Teure Hobbys / Leidenschaften

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hatte gestern mit Freunden das Thema, dass ich es immer wieder super cool und faszinierend finde, wenn Leute sich für "exklusivere" Dinge begeistern können und da auch gerne viel Geld ausgeben; während das für andere überhaupt nicht nachvollziehbar ist, oder für andere da bereits der günstigste Bereich vollkommen ausreichend wäre.


    Beispiele waren z.B.:

    - Der Vater meines Kumpels hat sich tierisch über eine 100€-Flasche Wein gefreut und noch wochenlang von diesem Wein geschwärmt, während andere Leute niemals so viel Geld für Wein ausgeben würden und auch schon mit 10€-Wein zufrieden sind

    - Meine Mutter hat sich extrem über Geschirr von Villeroy&Boch gefreut, das sie zum Geburtstag bekommen hat, während ich mit billigem Ikea-Geschirr mehr als zufrieden bin

    - Ich habe letztes Jahr von meiner Freundin eine spezielle Variante einer Magic the Gathering-Sammelkarte geschenkt bekommen, die rein vom Spielaspekt her überhaupt nicht stärker als die "günstigste" Variante der Karte ist, aber trotzdem etwa 20-30€ mehr kostet. Und ich freu mich jedes mal wie ein Honigkuchenpferd wenn ich diese Karte ziehe und finde den Aufpreis komplett worth. :D



    Und daher meine Frage: Was sind eure, vielleicht auch etwas irrationalen, Interessen / Hobbys / Leidenschaften, die andere entweder nicht nachvollziehen können, oder bei denen der Großteil der Gesellschaft auch bereits mit der günstigsten Variante zufrieden ist / wäre?

    (Anime und Manga lassen wir jetzt mal außen vor. :D)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • (Den Titel finde ich etwas irreführend, weil wir bereits einen Thread über Sammlungen haben, dieser hier sich ja aber auf exklusive Sachen bezieht, wenn ich Dich richtig verstehe)


    Ich glaube - abgesehen von Gleichgesinnten, oder meiner besten Freundin, die sich einfach bei jedem Mist für mich mitfreut (harte Liebe an dieser Stelle dafür 💜) - kann keiner auch nur irgendeine meiner Sammelleidenschaften verstehen. Meine Eltern fanden es schon immer doof, dass ich Comics und Manga sammel, Figuren und Spiele verstehen sie auch nicht; wenn die wüssten was man für so ne Figur oder eine CE hinblättern darf würden sie mich für bekloppt halten.

    Ansonsten glaube ich, dass ich keine besonderen Leidenschaften habe - diese Hobbys machen mich schon Arm genug 🥲


    Was "Alltagsgegenstände" wie Geschirr oder Lebensmittel angehen bin ich nicht ganz so wählerisch (vegane Produkte sind allein schon oft Luxusgüter, was ich unverschämt finde), gerade bei ersterem ist es mir das aber auch nicht zwingend wert viel dafür auszugeben; gerade mit Kindern geht halt auch gerne mal was zu Bruch 😅

    Bei Klamotten hab ich vielleicht das eine oder andere, was mich immer wieder freut, wenn ich es anziehe, aber auch das waren nicht unbedingt luxuriöse Sachen.

    Ansonsten mein iPad und mein iPhone - bin einfach ein Apple-Opfer, aber ich bin auch vollauf zufrieden mit den Funktionen und möchte mir irgendwann für den Sport eine Apple Watch zulegen; das kann man mir vermutlich als richtigen Luxus auslegen, aber darüber freue ich mich eben auch bei jedem Anblick und jeder Nutzung :) Allerdings würde ich das nicht als Hobby bezeichnen, denn ich kaufe mir nicht am laufenden Band das neuste aktuellste Apple-Produkt; bei mir wird alles so lang genutzt, bis es wirklich nicht mehr geht.

  • (Den Titel finde ich etwas irreführend, weil wir bereits einen Thread über Sammlungen haben, dieser hier sich ja aber auf exklusive Sachen bezieht, wenn ich Dich richtig verstehe)

    Genau. Mir geht es hier explizit darum wenn man für irgendwas "unnötiges" eine Leidenschaft hat, das für andere absurd teuer wirkt.

    Das muss nicht mal eine Sammelleidenschaft sein. Hier geht es bspw. um Leute, die bspw. einen 500€-Whiskey zu schätzen wissen. Aber nicht um Leute die bspw. Videospiele sammeln - es würde ja niemand sagen "Wow, du hast 60€ für das neue Pokemon ausgegeben?!" :D


    Wenn du eine Idee für einen besseren Titel hast, benenn das Thema gerne um. :D


    wenn die wüssten was man für so ne Figur [...] hinblättern darf würden sie mich für bekloppt halten.

    Genau, sowas meine ich. Ich finde so Figuren auch cool, aber eben nicht so cool, dass ich dafür so viel Geld ausgeben würde. Die stellt man sich halt hin und... joar, dann stehen die da halt. Aber es freut und fasziniert mich, dass es Leute wie dich gibt, die den Figuren so viel mehr abgewinnen können als ich, so dass es die Preise für dich rechtfertigt. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Absurd teure Hobbys oder Sammelleidenschaften hab ich gar nicht so sehr, außer halt alles, was in den Bereich Kunst fällt. Wofür ich am meisten komische Blicke bekomme sind wohl meine Washitapes, also theoretisch einfach bedrucktes Papier-Klebeband. Aber ich find's schön und kauf auch gerne die, die 10€ pro Rolle kosten :^(


    Wenn ich das Geld hätte käme da auch haufenweise an Technik dazu, aber.. ja, das ist dann halt doch sehr teuer :( oder haufenweise hübsche, handgefertigte Tassen :pepehands:

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Also wirklich ne Sammelleidenschaft habe ich jetzt nicht allerdings gucken meine Freunde und Familie immer wieder blöd wenn sie sehen wie viele Bücher ich habe(Keine Manga sondern Light Novel, Fantasy Romane und vor allem LitRPG Bücher.) dabei sind das nicht mal wirklich viele.

    Aber teuer ist es allemal, habe diesen Monat knapp 180€ für Bücher ausgegeben und da sind noch nicht die Vorbesteller mit ein gerechnet. >.<

    Aber ich denke wenn ich mehr Geld hätte, würde ich zu der Sorte gehören die wie verrückt Yu-Gi-Oh und Pokemon Karten sammeln würde. xD

                                                                        

  • Ex4mp1e

    Hat den Titel des Themas von „Teure Hobbys / Sammelleidenschaften“ zu „Teure Hobbys / Leidenschaften“ geändert.
  • Aber nicht um Leute die bspw. Videospiele sammeln - es würde ja niemand sagen "Wow, du hast 60€ für das neue Pokemon ausgegeben?!" :D

    Würde dazu vielleicht aber Collections oder gewisses Merch schon dazu zählen, weil vieles mittlerweile extrem teuer ist. Ich sammle beispielsweise schon sehr gerne Merchandise mit Figuren die auch mal 200 Euro kosten, .. ich habe Figuren von Assassins Creed und The Witcher gesehen die 1000 Euro kosten und ich würde die schon sehr gerne haben nur wohin mit solchen großen Statuen ist die Frage? Ich mache es vielleicht so, dass ich kleinere Figuren und dergleichen verkaufe und dann kaufe ich mir dafür was richtig geiles.


    Also teuer ist bei mir die Digimon Card Game Sammlung, wobei ich zusammen mit meiner Freundin sammle und wir dann zusammen Geld ausgeben, aber wir haben bereits extrem viel Geld in die Sammlung gesteckt, wobei sich viele vielleicht denken mögen "Joa, Karten na und?" aber ich liebe Digimon und die sind mega fancy. Sehr schönes Card Game. Habe auch was zum One Piece Card Game bestellt, jedoch weiß ich noch nicht inwiefern ich das sammle.


    Ansonsten sammle ich gerne LoL Skins. :exorcist:


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺