Jahresrückblick - Games aus dem Jahr 2022

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da bereits in anderen Bereichen ebenfalls nach dem Jahresrückblick diverser Dinge gefragt wurde, mache ich das ebenfalls hier noch mit den Games.

    Wie jedes Jahr, kamen auch letztes Jahr viele Spieler aus, die einen gut, die anderen schlecht, aber auch einige, die überragend waren.

    Jeder hat so seinen eigenen Geschmack, wo er das jeweilige Game zuordnen würde, wie war es also bei euch so?


    Was für neue Games waren im Jahr 2022 sehr gut bei euch angekommen?

    Was für neue Games waren im Jahr 2022 nicht so gut angekommen?

    Was für neue Games waren im Jahr 2022 das Highlight und haben sich ggf. einen Platz in euren Top-Listen ergattert?

  • Also ich muss sagen, dass ich 2022 wenig neue Games gespielt habe, sondern auch teils eher lieber zu älteren Titeln gegriffen habe. Mein Game of the Year ist definitiv Guardians of the Galaxy, was aber 2021 erschienen ist. Doch mir hat das Game einfach nur Spaß gemacht. Eine tolle Story, vor allem die von Drax hat mir sehr gut gefallen und mich berührt. Natürlich tolle Charaktere, tolles Environment/Design, tolle Musik und eben einen extrem tollen Humor. Also meine Empfehlung ist raus!


    Ansonsten was habe ich 2022 gezockt... XD


    God of War Ragnarök ist mein Game of the Year 2022. Hier passt für mich einfach alles. Die Handlung, die Charaktere (Artreus <3) und eben die Art und Weise wie das Spiel aufgebaut ist. Das Gameplay ist schön abwechslungsreich und es kommt im Spielverlauf immer etwas dazu, dass es einfach nicht langweilig wird. Ich mag die Spielwelt auch total. Keine unnötige Open World, sondern einfach immer mal wieder verschiedene Spots, die zum Erkunden einladen und die dann auch mit sinnvollen Quests verknüpft sind.


    Elden Ring ist bei mir hoch im Kurs, wobei ich es noch nicht durchgespielt habe. Ich bin normalerweise kein Soulslike Gamer und habe großen Respekt vor diesen Spielen, weil sie mir einfach zu schwer sind. Aber Elden Ring ist etwas anders, man kann viel erkunden und einfach überall hin, wenn es mal nicht klappen will. Mit dem Pferd sind manche Bosse nicht soo schwer. Ja, gefällt mir ziemlich gut das Spiel. Mal schauen wie weit ich noch komme. XD


    Horizon Forbidden West ist auch extrem gut, wobei mir der erste Teil deutlich besser gefallen hat. Ich liebe einfach die Carja/Schatten Carja und die Tenakth interessieren mich irgendwie nicht so. x) Aber das ist eher persönliche Preferenz. Ich liebe aber einige der neuen Monster, I mean Schlachtrücken und Schreckflügel!! Besonders gefallen hat mir Las Vegas, das war einfach spannend und neu, das hätte ich gerne öfters gehabt. Von den Charakteren mochte ich Kotallo am Meisten. Er ist ein Sweetheart. ♥


    Tiny Tina Wonderlands habe ich als Spin-off von Borderlands mit meiner Freundin zusammen durchgezockt und es ist ganz cool gemacht. Es ist so Dungeons and Dragons-mäßig und eben durch Tiny Tina als Gamemaster total verrückt. Ich mochte die Oberwelt, die an ein älteres Rollenspiel erinnert und ich fand auch die Shooter Thematik ganz gut eingebunden. Je nach dem welche Klasse man spielt hat man noch besondere unique Fähigkeiten in der Skillung mit drin und es bietet schöne Abwechslung.


    Ghostwire Tokyo habe ich auch noch nicht durchgezockt, es ist bisher ganz okay. Ich mag die verschiedenen Movements mit den Händen je nach Fähigkeit, die man einsetzt und ich mag den Bösewicht mit seiner Maske. Atmosphäre ist ganz düster und das mag ich. Ich bin mal gespannt wies weiter geht.


    Ansonsten habe ich wie gesagt irgendwie kaum neuere Spiele gespielt. Viele habe ich mir aber schon gekauft und stehen auf der Liste:

    Callisto Protocol, Mario + Rabbits Sparks of Hope, Stray, Dying Light 2, The Quarry. Need more time! QQ


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Was für neue Games waren im Jahr 2022 sehr gut bei euch angekommen?

    Mein Favorit war definitiv "A Plague Tale: Requiem" - das Spiel hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen, mich mit manchen Kämpfen an den Rand des Wahnsinns getrieben, aber Setting, Musik und Amicia waren jede Mühe wert!

    Den Rest des Jahres hab ich eher damit verbracht mal ältere Sachen abzuarbeiten bzw. Re-Runs zu machen - "Ghost of Tsushima" und "GreedFall" z.B., aber auch endlich mal "Horizon Zero Dawn", "Life is Strange 2" und "Mario+Rabbids: Kingdom Battle" nachgeholt :)

    Mit "God of War: Ragnarök" bin ich - zu meiner Schande - noch nicht durch :sweatdrop:


    Was für neue Games waren im Jahr 2022 nicht so gut angekommen?

    Da ich sehr selektiv bin, waren es eher kleine/günstigere Sachen, die mich nicht so halten konnten; aber nicht weil sie per se schlecht waren, eher weil mein Interesse daran schnell verebbt ist, was eigentlich schade war.


    Was für neue Games waren im Jahr 2022 das Highlight und haben sich ggf. einen Platz in euren Top-Listen ergattert?

    Auf jeden Fall "A Plague Tale: Requiem" - das war mein persönliches Highlight und gehört auch allgemein zu meinen liebsten Spielen :lovex: Auch wenn ich zugebe, dass - vom Stressfaktor her (dazu hab ich was im entsprechenden Thread geschrieben) - der Wiederspielwert bei mir leider nicht so hoch liegt wie z.B. bei "The Witcher 3", "Ghost of Tsushima", "Assassin's Creed: Valhalla" und "GreedFall", die ich gefühlt dauernd spielen könnte :rice-heart:

  • Was für neue Games waren im Jahr 2022 sehr gut bei euch angekommen?

    Auf jedenfall Monster Hunter Rise (auch wenn das eig. schon vorher rauskam, aber auf Steam eben erst 2022)

    Kirby und das Vergessene Land war auch sehr schön. Dann noch Potion Permit was ich sehr süß fand. Und Lego Bricktales war ganz cool.

    Würde sogar auch sagen Pokemon Legends Arceus und Purpur sind auch, abgesehen von den Problemen, bei mir recht gut angekommen.

    Und definitiv Disney Dreamlight Valley


    Was für neue Games waren im Jahr 2022 nicht so gut angekommen?

    Hm, schwierig. Ich würde spontan sagen My Time at Sandrock. Obwohl es definitiv Potenzial hat und im Kern echt gut ist, braucht es halt noch viel Arbeit, bis es mich wirklich begeistert.


    Was für neue Games waren im Jahr 2022 das Highlight und haben sich ggf. einen Platz in euren Top-Listen ergattert?

    Auf jeden Fall Monster Hunter Rise, damit hatte ich echt viel spaß. Und ich würde sagen auch die beiden Pokemon-Spiele, insbesondere Legends Arceus und dann noch Kirby

  • Ich habe letztes Jahr nicht wirklich viel gezockt, habe erst zum Jahres Ende mit Battlefield 2042 angefangen.

    Auch wenn das Spiel schon 2021 raus kam hat es erst in 2022 fahrt aufgenommen. Deswegen zähle ich es einfach mal als 2022 Game dazu.^^

    Für mich war es auch das Highlight des Jahres, die anderen Spiele haben mich nicht wirklich beeindruckt.

    Außer eventuell noch Need for Speed Unbound was ich mir noch kaufen werde.


    Was für neue Games waren im Jahr 2022 das Highlight und haben sich ggf. einen Platz in euren Top-Listen ergattert?

    Ganz Klar BF2042 und vor allem Lost Ark!

    Lost Ark war auf jeden Fall DAS große game des letzten Jahres! Auch wenn ich es zur Zeit nicht mehr spiele. Werde aber im April wieder anfangen sobald die Artist Class kommt.

                                                                        

  • Was für neue Games waren im Jahr 2022 sehr gut bei euch angekommen?

    Bei mir sind im Jahr 2022 ganz besonders viele Indie-Titel angekommen, denn dieses Jahr habe ich mal aufgerafft und mich in diesen Bereich gewagt und ich wurde dermaßen verblüfft, was es für gute Indie-Titel gibt.

    Allerdings kann ich nur für Playstation sprechen, denn außer der PS5 habe ich nur eine Wii. :P (Allerdings muss ich sagen rein was ich vom Let's Play gesehen habe, war Kirby auf der Switch sehr nice gewesen)

    So aber nun zurück zu den Titeln auf der Playstation, wie Cult of the Lamb, Salt and Sacrifice, Lost Epic, Asterigos: Curse of the Stars, RimWorld Console Edition, Ghostwire: Tokyo, Eldenring, Horizon Forbidden West und Need for Speed Unbound.

    Letzteres auch mal wieder schön zu spielen, da meine letzten Need for Speed Teile sehr viele Jahre zurück liegen, mit Need for Speed Underground, Underground 2 und Most Wanted, danach hat mir einfach kein Need for Speed Teil mehr gefallen, was sich dieses Jahr endlich mal wieder geändert hat, ich bin allgemein kein Rennspiel-Fan, aber damals hat Need for Speed so viel Spaß gemacht und ich habe mir mal ein Spiel wie die ersten drei Teile in grafisch besser gewünscht, das habe ich auch fast bekommen, ich bin zufrieden damit.^^


    Was für neue Games waren im Jahr 2022 nicht so gut angekommen?

    Einfach Sache, alle die oben nicht in der ersten Frage stehen, kamen nicht so gut an, das heißt aber natürlich nicht, dass diese Spiele schlecht sind, sie entsprechen einfach nur nicht meinem Geschmack, weil es kein Open-World ist oder diverse andere nicht nicht so ganz passen. :P


    Was für neue Games waren im Jahr 2022 das Highlight und haben sich ggf. einen Platz in euren Top-Listen ergattert?

    Also ganz besonders haben mich drei Spiele inspiriert (Top 3 aus dem Jahr 2022).


    Platz 1 geht hierbei an Horizon Forbidden West, wer hätte es bei meinem Namen und Avatar auch anders gedacht. :P

    Auch wenn viele gesagt haben, dass Sie den ersten Teil von der Story her besser fanden, so kann ich da persönlich keinen großen Unterschied fest machen, selbst dass man jetzt mehr skillen konnte und upgraden konnte, würde keinen Unterschied bei beiden Teilen machen.

    Ich liebe die beiden Horizonteile über alles, Guerilla Games hat hier eine schöne und starke Heldin kreiert, mit einer schönen, aber ebenso beängstigenden Welt. (Skynet lässt grüßen^^)

    Dazu ein wundervoller Soundtrack und genügend Möglichkeiten im Spiel die unterhaltsam sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Platz 2 geht bei mir an Elden Ring, hierbei sollte man wissen, ich war nie wirklich Fan der Souls like Games, da für mich so gut wie alle (die bei denen ich es nicht sagen kann, habe ich nicht gespielt xD) Teile, zu schwer sind.

    Elden Ring fand ich nicht ganz so schwer die andere Souls like Spiele, allerdings war es dennoch ein extremer Brocken, was mir hier aber zugesagt hat, war die Open World, aber auch dass man genug zu tun hatte in dieser riesigen Welt, die vielen (geheimen) Bosse und so viel mehr, der klasse Soundtrack, die ganzen Klassen uvm.

    Ich bin zwar immer noch kein großer Souls like Fan, aber wenn die Spiele in Zukunft so sind, wie Elden Ring, dann bin ich zufrieden. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Platz 3 hat es Ghostwire: Tokyo geschafft, ein echt klasse Spiel, der Soundtrack, das Gameplay und auch die Story, auch wenn die jetzt nicht so übermäßig deep war.

    Dass man skillen konnte und mit Handzeichen Fähigkeiten einsetzen konnte war besonders spaßig, dazu die Gegner die echt gut gemacht waren (nette Schulmädchen xD).

    Aber auch der Soundtrack war klasse, was mir hier ganz besonders gut gefallen hat, war aber das Setting, Tokyo, in der Stadt und diese düstere Atmosphäre, einfach geniel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.