und jetzt WIEDER ne flutwelle in der selben region. man könnte glatt meinen eine höhere macht hasst japan. ich glaube zwar nicht an gott und höhere mächte aber ehrlich es ist fast so als wolle irgendetwas die japaner von der erde fegen. was in den medien ein wenig untergeht weil die japaner sehr gesittet sind und eigendlich nie einen aufstand oder so anzetteln würden aber der bevölkerung geht es im moment sehr sehr schlecht. daraufhin hab ich mich entschlossen ein wenig zu spenden. ok waren nur 30 euro aber wenn jetzt jeder von uns das macht hilft das viel. ok ok das haben hier jetzt bestimmt schon alle 10 mal gehört und denken oh nicht schon wieder. aber im ernst leute alle katastrophen die es bis jetzt gab waren nicht mal halb so schlimm wie das was in japan gerade passiert. andere länder heulen sofort rum und betteln regelrecht um geld. das ist ja nicht schlecht und man sollte auch helfen aber die bauschen das in den medien so schlimm auf. die japaner hingegen sind so stolz das sie nicht um hilfe betteln obwohl sie die schlimmste katastrophe aller zeiten hinter sich haben. in fukujima waren die strahlenwerte wessentlich höher als in tschernobyl. die menschen haben ihre existenz verloren und ihr erbgut ist für generationen geschädigt. andere länder hätten das in den medien bis zum geht nicht mehr aufgebauscht aber japan hingegen tut nach außenhin fast stillschweigen bewahren. und dabei ist ihnen das schlimmste aller zeiten widerfahren. also ich finde das wir ihnen jetzt alle helfen müssen. das geld was deutschland gerade nach griechenland schickt sollten sie lieber nach japan schicken. die griechen haben über ihre verhältnisse gelebt und VERLANGEN jetzt geld. aber die japaner können nicht mal was dafür und verlangen nicht mal einen cent. also liegt es jetzt an uns bürgern ihnen zu helfen wenn unsere regierung unfähig ist.

  • Mir geht das zwar auch sehr Nahe, aber ich weiß nicht, ob ihnen Geld helfen würde. Zumal es nicht sicher ist, ob die Menschen dieses Geld auch wirklich zu Gesicht bekommen. Wofür brauchen sie denn eigentlich das Geld? Ich glaube, in dieser Situation, in denen sie sich gerade befinden, sind sie mehr als nur zufrieden, dass sie Schutz und Sicherheit finden, sowie eine angemesse Versorgung an Lebensmitteln. Ich glaube, wenn wir das Geld dorthin schicken, werden sie sich da eh nichts zu Essen und Trinken kaufen können. Warum also nicht lieber direkt Nahrung hinschicken lassen und Spielzeuge für die Kinder, die vllt Obdachlos geworden sind oder zur Zeit nicht zur Schule können...

  • Gespendet hatte ich, ja, und das könnt ich eig wieder machen, ja. Ich denke mal, das Geld wandert dann mehr zu den Hilfsorganisationen dort, damit diese den Wiederaufbau, die Versorgung der Notleidenden etc weiter vorran treiben können. Aber wie Kuri schon gesagt hat, isses auch sehr gut möglich, das ein Teil des Geldes da erst gar net ankommt, sondern in die Tasche von i-so einem **** egoistischen **** geldgierigen **** Saftsack fließt... Da gabs doch schonmal großes Hui Hui um eine bestimmte Person als zum ersten mal für Japan zum Spenden aufgerufen wurde... Das is das eigentliche Problem an der Sache und gleichzeitig auch´n Teufelskreis: X Million Leute spenden, doch von dem Geld kommt net alles an. Dann kommt vlt raus, wer es sich selber eingesteckt hat und dann is die Aufregung groß. I-wann später Neuer Spendenaufruf und schon haste von diesen X Millionen Leuten so und so viele Mistrauische, die net spenden. Ergo is der Erlös weitaus niedriger was wiederum nachteilig is für alle Betroffenen und Helfern.

  • Als ich damals diese ganze Katastrophe mitverfolgt hatte dachte ich mir auch zuerst.. Das wird dauern bis sie alles wieder so hergerichtet haben, sie taten mir echt Leid.
    So ein Schicksal hat wirklich kein Land verdient!
    Zwischendurch hatte ich auch die Idee gehabt etwas zu Spenden dennoch hatte ich es dann doch nicht gemacht da man nie wirklich sicher sein kann wieviel von dem Gespendeten Geld auch wirklich bei dem Land ankommt..
    Zusätzlich gab es ja Leider auch genug Organisationen die sich sehr viel von einer Spende selbst eingesteckt haben, das fand ich echt derbe geschmackslos -.-
    Zum Glück geht es ja nun wieder bergauf und die Japaner sind ja auch ein fleißiges Volk!
    Dennoch kann man nur hoffen das sowas schlimmes nie wieder passieren wird..


    LG.: Tarmin

  • Ich hätte gerne gespendet,aber ich spende nur wenn ich mir zu 100% sicher sein kann,dass auch alles von dem Geld,oder mindestens 90% ankommen.
    Und ich glaube auch,dass Materialien o.Ä. da mehr helfen.
    Aber mit dem ******* mit Griechenland stimme ich Stein-Hakase zu.

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    [CENTER][/CENTER]