Was wäre das Spiel eurer Träume?

• Als Freund der Total War-Reihe kam mir letztens eine Idee für einen neuen Teil. Ich weiß nicht inwiefern dieses Thema in anderen Teilen integriert ist, aber ich denke, es könnte ziemlich geil sein, einen eigenen Teil für Wikinger rauszubringen. Das Spielprinzip ist so, wie es für die Spielreihe üblich ist. Man hat seine große Übersichtskarte, wo man Armeen verlegt und das Reich verwaltet. Ebenso kann man natürlich auch eigene Gefechte (hierbei verstärkt auch See-Land-Gefechte oder richtige Seeschlachten) führen. Die spielbare Kampagnenkarte umfasst dabei ungefähr Skandinavien über Grönland bis nach Nordamerika. Ich bin kein Experte, was die Geschichte der Wikinger und der Entdeckung Amerikas angeht, aber für den Bildungsauftrag sollte das Entwicklerstudio auch zuständig sein.

• Solche Gedanken vom perfekten Spiel, dass man sich im Kopf ausmalt, aber irgendwie nie Realität wird, sowas hab ich immer. Und das bei verschiedenen Games und Genres.

Aber was ich mir am allermeisten wünschen würde, wäre die perfekte Pokémon-Edition. Mit allem drum und dran, was es braucht, um richtig gut zu werden. Und nicht das, was wir ständig kriegen. Sämtliche Pokémon-Spiele von heute sind eher desaströs als irgendwie motivierend. Oder fast nach dem Motto: Früher war alles besser. Und auch wenn es wirklich super wäre, endlich mal das perfekte Pokémon-Spiel in den Händen zu halten, dass ganz meinen Vorstellungen entspricht, so wird dieser Wunsch wohl nie in Erfüllung gehen. Nicht nach den heutigen Standards und vor allem der Inkompetenz seitens GameFreak, die ja mittlerweile nur noch fragwürdige Entscheidungen treffen und die Spielerschaft spaltet. Dabei hätten sie sogar die Möglichkeit, an einem perfekten Pokémon-Spiel zu arbeiten, aber....nope...
    Und ich bin mir sicher, dass selbst Pokémon Wind/Welle bzw. Gen 10 auch keine tollen Editionen werden, vielleicht werden sie noch schlechter als Karmesin/Purpur. Und das wäre absolut nicht lustig.

Aber träumen darf man ja noch. Und ich wünsche mir ehrlich gesagt.... so einiges. Ich hoffe, Pokémon-Fans und Spieler werden mich verstehen.
    Wie ich mir meine Traum-Edition vorstelle:

Das aller wichtigste zuerst: Es müssen alle PKMN dabei sein. Wirklich ALLE. Genauso auch alle Fähigkeiten, alle Attacken, Items usw., es sollte alles vorhanden sein, was es vorher gegeben hat, nichts darf fehlen. Und am besten gleich neue Attacken und Fähigkeiten einführen. Mega-Entwicklungen, Z-Kristalle, Gigadynamax und Terrakristallisierung wären ebenfalls Pflicht. So wie es eingeführt wurde, so soll es auch wieder zurückkommen und gegebenfalls auch erweitert werden. Entweder alles oder nichts. Mit halben Sachen gebe ich mich ohnehin nicht mehr zufrieden. Dazu sollten Dreierkämpfe und (meinetwegen) auch Reihumkämpfe zurückkehren und das Abenteuer an sich sollte bedeutend länger dauern, so dass selbst Speedrunner in's schwitzen kommen oder gleich aufgeben, weil sie das Spiel selbst nach 20 Stunden nicht durch haben (hab ich schon erwähnt, dass ich Speedruns hasse?). Am besten 50+ Spielstunden und natürlich ein riesiges Post-Game nach der Liga. Wie das Abenteuer aussieht, ist mir egal, wenn es auf jeden Fall genauso gut wird wie Gen 1 - 7 oder besser, dann nur her damit. Die Region sollte ohnehin viel größer werden und bei Gelegenheit sollte auch mal der Schwierigkeitsgrad erhöht werden, ähnlich wie in S2/W2. Und ich meine nicht durch ein Schlüsselsystem, sondern von Anfang an. Selbst einfache Trainer haben eine verbesserte KI, damit es spannender wird und haben auch PKMN mit besseren DV und EV.

Und was Arenen betrifft und wie viele Orden es geben sollte, na, auch hier bräuchte ich nicht lange zum überlegen. Es sollte gleich 18 Arenen geben, die alle PKMN-Typen vertreten, damit man sich gleich 18 Orden holen kann. Jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie lange die Spielzeit ungefähr gehen würde. Jepp, das ist mein voller ernst. Ich mein, 8 Orden, das haben wir mittlerweile in fast jeder Edition gehabt und da sollte einfach was neues her. Man hat zumindest in Sonne/Mond die Orden gecuttet und durch Insel-Prüfungen ersetzt, aber das kam wohl bei den Spielern nicht gut an. Finde ich schade, die Insel-Prüfungen fand ich schon ziemlich nice. Und fast sogar besser...
    Ich jedenfalls wäre dafür, dass es für jeden Pokémon-Typ eine Arena geben sollte. Ein Orden pro Typ. Ich weiß, klingt übertrieben, aber das würde den Spielspaß erhöhen, wenn man sich jedem Pokémon-Typ stellen müsste. Um das natürlich zu realisieren, müsste die Region extrem groß sein oder sagen wir, die Region sollte in verschiedenen Abschnitten geteilt sein (ähnlich wie auf Alola), wo es verschiedene Arenen gibt. Das Setting in Sonne/Mond hat mir irgendwie sehr zugesagt. Daher wäre es nicht schlecht, wenn es bedeutend mehr Arenen gäbe. Lediglich die Regions-Abschnitte müssten schon sehr groß sein, aber möglich wäre es schon. Das hat schon was. Wie die Orden aussehen sollen, da hab ich zwar absolut keine Vorstellungen, aber der Gedanke gefällt mir.

Und nicht zu vergessen die Duellzone, das für mich ALLERWICHTIGSTE, da hätte ich gerne eine noch größere Erweiterung als in Smaragd und Platin zusammen. Jede Menge Möglichkeiten, normale Kämpfe auszutragen oder spezielle Kämpfe wie z.B. das Kampf-Stadion oder die Kampf-Arkaden und riesige Events wie im PWT, wo man z.B. auf Turnieren mitmischt oder nur mit PKMN antritt, die einen bestimmten Typ haben, ihr kennt das. Gerade in der Duellzone sollte man alle Freiheiten haben, wie z.B. in Doppelkämpfen nicht nur 4 PKMN mitnehmen, sondern gleich 6 und dann nicht nur auf Level 50, sondern man dürfe frei wählen, also auch Level 100. Es sollte alles vorhanden sein, die Möglichkeiten wären riesengroß. Und Wettbewerbe wie in R/S/S und D/P/P nicht zu vergessen. Also, ganz klare Sache, der Spielspaß sollte nicht nur einige Tage andauern, sondern ganze Wochen, wenn nicht sogar Monate.
    National-Dex ist für mich auch ein Muss, das sollte auf jeden Fall wieder zurückkehren. Ein Pokédex mit wirklich ALLEN PKMN + Shiny-Formen im Pokédex anzeigen, wer wünscht sich das nicht?
    Und auch wichtig wäre, dass man seinen Spielcharakter wie in X/Y und Sonne/Mond individuell gestalten kann. Das war für mich ebenfalls ein Highlight.
    Und auch sonstige Features wie Jahreszeiten oder dass dein PKMN hinter dir herläuft, seltene Events, also quasi alles positive, was wir in den vorherigen Editionen gesehen haben, das sollte nicht fehlen. Lediglich VMs gebe es wie in Sonne/Mond nicht mehr (VM-Attacken wären einfach normale Attacken), dafür gäbe es einfach ähnliche Optionen wie in Sonne/Mond oder SD/LP. Und um den Spielspaß zu vergrößern, gibt es natürlich 2 Editionen und ich wüsste auch, wie ich sie nennen würde.

Vielleicht werdet ihr jetzt lachen, aber die Namen wären:

Pokémon Meisterhafte Edition

Pokémon Sagenhafte Edition

Ja, wie komme ich zu solch Titeln?
    Naja, bin mal einkaufen gewesen und da hab ich in der Spirituosen-Abteilung (Nein, ich trinke kein Alkohol, der Sekt war für jemand anderen) eben nach einem besonderen Sekt gesucht. Und da war ein Sekt von einer bestimmten Marke, wo der normale Sekt "Meisterhaft" genannt würde und der Rosé eben "Sagenhaft". Als ich das gelesen hab, dachte ich nur: "LOL, Meisterhaft und Sagenhaft, klingen wie Pokémon-Editionen, haha...., Öhm...., Moment mal!!!"
    Wenn es solche Editionen tatsächlich gäbe, wären es wohl die besten Editionen überhaupt. Da müssten sie ihrem Namen auch wirklich gerecht werden.
    Jetzt mal ohne Scheiß: So eine Edition zu kreieren, das ist so gesehen möglich. Und ich rede hier nicht von ROM-Hacks. GameFreak hat die Möglichkeit und die nötigen Mittel dazu. Wenn man denen die Zeit dafür geben würde, was glaubt ihr, was wir dann für hervorragende Editionen hätten? Ich mein, es ist möglich für GameFreak. Aber... da müssen Nintendo und die Pokémon Company auch mitziehen. Und das wird garantiert NIEMALS geschehen.

Jetzt werden einige Leute sicher sagen, dass so ein Game für die Switch 2 niemals realisierbar wäre. Ähm..., doch, die Switch 2 hat diese Power. Nur sie wird eben nicht genutzt. Andere Games führen es doch auch vor.

Oh, jetzt ist es doch wieder mehr geworden, als ich eigentlich aufzählen wollte, aber naja. Ich will einfach mal wieder eine wirklich gute Edition spielen. Aber das hab ich seit der Switch nicht mehr gehabt. Sicher gäbe es noch ein paar spielinterne Änderungen, die ich auch gerne ändern würde, wie z.B. höhere Basiswerte bei bestimmten PKMN oder dass sie sich anders entwickeln als vorher usw., aber das alles aufzuzählen würde sicher den Rahmen sprengen. Will jetzt ohnehin nicht bis in's kleinste Detail gehen.

Das wäre ein Pokemon Open-World Spiel in der Größe von Skyrim, in dem die Pokemon frei rumlaufen. Am besten mit allen Regionen (oder zumindest einigen). Also auch mehr Orden, die man sich holen kann ~ Natürlich müsste es dann schwieriger/zeitintensiver sein, seine Pokemon aufzuleveln. Shinys sollten wieder viel seltener werden und es sollte einen Haufen Nebenquests geben ~ Cool wäre auch, wenn man sich verschiedenen Gruppen anschließen könnte oder eben nicht und dann je nachdem unterschiedliche Storys erlebt.

Und das allerwichtigste: Es sollten alle Pokemon im Spiel enthalten sein ~

Sowas würde ich mir auch wünschen.

The question is: Are you FAT... or whut?