Spider-Man: Der Schwur

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • SPIDERMANDERSCHWURSOFTCOVER-Softcover-901.png


    Originaltitel: Spider-Man: Renew Your Vows

    Verlag: Panini (DE) / Marvel (US)

    Erscheinungsjahr: 2017 (DE) / 2015 (US)

    Autor: Dan Slott

    Zeichner: Adam Kubert

    Umfang: 1 Band, 124 Seiten


    Die Ausgangssituation ist schon wie ein kleiner Traum für Spidey-Fans: In einer alternativen Realität erleben wir Peter Parker verheiratet mit Mary-Jane, zusammen haben sie eine achtjährige Tochter namens Anna-May, die - was Superkräfte betrifft - ganz nach ihrem Vater geht.


    Gäbe es relativ gewöhnlichen Alltag, würde mir der Comic bedeutend mehr gefallen, doch so haben wir eine Verstrickung mit der damaligen Neuauflage der Secret Wars. So kommt es, dass auf dieser Erde ein übermächtiger Schurke an die Macht kommt. Nur wenige Helden bleiben übrig und leben nur noch im Verborgenen. Das hat auch Auswirkungen auf Peter, der andere Entscheidungen als sonst trifft, vor allem wenn es um seine Tochter geht.


    Es nervt mich schon das fast eine halbe Apokalypse notwendig ist, nur damit man mal eine Story um Spidey mit einer eigenen Familie sieht. Am Ende wird man auch mit der Ankündigung eines größeren Antagonisten zurückgelassen, wodurch sich diese Reihe nicht so ganz eigenständig anfühlt. Man findet hier aber auch keinen Hinweis, ob der Bösewicht dann in Secret Wars oder Spider-Verse auftauchen wird.


    Dennoch hat man mit dieser fünfteiligen Miniserie einen Nerv getroffen und es folgte eine Fortsetzung mit 23 Heften. Diese scheint es jedoch nicht auf Deutsch zu geben.

  • Kumahiro

    Hat den Titel des Themas von „Spider-Man: Der Schwur (Dan Slott & Adam Kubert)“ zu „Spider-Man: Der Schwur“ geändert.