Mega Man X DiVE Offline

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2023
    Plattform
    PC
    Mobile
    Genre
    Action
    Rollenspiel
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    Capcom

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel basiert auf dem Mobilegame Mega Man X DiVE, was zumindest in Japan eingestellt wurde. Zu einem festen Preis bekommt man sämtliche Spielinhalte ohne Onlinezwang und Microtransactions. Eine gute Entwicklung finde ich.


    Mit über 100 Charakteren kann man über 900 Level in Manier der Reihe Mega Man X angehen. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Franchise, doch das Spiel sieht für mich interessant aus. 30€ würde ich jetzt jedoch nicht dafür ausgeben, also warte ich auf einen Sale. Mich erfreut, dass es auch Charaktere aus den anderen Mega-Man-Reihen gibt. Es sind auch einige ehemalige Antagonisten darunter, das wird für Abwechslung sorgen.


  • Habe mir das Game spontan im Angebot geholt. Das Spiel zeigt sich gleich am Anfang von seiner schlechtesten Seite und das ist sehr ironisch. Denn es gibt einen Teil der Einführungsstage aus Mega Man X zum Start, die so designt ist, dass sie im Original komplett ohne Erklärungen die Steuerung erklärt. Vor etwa 10 Jahren hatte jemand auf YouTube mal die Feinheiten dieser Stage erläutert und gezeigt wie es wäre, wenn wie in einem modernen Spiel ständig das Gameplay unterbrochen wird, um einem die einfachsten Dinge beizubringen.

    Genau das passiert hier. Der Spieler wird zugetextet, kann nichts machen und bekommt angezeigt, dass er nach rechts laufen kann, wenn er nach rechts drückt. :facepalm: Sowas passiert noch einige Male, aber nach dieser Stage hat man sowas wenigstens größtenteils überstanden.


    Ansonsten habe ich drei Stunden im Game hinter mir. Man spielt tatsächlich nur Levelabschnitte aus älteren Games oder etwas umgewandelte. Dafür wird man mit diversen Gütern beworfen, mit denen man sich verschiedene Sachen kaufen oder verbessern kann. Jeden Level gibt es in zwei Schwierigkeitsstufen. Da die Figuren wie in einem RPG aufleveln, ist die normale Stufe sehr einfach. Man wird schnell zu etwas, was ich tatsächlich eigentlich von einem "echten" X nach all den Games erwarten würde. Man teilt sehr gut aus und steckt sehr viel ein. Nur im ersten Level war ich beim ersten Mal noch etwas fragil. Danach konnte ich quasi in Stacheln springen und habe es überlebt (die sind sonst immer Instantdeath).


    Dennoch macht es Spaß, vor allem durch die vielen Charaktere. Wie es mit den vielen Waffen steht bin ich noch unsicher. Ich habe den normalen Blaster aufgepowert und komme mit diesem gut zurecht. Was soll ich dann mit einem vermutlich etwas besseren Blaster? Beim Saber habe ich in der Beschreibung aber schon gelesen, dass die Waffen nicht immer besser, sondern anders werden.


    Der Flow im Game ist leider langsam, selbst wenn man die Tutorialsachen hinter sich hat. Der Abschnitt mit einem Boss ist ein eigenes Level. Man beginnt vor der erste der zwei klassischen Türen. Hat man beide passiert, wird man für wenige Sekunden davor gewarnt, das gleich was passiert.


    Es geht definitiv besser, aber ich bin dem Game erstmal nicht abgeneigt.

  • Überrascht stelle ich heute fest, dass das Startmenü einen festlichen Hintergrund besitzt.


    Screenshot_20231217_114819_MEGA MAN X DiVE Offline.jpgScreenshot_20231224_024452_MEGA MAN X DiVE Offline.jpg


    Ein bisschen komisch, dass das Weihnachtsevent von Heiligabend bis Silvester geht. Normaler Weise wird hier eher die Vorweihnachtszeit mitgenommen. Schön finde ich hier, dass man ab Level 60 sämtliche Events beliebig aktivieren kann. Jedoch bin ich selbst auf Level 70 noch zu schwach dafür. Finde ich ein bisschen schade, dass man so gefühlt 50 Eventstages hat, die alle eine bestimmte Stärke erfordern, als das man hier etwas variiert. So kann man eine Weile nicht daran teilnehmen und wird später immer zu stark sein, außer man baut sich einen Charakter extra nur dafür.


    Wobei, und das finde ich ganz gut, man für sämtliche Verbesserungen profitiert, selbst wenn man ein Item nicht ausrüstet oder nicht den bestimmten Charakter nimmt usw. Alles gibt einen kleinen Bonus, den man nutzen kann. Die eigentliche Stärke und Abwehr kommt natürlich von der eigenen Ausrüstung des Charakters. Hier finde ich es besonders doof, wie das Spiel einem überdeutlich erklärt, wie die Steuerung funktioniert, aber eine Erklärung der Eigenheit dieses Spiels muss man erstmal suchen. Diese ist im Spiel enthalten, aber ich habe mir schließlich alles über den Menüpunkt oben links vom Hauptmenü aus zusammengereimt. Wenigstens das ist gut designt.


    Das Spiel macht mir auf jeden Fall weiterhin Laune, auch wenn andere Teile aus dem Franchise mehr Spielspaß bei weniger Inhalt bieten. Die normalen Level bestehen aus Abschnitten, die man ganz normal durchläuft. Wobei mir hier später es schon mal nervt, wenn man nach unten springt und nicht weiß, was sich dort befindet. Hinzu kommt immer wieder mal ein typischer Moment wie aus einem Beat 'em Up. So bleibt die Kamera in einem bestimmten Abschnitt fixiert, den man nicht verlassen kann und bestimmte Gegner spawnen nach und nach.Erst wenn man alle besiegt hat, geht es weiter. Ansonsten gibt es Bosskämpfe. Selten gibt es mal einen Zwischenboss, sonst wartet ein bekanntes Gesicht in Level 6 jeder Welt.

    Nach den leichten Einstieg fühlte ich mich plötzlich schon etwas fragil, doch dann hatte ich gesehen, wie man Abwehrausrüstung herstellt und verbessert. Dann war wieder einige Welten alles gut, doch bei Welt 10 kamen plötzlich Feuerbälle, die ein wenig mehr Schaden verursachten und bei Welt 11 konnten einige Gegner gefühlt zu viel Schaden verursachen, obwohl meine Kampfkraft über den Anforderungen liegt.


    Es gibt noch einige weitere Modi, die alle ein paar Belohnungen bringen. Zum Grinden gibt es spezielle Herausforderungen, mit den man schnell weiterkommt. So könnte ich nun in leicht mehr als eine Minute ein spezielles Level durchlaufen, welches mir 144.000 Gold einbringt, während man bei einem normalen Level nur beim ersten mal 300.000 Gold erhält. Finde ich ganz okay so. Es gibt spezielle Fähigkeitskarten, wovon jeder Charakter bis zu drei Stück tragen kann. Wenn man sich diese kauft und verbessert steigert man seine allgemeine Kampfkraft ebenso. Für Zwischendurch sind solch Nebentätigkeiten ganz okay.