Unterschied Light Novel & Manga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich fĂŒr mehr Informationen.
  • Hallo zusammen 🙂


    Bzgl. Mangas stehe ich komplett am Anfang. Darum verzeiht bitte, wenn mein Anliegen euch evtl. "blöd" erscheint.


    Ich habe mal eine Frage.


    Freund Google gibt zwar auch Antworten. Aber diese fallen eher unterirdisch aus. Zumindest was meinem VerstÀndnis entspricht. Zumal es unterschiedliche Antworten dazu gibt.


    Also wende ich mich doch viel lieber an die FachmĂ€nner und Fachfrauen hier. 🙂



    Könntet ihr mir bitte erklÀren, was genau der Unterschied zwischen Manga und Light Novel ist?


    Vielleicht verstehe ich ja eure ErklÀrungen besser.



    Netten Gruß

    Miako

  • Eine Light Novel ist meines Wissens und nach dem gehend was ich diesbezĂŒglich hier habe eher wie ein Roman. Also ausschließlich Text ohne Bilder direkt dazu bzw. nur auf sehr wenigen Seiten zwischendrin mal ein Bild.

    WĂ€hrend bei Manga Text und Bilder ja Hand in Hand gehen bzw. es durchaus auch ohne große Texte geht.

  • LadyMell


    Ah. Ok. Dann kann ich mir das wie eines meiner uralten MĂ€rchenbĂŒcher von H.C. Andersen vorstellen. Mehrere Seiten zum lesen. Dann eine Seite Bild. Und wieder mehrere Seiten zum lesen. Alles klar :thumbup: .



    @aimi.


    Ok. Daraus ziehe ich letzlich, dass was ihr beide geschrieben habt.


    Light Novel = Buch, mehr Text, kaum grafische Darstellung.

    Manga = Buch, dauerhaft grafische Darstellung plus Text.


    Habe ich das richtig verstanden?



    Ihr beide habt mir das gut erklÀrt! Dankeschön!

    😊

  • @aimi.


    Doppelt hÀlt besser. Und ich finde es öfters hilfreicher mehr als eine Meinung oder ErklÀrung zu bekommen.


    Jeder hat seinen eigenen Stil etwas zu erklĂ€ren. Und man versteht nicht unbedingt jeden gleich. Somit können sich mehrere zu einem Ganzen bilden. 🙂

  • Light Novels sind Romane kann man mit unseren groschenromanen verglicchen. Manga sind mehr oder weniger Comics. Unterschide gibt es aber noch mehr auch gerne Inhaltlich wenn nĂ€mlich zu einer Light Novel ein Manga oder Anime gemacht wird.


    Oftmals werden Sachen nĂ€mlich ausgelassen mal kleinere aber auch mal grĂ¶ĂŸere. Was sehr oft fehlt sind auch gedankengĂ€nge der Charaktere weshalb in einigen Werken diese im Manga oder Anime anders wirken als in der Light Novel.


    Ein beispiel ist Yuuta aus papakiki. In der Light Novel wirkt er sehr viel eitler als im Anime.

    Es gibt in der Novel eine Stelle wo Daiki ihn als alt betitelt und Yuuta sich nur denkt er hÀtte kein problem damit Daiki eine runter zu hauen. Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede.