Flügel Basteln berechnen Cosplay?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Seitliche_Flügel[1].jpgPlan_1[1].jpgPlan_2[1].jpgSchablone[1].jpgHallo.


    Das wird mein erstes Cosplay Kostüm


    Ich will mir ein Engel - Dämon Kostüm machen. Das soll pro Seite je drei Flügel Haben. Mitte rechts Mitte links habe ich schon eine Schablone, das seht ihr im Anhang. Ich habe eine Vorzeichnung für die anderen Flügel angefertigt.

    Plan 1 und Plan 2 sind zwei Varianten die ich mir ausgedacht habe.

    Geht das überhaupt so?

    Der mittlere Flügel kommt vor den oder nach dem Doppelflügel. Also besteht der Rücken aus 3 Rückenplatten und zwischen jeder Platte ist ein Flügel.

    Mein Problem ist es, wie berechne ich die anderen Längen aus und welcher Position müssen die zusammen gesetzt werden?


    Zusatz:

    - Federn mache ich selber

    - die Rücken Platten werden aus Metall gemacht

    - die Arme Holz oder Metall noch unentschlossen.

    - es soll mit einer Seilwinde geschlossen / geöffnet werden


    Grundgerüst als Schablone sind die mittleren Flügel. Siehe BildSeitliche_Flügel[1].jpg

  • Erstmal ein Willkommen im Forum, und nette Idee! Es Bastelei zu nennen ist aber putzig gesagt - denn das geht dann schon mehr in Richtung Modell- oder Maschinenbau ^^


    Aber nun gut, zumindest zu den Hebelgesetzen findest du sicher was auf Youtube oder gehst der Frage Verhältnis: Armlänge/Hubweg auf eigene Faust nach, notfalls mit altem Lego :D"


    Allerdings wärs vielleicht nicht verkehrt einen Entwicklungsschritt nach dem Anderen zu gehen. Allein schon die Mechanik einer einzelnen Flügelhälfte wird es in sich haben und du brauchst auch irgendwo ein festes Mass von dem aus du beginnen kannst. Vielleicht die tatsächliche vorgesehene Flügelform, ausgeschnitten aus einem alten Bettüberzug oder so und etwas günstiges Holz, sofern du keine Fräs/Drehmaschine in unmittelbarer Nähe haben solltest.


    Im Maßstab zu arbeiten klappt für Manches sicher, anderes aber wirst du testen müssen. Grundkonstruktion, Bespannung, Drehfedern und Ein-oder Auszugsmechanismus, der ja auch abgestimmt sein will und halbwegs gut und leichtgängig funktionieren. Was auf Papier oder bei der halben Grösse noch gut funktioniert hätte wirkt bei voller Grösse vllt. schlabberig und instabil.


    Von daher würde ich mir an deiner Stelle mal noch nicht mit der Problematik eines zweiten und dritten Flügelpaares beschäftigen, sondern aufbauend arbeiten und alles neu Gelernte in den nächsten Schritten anwenden.


    Von daher, wird sicher kein Spaziergang was du vorhast. Aber ich fänds sehr cool wenns dir gelänge und ich wünsch dir viel Glück!

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Danke. Durch testen habe ich es heraus gefunden. Aber jetzt habe ich ein paar andere Fragen, zum basteln.


    Thema 1 Dämonenflügel, ist Originalgröße:


    1 Das Horm will aus Foam machen, das darunter soll Knochengebilde aus Gips mit einem Draht Gebilde werden. Kann man Foam auf Gips kleben? Wenn ja, welcher Kleber?


    2. Da hört das Gestell auf. Wollte die Spitze mit einem Draht machen, aber das Gestell ist aus Rohren gemacht. Hat jemand eine Idee?


    3. Das sind 2 Knickpunkte, wo die Rohre sich trennen, damit der Flügel einklappen kann. Das Zwischenstück, ist das zu groß?


    4. Der Durchmesser beträgt ca. 130 cm. Meint ihr da reicht ein Stück an die Rückenplatte?


    Thema 2: Flügel Schablone


    Mir kommt das ein wenig unnatürlich vor oder bilde ich das mir nur ein?


    Thema 3: Das ist das aktuelle Gestell. Meinung, könnte das so klappen? Mit Pappe geht es

  • Das ist der Prototyp. Momentan mache ich das Original. Stehe wieder vor einer Hürde.




    Die Federn sind jetzt soweit fertig. Jetzt sollen noch Effekte von einer Schlacht versehen werden. Es soll Schmutz und Blut darauf sein.

    Den Schmutz dachte ich mit Airbrush zu machen.

    Die Blutstropfen wollte ich mit Pinseltropfen machen. Darauf spritzen lassen.

    Hoffe werde bis zum Japantag fertig.


    Frage:

    1. Schmutz mit Airbrush oder mit Pinsel/Schwamm machen? (Die Federn sind weiß, aus Eva Foam und bis ca. 70 cm lang)

    2. Was für Farben Marken könnt ihr empfehlen?

  • Wow, sieht echt mega gut aus! Meinen Respekt für die Arbeit :rice-hot::rice-thumbs-up:

    Also leider kann ich Dir nicht wirklich hilfreiche Tipps geben was Marken angeht, würde aber Schmutz und Blut eher mit einem Schwamm oder Papiertuch aufreiben, dass es etwas verwischt aussieht. Blutstopfen können ja trotzdem noch als Effekt dazu :)

  • Kann mich Fenrir nur anschliessen; War sicher ein hartes Stück Arbeit und viel Kopfzerbrechen, meinen vollen Respekt. Und wo du schon so viele Schwierigkeiten überwunden hast drück ich dir sehr die Daumen, das dir auch noch die Fertigstellung zu deiner Zufriedenheit und rechtzeitig gelingt!

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist