SimCity 2000

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    1993
    Plattform
    PC
    PlayStation
    PlayStation 3
    Game Boy Advance
    Super Nintendo
    Nintendo 64
    Sonstige
    Genre
    Simulation
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    EA

    simcity2000.png


    Der Nachfolger des berühmten City-Builders erschien vor 30 Jahren nach und nach für diverse Plattformen. Die Vogelperspektive des Vorgängers wich der isometrischen Perspektive. Das Städtebauen ist anspruchsvoller und komplexer geworden.


    Vor einigen Jahren hatte ich mal die DOS-Version ausprobiert und hatte diverse Startschwierigkeiten. Im ersten Teil hatte man Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude fester Größe. Hier sind die Zonen in ihrer Größe frei definierbar und unterscheiden sich in zwei Stufen. Was muss man dazu alles wissen? Am besten erstmal in die Anleitung schauen.

    Hinzu kommt die Wasserversorgung. Ich hatte zwar das Handbuch konsultiert, aber diese blieb mir ein Rätsel. Kaum habe ich mehr Pumpen an Wassernähe und zwei Reinigungsanlagen gebautwar die gesamte Stadt gut versorgt. Doch ein paar Monate später plötzlich nicht mehr. Es gibt zwar seasonale Schwankungen, aber das die trotz meiner Wassertürme so extrem ausfallen konnte ich nicht nachvollziehen. Einen großen Bevölkerungsschub hatte ich auch nicht. Mehr Spielstunden oder ein Wiki wären da wohl notwendig.


    Das Game bekommt man für Windows übrigens direkt bei EA, doch da würde ich lieber zu GOG gehen. Da bekommt man das Game leicht günstiger und auch DRM-frei.


    Meinen Erstkontakt hatte ich übrigens auf dem GBA. Da baute ich gemütlich ab 1900 eine kleine Stadt und alles war in Ordnung. Doch nur wenige Jahre später gab es plötzlich eine Alieninvasion, die einen Großteil der Stadt verwüstete. Dabei wurde leider auch die Feuerwehr zerstört. So konnte ich mangels notwendiger Finanzen auch nicht auf den Großbrand reagieren, der noch nach den Aliens übrig blieb. Ich konnte nur warten und auf Steuereinnahmen hoffen. Doch die Bevölkerung ließ mir nicht viel Zeit. So startete ein riesiger Aufstand und die Menschen verwüsteten nach und nach jedes Gebäude. Um 1911 war dann auch schon Schluss mit meiner Karriere als Bürgermeister. Manchmal sind Zufallsereignisse einfach nur doof.


    Hier ein empfehlenswerter Rückblick auf Englisch zum Game:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.