Limit

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    リミット
    Erscheinungsjahr
    2012-2013
    Anzahl Bände
    6
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Spannung
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Verlag
    Egmont Manga
    ISBN
    978-3770478736
    Autor/Mangaka
    Keiko Suenobu

    9cc2601f08956eeb4c9ea8e06c611ded.jpg


    Titel: Limit

    Originaltitel: Limit (リミット)

    Zeichnungen & Story: Keiko Suenobu

    Genre: Thriller, Drama

    Erscheinungsjahr: 2009-2011 (Japan); seit 2012-2013 (Deutschland)

    Publisher: Kodansha Ltd. (Japan); Egmont Manga (Deutschland)

    Bände: in 6 Bänden abgeschlossen


    Story:

    Konno gehört zu einer beliebten Clique in ihrer Klasse und wirkt auf den ersten Blick ziemlich oberflächlich und ignorant, doch als auf einem Schulausflug der Bus verunglückt und außer ihr nur eine ihrer Freundinnen überlebt müssen sich die beiden Mädchen mit drei anderen Mädchen aus der Klasse zusammentun um gerettet zu werden; darunter Morishige, die als Außenseiterin in der Klasse gilt und oft als Mobbingopfer herhalten muss. Eben jenes ruhig wirkende Mädchen konnte die Sichel der Lehrerin an sich bringen und nutzt diese um in der Gruppe eine Machtposition zu erhalten und ein strenges Klassensystem zu errichten, in dem der niedrigste Rang der Sklave ist, der am Ende des Tages nichts zu essen bekommt. Plötzlich sieht sich Konno ihrer Freundin Haru gegenüber, die gegen sie kämpfen soll um nicht selbst als Sklave zu enden.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Ein Manga der mich schon lange interessiert hat, da ich von Keiko Suenobu auch ihren Einzelband "Vitamin" wegen seines ernsten Themas total mochte; letztens konnte ich ihn endlich mal gebraucht ergattern und hab ihn auch direkt verschlungen :)

    Die Geschichte hat etwas von Battle Royal, da erst mal jeder versucht die anderen irgendwie auszustechen und seinen Platz in der Gruppe zu sichern, aber es gibt auch ein Mädchen, das ziemlich besonnen wirkt und primär versucht zu überleben um zu ihrer Familie zurückzukehren. Konno reflektiert in der harten Zeit, in der sie zu überleben versuchen, stark über ihr Verhalten - besonders den anderen Mädchen gegenüber, aber auch Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit werden thematisiert und man bekommt einen Einblick, warum sie anfänglich so ignorant wirkte.

    Allgemein hat er mir gut gefallen, sowohl von der Story her, als auch vom Zeichenstil und dem Erzählstil her; ebenfalls ist es mir leicht gefallen mich in die Situation zu versetzen, auch wenn ich oft dachte, dass ich hier und da anders entschieden hätte - aber wer kann das schon so genau sagen, wenn man nicht gerade selbst in so einer Situation steckt?

    Trotz einigen Unklarheiten (vielleicht auch nur meinerseits) und Situationen, in denen ich eben anders entschieden hätte, ein wirklich spannender und vom Thema her ein wirklich guter Manga, den ich jedem empfehlen kann, der auf diese Art Story steht :)