Dieser Thread soll dafür gedacht sein, über Innovationen im Anime zu debattieren.
Was sieht/empfindet man als innovativ, welche Innovationen würde man sich wünschen? Findet man Innovation eher in Anime abseits des Main-Streams? Sieht man die Innovation in der Animation, dem Artstyle, in Story-Elementen? Warum wirkt Anime A innovativer als Anime B, obgleich sie demselben Genre angehören, usw.
Gedanken dazu aller Art können hier zum Besten gegeben werden.
Ich werde mich später zu meinen Ansichten dazu äußern.
Cheers.
- Nachtrag -
Je länger man im Anime unterwegs ist, umso mehr sehnt man sich nach frischen und mitunter innovativen Titeln, die sich vom Rest auf eine besondere Art hervorheben bzw. abgrenzen. Leider wird man nur in den wenigsten Fällen fündig, was letztlich wohl dem Umstand geschuldet ist, das sich gängiges einfach viel besser verkäuft. Ist ja klar, denn eine Kuh wird solange gemolken, bis ihre Milch sauer wird, dem Kunden nicht mehr schmeckt und eine neue Kuh den Stall betritt. Endlose Ecchi-Titel, haufenweise Isekai-Anime, Romance-Comedy am laufenden Band. Alles schon mal gesehen und erlebt und in manchen Fällen deutlich besser.
Doch dann gibt es wieder Anime, die einen in pures Staunen versetzten. Für mich waren dies u.a. die beiden Episoden-Filme "Genius Party" und "Genius Party Beyond", bei denen sich die unterschiedlichsten Regisseure austoben konnten und einen wunderbaren Kurz-Anime nach dem anderen präsentierten. Dabei waren die Geschichten so vielfältig, wie ihre Animationsstile. Mal typisch Anime, mal rau und grob in der Animation, mal komplett in 3D, actionreich, dramatisch, musikalisch, poetisch, philosophisch, nachdenklich. Ein wahres Feuerwerk an Animationen abseits des Mainstreams. Solche Anime würde ich mir weiterhin für die Zukunft wünschen.