Momo: The Blood Taker

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Momo: The Blood Taker
    Erscheinungsjahr
    2019-2021 (Japan), 2022-2023 (Deutschland)
    Anzahl Bände
    9
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Drama
    Mystery
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Kazé / Crunchyroll
    ISBN
    9782889515837
    Autor/Mangaka
    Akira Sugito

    51uEIEV6fhL.jpg


    Band 1

    Den Manga finde ich optisch richtig gut. Leider ist das auch schon alles, was ich loben kann.


    Der Inhalt vereint zwar Krimi mit Vampire, fühlt sich für mich aber viel zu bekannt an. Ein Polizist verfolgt seit zehn Jahren den Mörder seiner Frau, einen Vampir. Es kommt zu einer Konfrontation und der Polizist ist dem Tode nahe. Doch da ist schon das titelgebene Vampirmädchen zur Stelle und macht aus dem Polizisten einfach selbst einen Vampir. Dass das Mädchen bereits über 200 Jahre alt sein soll wird anfangs nicht gerade überzeugend rübergebracht. Dann möchte sie den Polizisten auch noch dadurch heilen, in dem sie nur in Unterwäsche bekleidet auf ihn liegt und rumknutscht. Diese komische Fetischszene ist zumindest so schnell wieder vorbei wie sie plötzlich aufgetaucht ist.


    Danach entwickelt sich eine recht einfallslose Geschichte, wo ich mich aber zumindest wundere, was hinter der Motivation des Antagonisten steckt. Allerdings nicht, weil es spannend geschrieben, sondern weil seine Handlungen einfach keinen Sinn ergeben. Jahrelange Mühe ohne jegliche Verbindung ist nicht gerade überzeugend. Also sollte hier mehr dahinterstecken, was wohl später noch ergründet wird. Zumindest der Protagonist wirkt wie ein Mann vom Fach. Die Vampirloli hingegen bleibt recht blass (bezieht sich auf den Charakter, optisch sind Vampire ja meistens blass) und hat einen eher nervigen Comedysidekick als Begleiter.


    Tja, nichts für mich.