Colorless

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Originaltitel
    カラーレス
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Bände
    7
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Drama
    Mystery
    Science-Fiction
    Verlag
    Manga Cult
    ISBN
    978-3964337979
    Autor/Mangaka
    KENT

    IMG_9418.jpeg

    Titel: Colorless

    Originaltitel: カラーレス

    Zeichnungen & Story: KENT

    Genre: Action, Adventure, Drama, Sci-Fi, Mystery

    Erscheinungsjahr: 2019-2022 (Japan); seit 2023 (Deutschland)

    Publisher: LEED Publishing Co., Ltd. (Japan); Manga Cult (Deutschland)

    Bände: 7 Bände (Japan), 7 Bände (Deutschland); abgeschlossen (Stand: August 2024)

    Story:

    Eine Sonneneruption - der sog. Mercy Pulse - sorgte dafür, dass auf der ganzen Welt die Farbpigmente verschwanden. 300 Jahre später leben die Menschen, die dank einer genetischen Veränderung, dem Ahnen-Syndrom, gar nicht mehr so menschlich aussehen, in einer düsteren Welt. Der etwas eigenbrötlerische Avidya geht nach seinem Arbeitstag am liebsten in seinem Lieblingscafé einen Schwarztee trinken, doch seit die Bedienung verschwunden ist, schmeckt der Tee nicht mehr so gut. Er trifft dort auf seinen Freund und Geschäftspartner Covetes, der ihm Hinweise zum Verschwinden des Mädchens liefert und der in Schwarz gekleidete Avidya macht sich an dessen Rettung.

    Als er das Mädchen gerettet hat, findet er heraus, dass sie nicht unter dem Ahnen-Syndrom leidet und genauso aussieht wie die Menschen vor 300 Jahren. Sind deswegen Leute hinter ihr her? Er gewährt ihr Unterschlupf in seinem Labor und zeigt ihr woran und womit er arbeitet: Farbpigmenten.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung

    Trivia:

    Band 1 gab es als Limited Edition mit schönem Schutzumschlag; allerdings war diese Version nur auf der AnimagiC 2023 zu bekommen.

    IMG_9421.jpeg IMG_9422.jpeg

    ~*~*~

    Eigene Meinung:

    Das Cover des Manga hatte mich direkt angesprochen und dystopische Welten mag ich generell gern. In die Story um Avidya und das Mädchen - Chie - kann man fix eintauchen und man bekommt einige nice Action-Szenen geboten. Die Story ist noch etwas undurchsichtig, weil man nicht weiß warum dieser seltsame Farb-Kult hinter dem Mädchen her ist und in wie fern sich vielleicht am Ende alles zum Guten wenden wird. Bei den insgesamt sieben Bänden wird sicher einiges aufgerollt werden :)

    Ein nettes Goodie ist, dass es in bestimmten Szenen farbliche Elemente im Manga gibt; eine Idee, die gut rüber kommt, wie ich finde.

    Bisher hat mich der Manga jedenfalls überzeugt und ich bleibe dran an der Story ^^

  • Fenrir 19. September 2023 um 10:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fenrir 3. Januar 2025 um 09:27

    Hat das Label von Laufend auf Abgeschlossen geändert.
  • Wow, ich hab's echt geschafft kein einziges Mal was zu einem der weiteren Bände zu schreiben? Das ist arm :pepehands:

    Nachdem ich den Manga jetzt beendet habe, versuche ich mal noch ein bisschen was zusammen zufassen :pepemeltdown:

    Spoiler anzeigen

    Avidya befreit Chie - das Mädchen aus dem Café, das immer seinen Schwarztee so gut zubereitet hatte - aus den Fängen von Männern, die aus irgendeinem Grund hinter ihr her sind. Er versteckt sie dann in seinem Labor und nach und nach wird sie seine Assistentin. Sein Kumpel Covetes steht den beiden mit Rat und Tat zur Seite und gemeinsam mit Chie erfährt der Leser mehr über die Welt und die Kraft der Farben.

    Im Laufe der Story kommt an's Licht, dass ein Kult hinter Angriffen auf die Menschen steckt, der die Farben anzubeten scheint (sie schwadronieren was von "Farbgöttern"), sie greifen auch mehrmals die Gruppe um Avidya an.

    Irgendwann erfährt man so auch etwas über Chies Vergangenheit, die ich sehr interessant, aber auch traurig fand.

    Im sechsten Band kann der Kult Chie in seine Gewalt bringen und will sie für seine Zwecke benutzen. Im letzten Band gipfelt es dann in einer furiosen Rettungsaktion von Avidya und Covetes, man erfährt was der Kult eigentlich vor hat und am Ende wird sogar alles gut.

    Allgemein hat mir der Manga ganz gut gefallen. Er war kein überragendes Meisterwerk, aber auch nicht schlecht. Ich mochte die Thematik und wie das mit den Farben im Manga umgesetzt wurde; ich könnte mir vorstellen, dass sich das als Anime gut machen würde.