Innovationen im Anime

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dieser Thread soll dafür gedacht sein, über Innovationen im Anime zu debattieren.


    Was sieht/empfindet man als innovativ, welche Innovationen würde man sich wünschen? Findet man Innovation eher in Anime abseits des Main-Streams? Sieht man die Innovation in der Animation, dem Artstyle, in Story-Elementen? Warum wirkt Anime A innovativer als Anime B, obgleich sie demselben Genre angehören, usw.


    Gedanken dazu aller Art können hier zum Besten gegeben werden.


    Ich werde mich später zu meinen Ansichten dazu äußern.


    Cheers. :sir:


    - Nachtrag -


    Je länger man im Anime unterwegs ist, umso mehr sehnt man sich nach frischen und mitunter innovativen Titeln, die sich vom Rest auf eine besondere Art hervorheben bzw. abgrenzen. Leider wird man nur in den wenigsten Fällen fündig, was letztlich wohl dem Umstand geschuldet ist, das sich gängiges einfach viel besser verkäuft. Ist ja klar, denn eine Kuh wird solange gemolken, bis ihre Milch sauer wird, dem Kunden nicht mehr schmeckt und eine neue Kuh den Stall betritt. Endlose Ecchi-Titel, haufenweise Isekai-Anime, Romance-Comedy am laufenden Band. Alles schon mal gesehen und erlebt und in manchen Fällen deutlich besser.


    Doch dann gibt es wieder Anime, die einen in pures Staunen versetzten. Für mich waren dies u.a. die beiden Episoden-Filme "Genius Party" und "Genius Party Beyond", bei denen sich die unterschiedlichsten Regisseure austoben konnten und einen wunderbaren Kurz-Anime nach dem anderen präsentierten. Dabei waren die Geschichten so vielfältig, wie ihre Animationsstile. Mal typisch Anime, mal rau und grob in der Animation, mal komplett in 3D, actionreich, dramatisch, musikalisch, poetisch, philosophisch, nachdenklich. Ein wahres Feuerwerk an Animationen abseits des Mainstreams. Solche Anime würde ich mir weiterhin für die Zukunft wünschen.

  • Wenn ich einen Anime ansehe möchte ich mich nicht fühlen, als hätte ich den quasi schon 5 Mal gesehen.

    Genau das unterschreibe ich direkt so.


    Ich habe deswegen auch ein großes Problem mit Romance-Anime. Es ist immer das Gleiche, nach demselben Schema, zumindest bei MxF, FxF und MxM schaue ich ja nicht (hab nichts dagegen wenn sowas mal als Seitenstrang bzw Nebensächlich mal drin ist, aber etwas mit Fokus darauf wäre jetzt nicht mein Geschmack) daher kann ich dazu nichts sagen. Ich würde vermutlich einen Romance-Anime anfassen, wenn einfach nicht alles so absolut offensichtlich wäre und man quasi schon bei Folge 1 sagen kann, wie er enden wird und wie er generell verlaufen wird. Ich hatte da irgendwann so genug von dieses "Huch, jetzt hat er doch 'versehentlich' und 'ganz zufällig' ihre Brust berührt" Momenten, zumal diese immer wieder gleich unlogisch dargestellt sind und ich mir denke "Kein Mensch fällt so!" oder sowas in der Art. Und später kamen noch die "Na Hoppla, da ist sie jetzt direkt mit dem Popes aufs Gesicht/auf den Schritt gefallen"-Momente. Auch extrem unlogisch dargestellt.


    Und auch Isekai, immer dasselbe. Männlicher Protagonist - andere Welt. Seltener gibts auch mal einen weiblichen Protagonist. Und immer trifft der männliche dann hübsche Mädels die irgendwie alle auf ihn stehen.


    Ja, ist natürlich schwierig, etwas zu finden, das keiner gemacht hat vorher, aber es ist ja wirklich vieles fast identisch im Verlauf und im Kern.

    Ich würde es schon feiern wenn einfach mal irgendein solche Anime ohne Ecchi rauskommt. Digimon wäre zum Beispiel das perfekte Beispiel für einen einzigartigen Isekai. Gibts so nicht noch mal (zumindest wüsste ich das jetzt nicht).

    Ich hab das Gefühl, früher waren Animes noch generell einzigartiger, als heute, wo es ja eher dann um die Medientrends geht und worüber alle Welt grad auf Twitter und co redet, was hat auf diversen Seiten die meisten likes und Bewertungen? Gab es früher, in den 90ern und frühsten 2000ern eher nicht. Das vermisse ich. Animes die sich nur nach dem aktuellen Trend richten und mit dem Strom schwimmen sind halt genau das gegenteil von innovativ, das ist nur noch langweiliger Einheitsbrei. Ist auch mit ein Grund, dass ich heute sehr viel weniger Animes schaue, als früher. Finde einfach nichts mehr, was sich wenigstens mal ein bisschen vom Einheitsbrei abhebt und mich dabei auch noch interessiert.