Atomic Heart

• Ich finde es großartig. Hatte all die Jahre ein russisches Bioshock erwartet und das bekommt man eigentlich auch. Man muss sich halt mit den ganzen Ecken und Kanten, die es hat, arrangieren. Es hat definitiv schwerwiegende Kritikpunkte und je nach dem ob man die verzeihen kann, wird man es auch feiern.

Nur hab ich es zuerst auf PS5 gespielt und da muss ich sagen ist die Steuerung echt nicht so gelungen. Mit Controller spielt es sich einfach viel zu langsam und träge. Man merkt einfach, dass es ein PC-Spiel ist. Deshalb hab ich es dann auch auf PC nochmal angefangen und da gefällt es mir nochmal deutlich besser

• Ich habe bei dem Game gemischte Gefühle. Die Story ist ziemlich unterhaltsam und der Charakter hält einen gut bei Laune, aber die Kämpfe sind ziemlich schwach. Im Grunde spamt man Nahkampfangriffe, bis man genug Energie hat, um mit der Energiewaffe Amok zu laufen und wiederholt den Prozess, da ballistische Waffen die Munition schneller fressen, als man sie finden/craften kann. Die Abwechselung bei Gegnern ist auch extrem schwach, da man erst so halb der 2. Hälfte des Spiels auf neue Gegner trifft und sonst die ganze Zeit immer die gleichen Gegner zerlegt: Infizierte Leichen, Kreissägenroboter, Drohnen oder Androiden. Das Perk-/Upgradesystem ist auch sehr basic und ist an sich sehr unspektakulär. Entweder man schaltet passive Boni frei oder nutzt Fähigkeiten, die aber auch nicht sooo der Knaller sind.

Von technischer Seite aus gesehen haut das Game einen gut aus den Socken. Ich habe vor wenigen Tagen erst auf eine RTX 4070ti geupgradet und Atomic Heart unterstützt wohl so als erstes Game die ganzen schicken Features out of the box, weshalb z.B. DLSS 3 nativ unterstützt und die Performance damit einfach mal verdoppelt wird. Wenn ich mir so angucke, in was für inakzeptablen und kaputten Zuständen die dicken Games heutzutage released werden (ja, ich rede von dir, Hogwarts Legacy), ist das auch mal eine erfreuliche Nachricht. Und oh boy, das Spiel sieht echt Zucker aus. Gestochen scharfe Texturen, sehr angenehme und gute Beleuchtung und quasi ununterbrochene Erkundung ohne Ladebildschirme. Well done, Mundfish.

So alles in allem würde ich sagen, ist das Spiel ganz nett, aber es ist definitiv eins der Titel, die im Regal verstauben und nicht mehr ausgegraben werden, weil es einfach alles gut macht, aber nicht gut genug, um es als Stärken zu bezeichnen, für die man das Game wieder ausgräbt.

"Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

There is nothing more terrifying."

"My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."