Miss Kobayashi´s Dragon Maid

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    小林さんちのメイドラゴン (Kobayashi-san Chi no Maid Dragon)
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Bände
    1
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Comedy
    Fantasy
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    FSK 0
    Verlag
    Andere
    ISBN
    9783959562010
    Autor/Mangaka
    Coolkyoushinja

    miss-kobayashi-s-dragon-maid-band-01.jpg


    Story:

    Miss Kobayashi ist eine gewöhnliche Büroangestellte, die ein langweiliges Leben allein in ihrer kleinen Wohnung führt - bis sie dem Drachen Tohru das Leben rettet. Tohru hat die Fähigkeit, sich in ein knuffiges Menschenmädchen zu verwandeln (wenn auch mit Hörnern und einem langen Schwanz!), und stellt sich fortan als Haushälterin in den Dienst ihrer Retterin, ob es Miss Kobayashi gefällt oder nicht. Denn wenn man einen hartnäckigen Drachen, der einen noch dazu anhimmelt (aber Menschen ansonsten hasst), als Haushälterin und Mitbewohnerin hat, ist alles etwas chaotisch. Eine unmenschlich lustige Komödie über den Alltag einer hart arbeitenden Bürodame und ihrer unbeholfenen Drachenhaushälterin!

    Quelle: Dani Books - Miss Kobayashi Dragon Maid


    Eigene Meinung:

    Vorab muss ich sagen das ich den Anime noch nie gesehen habe. Was ich immer gerne lobe sind skurrile Ideen, ein Drache als Maid ist auf jeden fall eine. Die Story fokussiert sich Stark auf den Comedy. Die Drachenmädchen sind teilweise in ihrer Vorgehensweise und Reaktionen unvorhersehbar, das macht es durchaus interessant zu lesen.

  • Ich hatte zuerst die erste Staffel vom Anime gesehen und mir dann den Manga auf Englisch geholt, später auch alle erhältliche Ableger dazu. Insgesamt bin ich zufrieden, der visuelle Stil ist jedoch gewöhnungsbedürftig musste ich bei anderen feststellen. Ich selbst hatte damit keine Probleme.


    Wenn man die zweite Staffel vom Anime gesehen hat, hat man den Inhalt der besseren Bände gesehen. Danach geht es in ein kleines Tief, fängt sich jedoch wieder, aber so ganz spaßig wie am Anfang ist die Reihe dann doch nicht mehr. Werde dazu vielleicht einfach mal wieder von vorn beginnen und dann meine Meinung hier kundtun.