From Truant to Anime Screenwriter: My Path to "Anohana" and "The Anthem of the Heart" von Mari Okada

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • hui.jpg


    Eine interessante und mit gerade mal 161 Seiten recht kurze Autobiografie über die Drehbuchautorin der beiden Anime im Titel. Erschien in USA bei J-Novel Club. Die Frau ist derzeit 47, also soll hier kein ganzes Leben, sondern eben nur der im Titel versprochene Weg beschrieben werden. Dies gelingt ihr ganz gut. Ich hatte noch nie eine Biografie vorher gelesen und der Schreibstil hat mir den Einstieg sehr erleichtert.


    Es gibt schöne Anekdoten, Details aus Maris Leben, die sich in Details in den beiden genannten Anime sowie einem weiteren widerspiegeln, aber auch einen langen Weg zum Dialog mit der Mutter. Einmal mehr wird Mobbing an japanischen Grundschulen gezeigt, was hier jahrelanges Schulschwänzen zur Folge hatte. Es gibt peinliche Einzelheiten, aber nichts Überdramatisches. Nach einigen Zwischenschritten landen wir im letzten Drittel in der Animeindustrie.


    Hat mir sehr gefallen und empfinde ich auch inspirierend, wenn man selber mal was erschaffen will. Es erweckt auch das Verlangen sich die beiden Anime nochmal anzusehen.