Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Anime: Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle

    Handlung:

    In »Detektei Layton: Katrielles rätselhafte Fälle« geht es um die junge Katrielle Layton, die sich auf der Suche nach ihrem Vater Professor Hershel Layton befindet. Um ihren Vater zu finden, gründet sie die Layton Detective Agency. Auf ihrem Weg löst sie dabei, wie es sich für eine Detektivin gehört, mehrere kleinere Fälle.

    Ein geheimnisvolles Haus, ein verwunschenes Kleid und wandelnde Tote? Für die junge Detektivin Katrielle Layton alles spannende Rätsel, die es zu entschlüsseln gilt. In ihre Detektei in London kommen höchst unterschiedliche Auftraggeber und Katrielle duldet keinerlei Aufschub, die mysteriösen Fälle aufzuklären. Doch während sie sich um verdächtige Bankräuber, verschwundene Superhelden und vermisste Haustiere kümmert, verliert sie nie ihr eigentliches Ziel aus den Augen. Katrielle sucht ihren Vater, den berühmten Professor Layton, der vor einiger Zeit plötzlich spurlos verschwunden ist. Und als eines Tages eine neue Mandantin mit einem sehr persönlichen Fall in die Detektei kommt, erhält Katrielle einen ersten Hinweis auf ihren Vater.

    Mit ihrer Vorliebe für Süßes und hübsche Kleidung mag man sie vielleicht unterschätzen, doch in der Tochter von Professor Layton steckt eine waschechte Meisterdetektivin, die auch die kniffligsten Fälle löst.

    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Episode 1:

    Hach, Grinsebacke-Mini-Layton hat die selbe Stimme wie im Spiel, bei den anderen Rollen ist das bisher ebenfalls so.


    Als Einstieg hat mir die Folge schon mal gefallen. Im Intro sind schon mal alle wichtigen Figuren aus dem Spiel ersichtlich, was ich begrüße, doch wundert es mich, ob der Anime nun parallel zum Game spielt oder eine alternative Erzählung ist. Im Gegensatz zur Vorlage werden bestimmte Szenen visuell überzeichnet dargestellt, womit der Anime einen eigenen Stil bekommt. Ansonsten möchte man schon der Schablone des Videospiels folgen, so werden Hinweise gesammelt und der Zuschauer bekommt kurz einen Moment, um über eine Lösung des Falls nachzudenken. Wobei die in der Regel im Spiel schon sehr ausgefallen waren, doch manchmal war mein Ansatz richtig. Hier jedoch hatte ich keine Spur auf die Schnelle.


    Die Offenbarung, dass der Hund mit einigen Menschen kommunizieren kann kam mir hier etwas zu platt rüber. Das war im Spiel bedeutend besser inszeniert.