Bright Sun - Dark Shadows (Summer Time Render)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    サマータイムレンダ
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Episoden
    25
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Japanisch
    Genre
    Drama
    Ecchi
    Fantasy
    Horror
    Mystery
    Romance
    Spannung
    Altersfreigabe
    FSK 18
    Publisher
    OLM Inc.; Disney+

    60DA4FE7-4B88-4632-877C-F40290494213.jpeg


    Titel: Bright Sun - Dark Shadows

    Originaltitel: Summer Time Render

    Studio: OLM Inc.

    Episoden: 25

    Genre: Mystery, Thriller, Drama, Fantasy, Krimi, Romance, Ecchi

    Release: 15. April bis 30. September 2022 (JP); 11. Januar 2023 (DE)

    Streaminganbieter: Disney+


    Story:

    Shinpei kommt nach zwei Jahren Abwesenheit wieder auf seine Heimatinsel zurück um an der Beerdigung seiner Freundin Ushio teilzunehmen. Die Umstände ihres Todes sind etwas merkwürdig, denn obwohl Ushio eine ausgezeichnete Schwimmerin war, soll sie - bei dem Versuch ein Mädchen zu retten - ertrunken sein.

    Schnell wird ihm klar, dass auf der idyllischen Insel was nicht stimmt und kommt in den Kontakt mit seltsamen Wesen, die als "Schatten" bezeichnet werden und die Einwohner kopieren und ersetzen. Bei der Aufklärung des Mysteriums und dem Kampf gegen die Schatten schließen sich ihm seine Freunde und ein paar kampferprobte Einheimische an. Doch was steckt hinter der ganzen Sache?


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Auf diesen Anime hab ich gewartet! Da ich vom entsprechenden Manga so begeistert war, konnte ich es kaum erwarten, als ich hörte, dass daraus eine Serie werden soll. Nun lief der Anime ja bereits letzten Sommer in Japan und dank Disney kamen wir länger nicht in den Genuss, aber seit kurzem läuft er dort endlich und hat sogar eine recht gute deutsche Synchro bekommen (zumindest hab ich kurz reingehört und war nicht direkt abgeturnt).

    Man wird direkt in's Geschehen geworfen und versteht recht schnell um was es sich handelt (IMO zumindest; beim Manga zog sich das etwas mehr hin), außerdem bekommt man die wichtigsten Charaktere und ihre besonderen Eigenschaften schon früh vorgestellt. Die Kämpfe und die Mengen an Blut sind nicht ohne, weswegen ich mich nicht wundere, das vereinzelte Folgen eine FSK von 18 haben.


    Bisher hab ich erst sieben Folgen geschaut, daher werde ich meine endgültige Meinung natürlich erst nach der kompletten Sichtung abgeben, aber was ich so weit gesehen habe, hat mir von den Animationen, dem Pacing usw. her sehr gut gefallen :)

  • Da ist man krank und dann kommt Fenrir einem zuvor mit der Eröffnung des Threads zu dem Anime. D: xD


    Was soll ich sagen, ebenfalls einer der Anime, der nach heutiger Zeit eigentlich gar nicht mehr in mein Genrebereich passt, wahrscheinlich hab ich drauf geklickt, weil ich ein blondes Mädchen in einem einteiligen Badeanzug gesehen habe... :P

    (Auf den zweiten Blick wahrscheinlich, weil ich die Autorin im Anime zu Gesicht bekommen habe, in der der Protagonist auf dem Schiff öfters mal weich landet. (Leute die den Anime gesehen haben, wissen was mit der Anspielung anzufangen xD)


    Ich muss sagen der Anime ist schon ganz schön blutig und auch ein guter Psychodrama, zumindest für mich, nach dem ich mich in manchen Momenten in Son Goku mit seinen Ultrainstinkten verwandelt hätte, um selbst die Story neu auszurichten. :O

    Die Story war zumindest so spannend für mich, dass ich den Anime an einem Stück gucken musste und ich wurde nicht enttäuscht, Mystery, Horror, Drama, eine kleine Liebesgeschichte (wäre schön, hätte man die noch etwas weiter ausgebaut) und etwas Ecchi(?). (So wurde es mir zumindest gesagt, als jemand den so etwas stört, muss ich sagen, wenn es wirklich Szenen gab, dann haben die null gestört)

    Der Soundtrack stimmig und die Grafik fand ich super, die Charaktere waren sehr gut geschrieben, ich würde jetzt sagen nicht extrem tiefgründig, aber ausreichend.

    Das wichtigste nach den vielen Momenten, wo ich ne Genkidama in die Glotze knallen wollte, das Ende, es hat mir sehr gut gefallen und hat die psychischen Wunden, die einem der Anime zugefügt hat, wieder verheilen lassen. xD


    So am Ende kann ich sagen, trotz der Brutalität wäre das ein Anime, den ich mir dank des guten Endes, noch mal geguckt wird.

  • So, nachdem ich den Anime letztens beendet habe, möchte ich noch meine finale Meinung dazu schreiben :)


    Dieser Anime hat mir richtig viel Freude bereitet - sofern man die etwas blutige Art als "Freude" bezeichnen kann :ugly: Nein, ich meine natürlich, dass er mir rundum einfach gut gefallen hat; ich hatte ja schon erwähnt, dass ich den Manga mit großer Begeisterung gelesen habe und war auf die Umsetzung gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht, die Story macht in bewegten Bildern und mit passendem Soundtrack gleich noch mal mehr Spaß (ja, ich präferiere das "Standbild" trotzdem und schaue nur wenige Anime-Umsetzungen).

    Der Anime hat das "Urlaubsflair" der Insel Hitogashima sehr gut rübergebracht, das gefiel mir schon mal als erster Punkt. Der Zeichenstil wurde wunderbar vom Manga übernommen und mir haben so Details wie die blonden Wimpern bei Ushio sehr gut gefallen; für andere vielleicht Kleinigkeiten, aber genau auf so was achte ich irgendwie. Die Actionsequenzen und Kämpfe waren auch super animiert - besonders Hizuru mit ihrem Hammer hat mir gut gefallen; aber die mochte ich sowieso am Liebsten *gg*

    Intro und Ending haben mir sowohl das erste, als auch das zweite gut gefallen und auch wenn das erste optisch etwas "wirr" war, so passte es IMO doch sehr gut zu dem Anime; das zweite war optisch da natürlich etwas hübscher und gefiel mir auch etwas besser :) Musikalisch fand ich sie beide gut und auch die Endings haben mir beide gut gefallen und gingen direkt in's Ohr :lovex:

    So und jetzt noch ein bisschen was zur Story und den Charakteren :)


    Alles in allem hinterließ der Anime bei mir ein überwiegend positives Bild und ich bin stark geneigt ihm eine 10/10 zu geben, weil ich ihn einfach wirklich gut fand und er für mich irgendwie alles hatte, was ich brauchte; aber eben nur fast (faktisch wurde er eine 9 bei MAL und eine 4,5 bei Anisearch :w00t:)

    Ich kann den Anime jedenfalls guten Gewissens empfehlen, wenn einem die Genre zusagen und man sich auf 25 Episoden einlassen möchte (':