- Erscheinungsjahr
- 2014
- Plattform
- PC
Xbox One
Switch
- Genre
- Abenteuer
Puzzle
- Altersfreigabe
- USK 12
- Publisher
- Devolver Digital
The Talos Principle (2014)
"Der Spieler nimmt die Rolle eines Androiden mit einem scheinbar menschlichen Bewusstsein an und erforscht mehrere Welten, welche zusammen über 120 Rätsel beinhalten. Diese Welten vermischen Natur und Steinruinen aus verschiedenen Zeitepochen (Antike, altes Ägypten, Mittelalter) mit futuristischer Technologie.
Der Spieler muss verschiedene Tetromino-förmige „Siegel“ sammeln, indem er Labyrinthe durchsucht. Diese beinhalten verschiedene Hindernisse, wie etwa computergesteuerte Drohnen, die explodieren, sobald der Spieler ihnen zu nahe kommt, sowie an Wänden montierte Gefechtstürme, welche den Spieler abschießen, wenn er von deren Bewegungssensoren erfasst wird. Stirbt der Spieler auf eine dieser Arten, wird er am Anfang des aktuellen Rätsels wiederbelebt. Drohnen und Gefechtstürme aber auch Kraftfelder, die den Weg des Spielers blockieren, können deaktiviert werden durch Störsender. Mit laufendem Spielfortschritt werden weitere Rätselelemente verfügbar, wie tragbare Lichtstrahl-Refraktoren, Boxen, große Ventilatoren sowie Geräte, mit welchen Aktionen des Spielers aufgezeichnet und wiederholt werden können.
Der Fortschritt des Spielers ist eingeschränkt durch verschiedene Türen oder andere Sicherheitssysteme, welche es erfordern, dass der Spieler zuerst bestimmte Siegel sammelt. (...) Es ist zwar nötig, alle normalen Siegel zu sammeln, um das Spiel durchzuspielen, jedoch müssen die Rätsel nicht linear gelöst, sondern können in beliebiger Reihenfolge bewältigt werden. (...)
Zusätzlich zu den bisher beschriebenen Rätselelementen kann der Spieler die Welten frei erforschen und darin Computer finden, welche zusätzliche Handlungselemente verraten sowie weitere Rätsel beinhalten. Außerdem befinden sich in den Welten auch Nachrichten von vorherigen Besuchern in Form von QR-Codes sowie Hologramme mit Audioaufnahmen. Die in Textnachrichten fehlerhaft wirkenden Stellen in Form von Hex-Zahlen können mit einem Hex-to-ASCII-Konvertierer in Wörter umgerechnet werden, um zusätzliche Story-Fragmente zu offenbaren"
DLC "Road to Gehenna" (2015)
"The Talos Principle: Road to Gehenna follows the narrative of Uriel, Elohim's messenger, as he explores a strange, hidden part of the simulation on a mission of mercy and redemption in an attempt to free the souls of the damned at all costs.
This substantial expansion consists of four episodes that take experienced players through some of the most advanced and challenging puzzles yet. The Talos Principle writers Tom Jubert and Jonas Kyratzes have returned to pen the expansion and show players an entirely different side of Elohim's world through a journey to Gehenna filled with new characters and a new society with its own history and philosophy."
The Talos Principle II (2023)
"In einer neuen Welt, in der die biologische Menschheit verschwunden ist, die menschliche Kultur jedoch in einer Stadt von Robotern fortbesteht, wirst du in das knifflige Abenteuer um einen geheimnisvollen Riesenbau mit gewaltigen verborgenen Kräften hineingezogen.
Je mehr du entdeckst, desto mehr Fragen zur Natur des Kosmos und zum Zweck der Zivilisation siehst du dich gegenüber. Das gebrochene Versprechen einer besseren Zukunft, die Angst, die Fehler der Menschheit zu wiederholen, der Glaube an die Vernunft oder die Abkehr von der Menschheit – welche Entscheidungen du triffst und welche Seite du unterstützt, bestimmt den Gang der Dinge."
-----------------------------------------------
Meine Meinung
Ich halte mich kurz: Den ersten Teil habe ich mir damals zum Release gekauft und war sofort begeistert. Auch jetzt noch würde ich behaupten, dass es (inklusive des DLC) zu den besten Titeln in diesem Genre gehört. Vor einigen Tagen ist ja nun der zweite Teil erschienen und eigentlich wollte ich auf diesen verzichten, da mich die Demo nicht so recht überzeugte. Die Neugier hat dann doch gewonnen und ich bin sehr, sehr froh, dass ich mir das Spiel letzendlich geholt habe. Die Rätsel sind, wie auch im Vorgänger, sehr gut designt und beinhalten interessante Mechaniken. Es gibt auch abseits der "normalen" Rätsel viel zu entdecken, und ich bin sehr motiviert, wirklich alles zu erkunden. Aktuell habe ich ca. zwei Drittel absolviert und je weiter ich komme, desto interessanter wird es. Ich hoffe, dass wie beim Vorgänger, auch für diesen Teil noch weiterer Content erscheinen wird.