- Originaltitel
- リミット
- Erscheinungsjahr
- 2012-2013
- Anzahl Bände
- 6
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Drama
Spannung
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Verlag
- Egmont Manga
- ISBN
- 978-3770478736
- Autor/Mangaka
- Keiko Suenobu
Titel: Limit
Originaltitel: Limit (リミット)
Zeichnungen & Story: Keiko Suenobu
Genre: Thriller, Drama
Erscheinungsjahr: 2009-2011 (Japan); seit 2012-2013 (Deutschland)
Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Egmont Manga (Deutschland)
Bände: in 6 Bänden abgeschlossen
Story:
Konno gehört zu einer beliebten Clique in ihrer Klasse und wirkt auf den ersten Blick ziemlich oberflächlich und ignorant, doch als auf einem Schulausflug der Bus verunglückt und außer ihr nur eine ihrer Freundinnen überlebt müssen sich die beiden Mädchen mit drei anderen Mädchen aus der Klasse zusammentun um gerettet zu werden; darunter Morishige, die als Außenseiterin in der Klasse gilt und oft als Mobbingopfer herhalten muss. Eben jenes ruhig wirkende Mädchen konnte die Sichel der Lehrerin an sich bringen und nutzt diese um in der Gruppe eine Machtposition zu erhalten und ein strenges Klassensystem zu errichten, in dem der niedrigste Rang der Sklave ist, der am Ende des Tages nichts zu essen bekommt. Plötzlich sieht sich Konno ihrer Freundin Haru gegenüber, die gegen sie kämpfen soll um nicht selbst als Sklave zu enden.
Quelle: Eigene Zusammenfassung
~*~*~
Eigene Meinung:
Ein Manga der mich schon lange interessiert hat, da ich von Keiko Suenobu auch ihren Einzelband "Vitamin" wegen seines ernsten Themas total mochte; letztens konnte ich ihn endlich mal gebraucht ergattern und hab ihn auch direkt verschlungen :)
Die Geschichte hat etwas von Battle Royal, da erst mal jeder versucht die anderen irgendwie auszustechen und seinen Platz in der Gruppe zu sichern, aber es gibt auch ein Mädchen, das ziemlich besonnen wirkt und primär versucht zu überleben um zu ihrer Familie zurückzukehren. Konno reflektiert in der harten Zeit, in der sie zu überleben versuchen, stark über ihr Verhalten - besonders den anderen Mädchen gegenüber, aber auch Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit werden thematisiert und man bekommt einen Einblick, warum sie anfänglich so ignorant wirkte.
Allgemein hat er mir gut gefallen, sowohl von der Story her, als auch vom Zeichenstil und dem Erzählstil her; ebenfalls ist es mir leicht gefallen mich in die Situation zu versetzen, auch wenn ich oft dachte, dass ich hier und da anders entschieden hätte - aber wer kann das schon so genau sagen, wenn man nicht gerade selbst in so einer Situation steckt?
Anfangs war der Schock über die vielen Toten bei den Mädchen groß und ich fand es auch recht morbide dargestellt - nicht umsonst wird der Manga ab 16 empfohlen - aber dann griff der Überlebensinstinkt bei einigen und sie rauften sich halbwegs zusammen. Das Auftauchen des Jungen in der Gruppe wirkte erst mal gut, aber dann stellte sich schnell heraus, dass irgendwas nicht stimmte. Was mich hier am meisten störte - auch wenn ich es gut nachvollziehen kann - ist, dass sie alle nie die Wahrheit sagten; sie hatten alle Angst als Mörder verdächtigt zu werden, aber durch ihre Verschleierungen und Lügen ritten sie sich noch weiter rein.
Anfänglich wird ja gesagt, sie wären in einer Schlucht, auch hier konnte ich nicht verstehen, dass sie nicht einfach versucht haben mal stur in eine Richtung zu laufen und zu hoffen, dass sie auf Menschen treffen. Das nüchterne Mädchen (ich hab leider ihren Namen vergessen, dabei mochte ich sie tatsächlich am liebsten aus der Gruppe) meinte zwar, dass es nicht sinnvoll wäre, in unbekanntem Terrain einfach blindlings drauf los zu laufen, aber ich hätte es einfach versucht; Rumsitzen hätte mich wahnsinnig gemacht, auch wenn sie mit Wasser sammeln und Essen suchen gut beschäftigt waren.
Was leider nur zwischendrin mal vorkam, abschließend dann aber offenbar vergessen wurde (oder mit Absicht unter den Tisch fallen gelassen wurde), ist der Typ vom Busunternehmen der in der Gegend rumgefahren ist und den Bus suchte; er stellte im Camp fest, dass niemand da war und vermutlich meldete er es der Schule und der Polizei, aber anfänglich wurde er von seinem Chef so angegangen, dass ich immer dachte, da käme das Thema noch mal drauf.
Bei all dem Drama war ich froh, dass Haru überlebt hat und dass sie und Konno dann wirklich dicke Freundinnen durch das Erlebte wurden; ebenso die anderen Mädels. Der Junge wurde ja wegen Mordes an Usui angeklagt, allerdings war ich mir jetzt gar nicht so sicher wie das eigentlich lief.
Trotz einigen Unklarheiten (vielleicht auch nur meinerseits) und Situationen, in denen ich eben anders entschieden hätte, ein wirklich spannender und vom Thema her ein wirklich guter Manga, den ich jedem empfehlen kann, der auf diese Art Story steht :)