Devilman (OVA)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1987, 1990, 2000
    Anzahl Episoden
    3
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Genre
    Action
    Ecchi
    Fantasy
    Horror
    Splatter
    Supernatural
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Autor/Mangaka
    Go Nagai

    devilman-ovas.jpg?w=420&h=300


    Akira ist ein gutherziger Schüler an der Oberschule und wird tagtäglich von seinen Mitschülern gepiesackt. Zuerst werden seine Eltern vermisst, dann wird sein Hase auf brutale Art und Weise abgeschlachtet, und zu guter Letzt offenbart ihm sein bester Freund, Ryou Asuka, ein schreckliches Geheimnis. Eines, das dafür sorgt, dass Akiras Leben nie wieder dasselbe sein wird. Es ist die Bedrohung der Menschheit durch Dämonen, gegen die Akira kämpfen muss. Doch wer auch immer einen Dämon tötet, ist dazu verdammt, selber einer zu werden.


    Meinung

    Wenn man sich mit dem Franchise vertraut macht, merkt man, dass da einiges auf einen wartet. Ich habe mir allerdings nur die OVAs herausgesucht, weil die beim Überfliegen am gewalttätigsten coolsten aussahen ;P


    Im Grunde ist die Situation ganz einfach: Die Menschheit wird bedroht, Akira ist der Auserwählte und er muss zum Dämon werden, um die Dämonen zu besiegen. Das ist es eigentlich auch. Komplexe Strukturen sucht man vergebens in der Handlung. Es geht ums Kämpfen. Und das ist verdammt eindrucksvoll gelungen. Ein wahrlich geschmeidig animiertes Schlachtfest mit rockigem 90er Jahre Retro-Charme. Ein wenig Auflockerung gibt es schon. Schließlich hat Akira eine Freundin, die er auch beschützen muss. Die Romanze ist aber nur ein seichter Nebenaspekt. Generell gibt es bei Charakterentwicklung und zwischenmenschlicher Beziehungen noch viel Potenzial, auf das sich nur wenig konzentriert wurde.


    Es sei noch anzumerken, dass zehn Jahre nach dem zweiten Teil eine weitere OVA (Amon - The Apocalypse of Devilman) erschien, die sich aber stark von ihren Vorgängern unterschiedet. Größtes Ärgernis ist für mich der andere Zeichenstil. Dadurch kamen die Charaktere auch ganz anderes herüber. Nicht nur in der Veröffentlichung, auch in der Story macht der Anime einen großen Sprung. Dort ist bereits der offene Krieg zwischen Menschen und Dämonen entbrannt und Akira muss dann selbst gegen seinen inneren Dämonen kämpfen. Diese OVA fügt sich nur schwer in das vorherige Geschehen ein.


    Die ersten beiden Teile (Devilman - The Birth, Devilman - Demon Bird) sind in meinen Augen aber sehr gelungen, wenn es um richtige Horror-Action geht. Da werden die gruseligsten Albträume wahr. Die Trailer dazu findet ihr hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.