Rayearth (OVA)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • IMG_9302.webp


    Originaltitel: レイアース (Rayearth)

    Produktionsjahr: 1997

    Produktion: Ken Tsunoda (Kodansha), Fumie Yamauchi (Polygram), Masahito Yoshioka und Tesu Kojima (beide TMS)

    Regie: Keitaro Motonaga, Toshiki Hirano

    Episoden/Staffeln: 3 Episoden á 45 Minuten in 1 Staffel

    Format: OVA

    Character-Design: Megumi Kadonosono

    Music Composer: Naomi Tamura und Joey Carbone

    Deutscher Anbieter: Anime Virtual (2003)

    Andere Anbieter: Anime Ltd./AllTheAnime (UK; BD-Fassung; 2022)


    Inhalt:

    Die Mittelschülerinnen Hikaru, Umi und Fuu stehen kurz vor ihrem Abschluss und stellen mit Bedauern fest, dass sie danach nicht mehr auf die selbe Schule gehen werden. Eine Legende besagt, dass sich ein Wunsch erfüllt, wenn man sich ihn unter dem großen Kirschbaum der Schule wünscht; sie wollen sich wünschen, dass sie auch danach weiterhin Freundinnen bleiben werden. Unter besagtem Baum trifft Hikaru auf ein kleines pummeliges Wesen mit Hasenohren, doch bevor sie reagieren kann ist es wieder verschwunden. Als sie später mit ihren beiden Freundinnen in der Stadt unterwegs ist, sieht sie das Wesen wieder; auch Umi und Fuu können es sehen, aber offenbar sonst niemand.

    Plötzlich erbebt die Erde und alle Menschen um die drei herum scheinen zu verschwinden und dann werden sie auch noch von einer seltsamen Frau mit einem Wesen angegriffen. Hikaru sieht in einer Art Vision einen seltsam gekleideten Mann auf dem Tokyo Tower stehen, doch wer ist er und was sollen die seltsamen Angriffe von Wesen auf die Stadt?

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trivia:

    Interessant ist, dass die erste Veröffentlichung eine FSK 16 bekam, während die Collector's Edition lediglich mit FSK 12 bedacht wurde.

    Mit auf der normalen Fassung der OVA ist eine Fandub der ersten Folge; auf der Collector's Edition von 2004 ist diese nicht mit drauf.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Wenn man den Manga kennt und dann die OVA schaut - die damals bei uns erschien, die Serie aber ja leider nicht - ist es erst verwirrend, dass die Story so anders ist, allerdings fand ich, dass dies ein besonderer Reiz war. Die Charaktere wurden optisch, aber auch charakterlich etwas verändert; bei den drei Mädchen beschränkte sich der Unterschied primär auf die Tatsache, dass sie sich bereits kennen und auf die gleiche Schule gehen, aber bei anderen Charakteren war der Unterschied größer.

    Der Zeichenstil der OVA hat mir sogar noch ein wenig besser gefallen, als der der TV-Serie, auch wenn ersterer natürlich näher am Manga ist. Ich fühlte mich an vielen Stellen in einen Anime der 80er versetzt, wenn man die Hintergründe, Autos und Personen angeschaut hat, das hatte für mich seinen ganz besonderen Charme :shy: Mit den Haaren und Augen wurde sich auch mehr Mühe gegeben und die Designs der Mashin und Monster war richtig super! Auch hier gibt es Unterschiede zum Manga und der Serie:

    Der Soundtrack gefiel mir auch richtig gut, die Szenen wurden passend untermalt und transportierten die Gefühle sehr gut. Es gab zwar leider kein Intro, dafür wurde im Abspann ein Song von Naomi Tamura eingespielt, die auch schon das erste und dritte Opening der TV-Serie gesungen hat :verliebt:


    Besagte Fandub ist eine unterirdisch schlechte Parodie und ich kann nicht verstehen, warum diese überhaupt mit auf die DVD gepresst wurde. Wäre es eine ernsthafte Fandub gewesen - egal wie schlecht die Qualität auch gewesen wäre - so hätte ich es zum einen verstanden und zum anderen auch irgendwie cool gefunden, aber das ... war einfach Krebs für meine Ohren.


    Alles in allem kann ich die OVA sehr empfehlen, weil sie einfach kurz und knackig ist und die Story etwas anders aufrollt :)

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fenrir

    Hat das Thema aus dem Forum L-Q nach R-Z verschoben.