Was wäre das Spiel eurer Träume?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ihr kennt es sicherlich, dass ihr unbedingt ein spezielles Game zocken wollt. Nur leider wurde dieses noch gar nicht entwickelt. Wie ärgerlich, dass man sowas auch nicht mal eben so machen kann. Es bleibt die Frage, ob überhaupt solch ein Spiel, das auf euere Wünsche so gut zugeschnitten ist, jemals das Licht des Tages erblickt. Daher möchte ich wissen, wie sieht das Spiel eurer Träume aus? Am besten, ihr erläutert das in einer kleinen Beschreibung, bei dem ihr die Grundzüge erklärt. Ich mach mal den Anfang. Ich habe nämlich zwei Ideen für Spiele.


    Das erste wäre ein Horrorspiel, das vielleicht etwas von der Conjuring-Filmreihe inspiriert ist. Es spielt in den Vereinigten Staaten, 50er-80er Jahre vielleicht, und es ist Open World. Man ist ein paranormaler Ermittler, der im Land herumreist, Geister aufspürt und bekämpfen muss. Die Story, die man auch zu zweit bestreiten kann, besteht aus mehreren Fällen, die sich zu einem sehr gefährlichen Ende verdichten. Natürlich gibt es auch diverse Sidequests und Nebentätigkeiten, wie verfluchte Gegenstände sammeln. Aber man kann auch einfach mit dem Auto über die Plains in den Sonnenuntergang fahren, während das Radio nostalgische Musik abspielt. Naja, nur solange, bis man dann nachts mitten im Nirgendwo ein unheimliches Rauschen aus dem Lautsprecher hört und sich eine versteckte Nebenquest öffnet :scared:


    Die andere Idee wäre eine Art World-Building-Simulator. Mit realistischer Grafik und keine wirtschaftlichen Beschränkungen. Es dürfte sicherlich etwas von Cities Skylines haben. Allerdings kann man quasi auch direkt auf einer Weltkarste starten und sein eigenes Land zum Bearbeiten einzeichnen. Im 3D-Modus dann Terrain bearbeiten, Straßen und Häuser und alles weitere bauen. Alle Strukturen, die aus mehreren Objekten bestehen, kann man einzeln zusammensetzen, wie man das in RollerCoaster Tycoon 3 machen konnte. Oder vorgefertigte Strukturen (unter anderem Custom Content) platzieren. Zudem sollen die Landschaften dann auch mit Menschen, Tieren und Fahrzeugen gefüllt werden. Man soll sich bei der Errichtung der eigenen Fantasienation richtig austoben können. Meinetwegen sogar Landschaften von anderen Planeten.


    Was habt ihr für Ideen, die Spieleentwickler mal umsetzen sollten?

  • Also Bloodborne ist für mich schon ziemlich nah an meinem optimalen Spiel dran, gerade was die Spielmechanik und das düstere Setting angeht. Idealerweise würde man die Technik auf den neuesten Stand bringen, mehr Möglichkeiten für Builds hinzufügen (vornehmlich Waffen mit eigenen Movesets) und vielleicht doch mal eine einfacher nachvollziehbare und fesselnde Story hinzufügen. Wichtig wäre mir auch ein progressives Endgame, gerne wie die zufallsgenerierten Chalice-Dungeons, nur qualitativ hochwertiger in Bezug auf die Zufallsgenerierung der Levels, mit anständigen Belohnungen und richtig fordernden optionalen Bossen. Vielleicht könnte man da sogar noch Roguelike/Roguelite-Elemente einbauen?

  • Eine Art Vampir-Simulator. Natürlich muss man nachts Menschen jagen und deren Blut trinken. Dabei ist es einem selbst überlassen, ob man sie am Leben lässt oder dabei tötet. Allerdings, wenn man zu viel tötet und seine Spuren nicht verwischt, werden irgendwann Vampirjäger auf einen Aufmerksam.

    Generell hat man die Möglichkeit ein blutsaugendes, abscheuliches Monster zu werden oder möglichst viel Menschlichkeit zu bewahren. Das alles in eine Story gepackt, in der man herausfinden muss, warum man in einen Vampir verwandelt wurde. Das ganze läuft irgendwann drauf hinaus, dass ein uralter, mächtiger Vampir wiedererweckt werden soll, mit dessen Macht die Menschheit unterworfen werden kann. Und je nach dem, für was man sich entscheidet, kann man das verhindern oder macht da mit.


    Das erste wäre ein Horrorspiel, das vielleicht etwas von der Conjuring-Filmreihe inspiriert ist. Es spielt in den Vereinigten Staaten, 50er-80er Jahre vielleicht, und es ist Open World. Man ist ein paranormaler Ermittler, der im Land herumreist, Geister aufspürt und bekämpfen muss. Die Story, die man auch zu zweit bestreiten kann, besteht aus mehreren Fällen, die sich zu einem sehr gefährlichen Ende verdichten. Natürlich gibt es auch diverse Sidequests und Nebentätigkeiten, wie verfluchte Gegenstände sammeln. Aber man kann auch einfach mit dem Auto über die Plains in den Sonnenuntergang fahren, während das Radio nostalgische Musik abspielt. Naja, nur solange, bis man dann nachts mitten im Nirgendwo ein unheimliches Rauschen aus dem Lautsprecher hört und sich eine versteckte Nebenquest öffnet :scared:

    Das klingt geil, da wäre ich auch sofort dabei. Bzw. es vielleicht auch ein wenig von Akte X inspiriert.

  • Meine Idee wäre:


    Ein Open-World Pokemon (oder anderweitig Monsterchen) MMORPG. Von der Grafik in einer schönen 3D-Anime Grafik, wie bei z.B. Genshin Impact. Was ich mir dann für so ein Spiel wünschen würde: Definitiv seeeehr viele Monsterchen zum fangen, trainieren, entwickeln. Ich finde immer, so 100-200 ist viel zu wenig. Dann sollte man auch mit seinen Monsterchen interagieren können, also streicheln, füttern, spielen, auf entsprechenden Monstern reiten.

    Kämpfen sollte Echtzeit-basiert sein und nicht in einem separaten Kampf-Screen. Man sollte beeinflussen können, wie man spielt, also z.B. macht man PvP, PvE, will man nur sammeln.. hierzu fände ich gut, wenn es verschiedene Trainerklassen/-typen gäbe, aus denen man auswählen kann. z.B. sowas wie "Züchter" oder "Sammler", wenn man sich nur aufs fangen konzentrieren will, "Abenteurer" oder so, wenn man PvE machen will usw.

    Natürlich sollte es auch eine Story geben, der man folgen kann und am coolsten wäre es, wenn es verschiedene gäbe, je nachdem, worauf man seinen Fokus legt.

    Crafting-System sollte es auch geben, um z.B. verschiedenes Futter herzustellen, vielleicht sogar Kleidung für den Avatar zum herstellen oder Accessoires für die Monsterchen.

    Ein Housing-System sollte natürlich nicht fehlen.

    Und ganz wichtig alle Monsterchen rennen frei herum und man kann sie mit verschiedenen Methoden fangen, vielleicht könnte es welche geben, die man erst hervorlocken muss, welche die man erst bekämpfen muss, welche deren Vertrauen man erst gewinnen muss usw.

    Verschiedene Entwicklungsmethoden, wie es ja auch bei Pokemon ist.

    So in etwa.


    Und meine andere Idee:

    Ein Spiel, wo man eine Hexe/Zauberer/Magier whatever ist, man muss erstmal zaubern erlernen, also zur Schule gehen, richtig den Unterricht spielen können und auch beeinflussen können, wie man dort abschneidet. Entweder kann man sich eine besondere Begabung aussuchen oder durch eine Art Test eine bekommen, z.B. als Begabung Feuermagie und diese Magie erlernt man dann schneller und sie ist stärker, als andere die man lernt. Cool wäre auch, gäbe es verschiedene Rassen, also eben nicht nur Menschen, sondern auch Tiermenschen, Feen und was es sonst noch an humanoiden Rassen gibt.

    Hat man die Schule abgeschlossen, kann man raus in die Welt. Ich stelle es mir von der Story so vor, dass es etwas böses gibt, dass es zu bekämpfen gilt und das der eigene Charakter der Held ist, aber eben erst ausgebildet werden muss, bevor er losziehen und das Böse bekämpfen kann.

    Cool wäre auch, wenn man Beziehungen zu anderen Charakteren aufbauen und sich eine Gruppe zusammenstellen könnte, oder aber man zieht doch alleine los. Das ganze sollte ein Singleplayer-Spiel sein, was gerne aber auch Online-Coop haben könnte.

    Rätsel-Elemente fände ich auch passend für so ein Spiel.

    Man sollte auch einen Vertrauten haben können, also sowas wie ein Astralwesen oder ein magisches Tierchen oder sowas in der Art. Vielleicht könnte man auch mehrere haben.


    Ich bin schlecht im erklären, aber ich hoffe man kann es sich so ungefähr vorstellen.

  • Das ist verdammt schwierig, aber ich würde mir ein richtig gutes SciFi/Fantasy MMORPG für meine VR wünschen. ZenithVR ist schon ganz cool und wirklich den anderen voraus, aber trifft noch nicht ganz meinen Nerv.


    Generell warte ich immer noch auf ein richtig gutes MMORPG für die VR in dem ich mich einfach verlieren kann. Wieder wirklich Leute kennenlernen, Gilden bilden, zusammen leveln, Mobs klatschen, immer stärker werden, jeder hat seine Funktion und das mit der nötigen Portion Freiheit.


    Das fehlt mir ein bisschen in den MMORPGs heutzutage. Ich habe das Gefühl das die MMORPGs immer mehr auf Solo Content ausgerichtet werden und man sich mal temporär trifft und das wars. Aber kann auch natürlich einfach Pech gewesen sein, dass ich niemanden gefunden habe.

    Grundsätzlich gibt es viele Sachen, aber das wäre auf jeden Fall unter den Top 3.

    Das ist eine wirklich coole Frage!

    "We haven't lost yet! You lose when you've given up!" ~ Rias Gremory

  • Ich kann es nur anhand aktueller Spiele beschreiben.


    Grundsätzlich eigentlich gibt es für mich ein einziges Game bzw. eine Reihe die für mich fast perfekt ist. Nämlich die fallout Reihe.


    Und mein Game wäre auch ein After Apokalypse Überlebensspiel (keine Ahnung wie man Fallout beschreiben soll).


    Das perksystem ist legendär - würde ich fast übernehmen. Ob Karten oder Sterne ist fast egal.... ohne legendäre Punkte

    Legendäre Karten ja, aber keine extra Freischaltung. Und eine minimal höhere Grenze der maximalen Special.


    Die Multiplayer Regeln haben ein Miteinander gefördert - würde ich 1 zu 1 übernehmen.


    Die Welt deutlich größer und aktiver.

    Damit survival mehr in den Vordergrund rückt.

    Natur die sich auch wie Natur verhält.


    Die Karte ist mir ein wenig zu dumm.

    Ich würde gerne erkennen können ob ich bei meinem geplanten weg einen Berg überqueren muss.


    Die Camps aus 76 - nehme ich.

    Bitte aber den baumodus anpassen. Ich will schneller umziehen und freier platzieren können.


    Quests und Story.

    Mehr Rätsel. Die Briefe und Konsolen Einträge sind mega. Nur macht sich leider keiner die Mühe diese zu lesen. Diese random Schnipsel sind gut. Aber sie fehlen in der Hauptstory.

    Wie du dich verhältst sollte Einfluss haben.

    Wenn du die Hinweise nicht liest hast du es schwieriger. Ich sag nur Vogel oder Käfig von Bioshock. Mehr Multiplayer Quest und deine Team member sollten das gleiche Ziel verfolgen können.


    Events

    Sind wichtig. Bitte mehr Abwechslung.

    Damit ein Event verschiedene Arten der Lösung beinhalten kann.


    Banden und Feinde

    Bitte die Möglichkeit offen lassen sich ihnen anzuschließen.


    Fahrzeuge und oder Reittier bitte nicht.

    Aber die Schnellreise Möglichkeit


    Waffen und Rüstungen

    Bitte von 76 übernehmen ^^

    Modbar und durch die perks verstärkbar.


    Vaults

    Bitte das bauen in den Untergrund ermöglichen indem man vaults freischaltet,

    aber ohne das laden einer eigenen Instanz.


    Grafik

    Bitte neue engine

    Die von Bioshock pls


    Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

  • Eigentlich gibt es die Spiele schon, wo ich sagen würde, sie wären an sich perfekt.

    Wichtig hierbei, die Spiele sollten auf jeden Fall auf der Konsole laufen, da ich ein Konsolero bin.

    Ich mag Open World Games bei denen man Leveln muss, entweder sein eigens, das von Berufen, Begleitern, Reittieren (Fahrzeugen)/Haustieren usw., ich mag auch Quests und die Möglichkeit Dungeons und Raids zu machen, aber auch legendäres Equip zu farmen und zu verbessern.

    Des weiteren mag ich es, dass es verschiedene Klassen und Rassen gibt, ob es sich hierbei um eine mittelalterliche oder modernere Welt handelt ist mir relativ egal.

    Von der Grafik her würde mir hier allerdings der LoL Stil gefallen, transmog sollte natürlich möglich sein, so wie eine große Auswahl beim Aussehen.

    Ganz wichtig wäre mir hierbei auch noch und dafür würde ich auch Geld zahlen, dass das Spiel ähnlich wie WoW immer erweitert wird und auch genug Lore hat.

    Was das Thema Dungeons und Raids angeht, wäre dass dann die Möglichkeit mit Hilfe von Begleitern, die man ebenfalls leveln kann und einen unterstützen, die wären dann halt auch etwas knackiger.

    Wichtig ist halt, dass das auch offline möglich wäre und ich keinen Onlinezwang hätte.

    Der Soundtrack darf sich dann auch an Spielen wie Minecraft, WoW usw. orientieren. :P



    Ein zweites Spiel habe ich auch noch, das gibt es schon, aber nicht so wie ich es gerne hätte und zwar Pokemon.

    Ich würde es feiern, wenn man alle Regionen im Grafikstil von O/S/S bereisen könnte (gerne auch als DLC) bis einschließlich Gen 5. (Die ersten 5 Gens waren meine liebsten)

    Wichtig hierbei wäre mir, dass natürlich Dinge, die das Spiel stark vereinfachen OPTIONAL wären.

    Der Soundtrack soll von den ganzen Generationen übernommen werden.

    Sollte sowohl auf dem Handheld, als auch auf der Konsole (nicht nur Nintendo) möglich sein.

    Wichtig wäre mir hier auch, dass man NPC's einführen würde, mit denen man diverse Pokemon so tauschen könnte, dass sie die richtigen Stats haben (als Beispiel, ich gebe Ihm ein Sichlor mit den Stats, die ich von dem Pokemon erwarte, das ich erhalte) und ganz wichtig, es sollten die Pokemon sein, die man tauschen muss, damit sie sich entwickeln (also damit auch kein Zwang besteht, dass man Online sein muss).
    Ebenfalls sehr wichtig, die legendären Pokemon, die man oftmals nur durch temporäre Events erhalten hat, sollten permanent erhältlich sein, dafür darf dann aber auch der Werdegang bis zum legendären stark erschwert werden.
    Ebenfalls sollte man (darüber habe ich mir aber noch nicht wirklich Gedanken gemacht) ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad eingeführt werden.

    Natürlich sollten auch alle Features vorhanden sein, Kampfzone, Untergrund, Pokemon laufen einem hinterher usw.

  • Keine leichte Frage, aber irgendwie fällt mir grade so spontan eine Mischung aus Sims und Survival ein (klingt vermutlich etwas weird grade). Aber im Grunde hätte ich mal wieder richtig Lust auf ein Survival Spiel, egal ob jetzt gegen Zombie, Monster oder ähnliches. Nur, waren mir viele Survival Spiele, die man bisher gespielt hatte, nicht komplex genug. Daher der Sims Aspekt. Ich möchte bei so einem Spiel nicht nur auf Essen, Trinken und maybe Schlaf achten. Ich würde da viel mehr auch die Aspekte Hygiene, Klo, Spaß, soziale Interaktion, usw. mit einbauen. Also im Grunde alles, wo man bei Sims auch drauf achten muss, nur in einer Survival Welt. Meinetwegen könnte man das auch so weit dann spinnen, dass man richtige Beziehungen aufbauen kann, maybe sogar für Nachwuchs sorgen, Tiere aufnehmen, um sie dann als Haustiere zu halten. Möglichst groß und weit gestaltet. Mit großen Städten (die dann logischerweise gefährlicher sind) und natürlich auch die Möglichkeit eine Basis zu bauen. Im Koop wäre das ganze dann natürlich perfekt, denn solche Spiele bocken erst in einer Gruppe so richtig. Ob es jetzt einen Multiplayer-Online-Modus bräuchte...weiß ich nicht. Oft sorgen die in solchen Spielen nur für einen Frustfaktor.

    Alsoo...jaa...was stell ich mir also vor. So eine Art Lebenssimulation in einer Post-Apokalyptischen-Welt? Joar...doch, da hätte ich schon Bock drauf. Müsste dann natürlich genug Content geben zum Erkunden, bauen, maybe eine kleine Story, die man immer weiter nebenbei entdeckt durch Notizen oder Videos. Da hätte ich momentan schon echt Bock drauf.

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

  • Ich hätte richtig Lust auf ein atmosphärisches Zombie-Horrorspiel in einer postapokalyptischen Spielwelt, mit sehr guter Handlung und spannenden Charakteren. Die Open World sollte viel zu bieten haben, aber auch nicht zu aufgebauscht groß sein. Besonders Nebenmissionen sollten die Hauptgeschichte und die Welt gut ergänzen und vor allem spannend geschrieben sein. Ich habe keine Lust auf 08/15 Quests, sondern auf Emotionen. Zudem sollte es ausreichende Crafting und Survival Elemente geben, dass man selbst genügend Ressourcenmanagement betreiben soll und vielleicht etwas RPG-like, dass man eine Gruppe aus drei bis zu fünf Charakteren zu steuern hat. Die Stimmung sollte generell ziemlich düster und philosophisch sein, und es sollte genügend Horrorelemente geben. Bei mir bezieht sich das vor allem auf ein gutes Sounddesign mit düsterem Soundtrack, sodass man sich wirklich die Hose einscheißt beim Spielen. Grafisch gesehen würde mir natürlich spontan The Last of Us einfallen mit seinen vielen Details und dem Realismus.


    Ansonsten war/bin ich ziemlicher Fan der Turok-Reihe. Das sind praktisch Shooter-Games, mit einer guten Mischung aus Moderne und der prähistorischen Zeit. Ich würde ein Spiel feiern, in dem man in eine fremde Welt gezogen wird, in der es noch Dinosaurier gibt, vielleicht auch noch mit einer humanoiden Dinosaurierrasse wie den Slegs aus Evolution, gemischt mit der hochentwickelten Technologie der Menschen. Dieser Kontrast hat mir immer sehr gut gefallen und ich würde eine Kampange mit diesem Setting wahrscheinlich total abfeiern. Vom Stil her würde ich dann auch etwas ähnliches wie oben bevorzugen, also auch gerne schön brutal und düster mit Survival Prinzip. Das würde mir ziemlich gut gefallen.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ihr kennt es sicherlich, dass ihr unbedingt ein spezielles Game zocken wollt. Nur leider wurde dieses noch gar nicht entwickelt. Wie ärgerlich, dass man sowas auch nicht mal eben so machen kann. Es bleibt die Frage, ob überhaupt solch ein Spiel, das auf euere Wünsche so gut zugeschnitten ist, jemals das Licht des Tages erblickt.

    Ich würde mir Remakes wünschen, nach denen sowieso schon seit vielen Jahren gefragt und gebettelt wird. Meine Favoriten wären: Dino Crisis, Parasite Eve (2) und Dante's Inferno.


    Ansonsten weiß ich nicht, was ich mir in Bezug auf Gaming wünschen würde. Man müsste mir entsprechende Games wohl direkt vor die Nase setzen ^^

  • Bei meinem Spiel meiner Träume ginge es weniger um das Spiel als mehr um die Community. Ein rein PvE orientiertes, anspruchsvolles MMORPG im Stile von Everquest 1 oder 2, mit einer großen, aktiven deutschen Community ähnlich wie sie bei EQ2 am Anfang war. Hätte ich einfach wieder richtig Bock drauf und könnte ich dann jahrelang spielen. Ich vermisse die Abende wo man stundenlang im TS war und mit den Leuten über das Spiel, Gott und die Welt schwadroniert hat während man nebenbei questet oder Instanzen läuft.