Hidden Through Time

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2020
    Plattform
    PC
    PlayStation 4
    Xbox One
    Switch
    Mobile
    Genre
    Indie
    Puzzle
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Rogueside

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Durch Full of Cats wurde mein Interesse an Suchspiele geweckt und dank Probeabo für Google Play kann ich dieses Game mal ausprobieren. Wir haben hier klassische Wimmelbilder mit Zoomfunktion. Thema ist dabei die Entwicklung der menschlichen Zivilisation. Das Ganze gibt es in einem einfachen Cartoonstil, auf Wunsch gibt es auch leichte Tipps zu den gesuchten Objekten und Subjekten. Großer Pluspunkt ist hier ein Karteneditor.


    Wen es interessiert: Im Google Play Abo gibt es neben dem Hauptgame auch die DLCs zu Wikinger, Japan und dem antiken Rom.


    Im Vergleich zu den Games mit den Katzen bin ich hier schon etwas weniger motiviert. Die Karten sind erstmal interessant, aber nach einer Weile fühlt es sich wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen an. Ermüdend kommt hinzu das Vieles sehr häufig gleich aussieht. So sucht man beispielweise bei der dritten Karte u.a. zwei Menschen und ein Chamäleon. Es gibt nun sehr viele Menschen, die genau so wie die Gesuchten aussehen, nur einen anderen Gegenstand in der Hand tragen. Hierbei gibt es nicht mal Variationen, alle sehen gleich aus. Wobei es schon auch Menschen gibt, die nochmal komplett anders aussehen, aber für das Suchrätsel nimmt man die eher nur als Hintergrundrauschen wahr. Das Chamäleon suche ich immer noch, stattdessen finde ich immer die selbe Eidechse. Weder in Pose, noch in Farbe wurde hier mal etwas geändert.

    Man muss aber nicht zwingend alles finden, um ins nächste Level zu gelangen. Wer Wimmelbilder im Stil mag, wie es sie auch in Buchform gibt, wird hier bestimmt fündig. Allerdings sind Bücher meist optisch ansprechender, weil da mehr mit variiert wird.


    Screenshot_20231214-210456_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231214-210516_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231214-210628_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231214-211802_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231215-203418_Hidden Through Time.jpg

  • Ich habe das Hauptspiel nun durch. Habe jedoch nicht vorgehabt, alles zu finden. Nach dem ich fast jede Karte vervollständigte hatte ich etwa nach dem halben Spiel schon Zugang zum letzten Level.


    Dieser Gang durch die Menschheitsgeschichte ist komisch aufgebaut. Ohne die DLCs geht es von der Steinzeit, über das antike Ägypten und dem europäischen Mittelalter schließlich zum Wilden Westen. Dabei gibt es Dinosaurier, scheinbar einen Gott sowie viele Kobolde. So ganz ernst nimmt sich das Spiel also nicht. Nur beim Ausflug in die frühen USA gibt es keine Ungewöhnlichkeiten.


    Jede Epoche fängt quasi wieder klein an. So gibt es erstmal nur Weniges zu Suchen und die Karten starten eher klein. Doch die werden schon groß und vor allem mitunter stark bevölkert. Im Finale hat man eine Karte die gut viermal so groß ist wie die größten Karten vorher.


    Einen Kritikpunkt muss ich leicht relativieren. So sucht man in der Steinzeit mal einen Höhlenmenschen gekleidet in braunen Fell, wovon vielleicht 20 gleich aussehen und man sucht den einen, der im Detail anders aussieht. Im Grunde bleibt es leider bei so wenig Variationen, doch insgesamt gibt es mehr Leben in den späteren Epochen. Soll heißen, es gibt zwar viel mehr Menschen, die unterschiedlich gekleidet sind, aber wenn man eine bestimmte Person sucht bleibt es dann doch nur bei den zwei Variationen und vielen anderen, die halt komplett anders aussehen. Später sind vor allem Objekte gern bedeckt, so das man nur einen Bruchteil von diesen überhaupt sehen kann. Bewegungen kommen hinzu, meist nur als Deko, selten verbirgt sich tatsächlich ein Ziel darunter. Das man in Häuser durch Druchklicken schauen kann, merkt man schnell intuitiv. Doch dass man in Ägypten mehrfach auf einen Steinblock tippen muss, damit eine gesuchte Statue wird, habe ich nur indirekt über die Hilfe erfahren.


    Screenshot_20231217-020806_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231217-134304_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231223-104949_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231223-111223_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231223-203837_Hidden Through Time.jpg


    Den Preis finde ich für den Umfang gerechtfertigt. Bei Full of Cats hatte ich mehr Spaß, aber ich würde nicht sagen, dass dieser Vertreter hier schlecht ist. Er spricht mich einfach etwas weniger an und besitzt Verbesserungspotential.

  • Habe nun alle mir zugänglichen DLCs durch. Ich denke nicht, dass ich mir die separat gekauft hätte. Bei den Wikingern gibt es Elemente der nordischen Mythologie, in Japan gibt es allerlei ähnliche Sachen, nur das antike Rom präsentiert sich dann doch recht normal. Vom Umfang mehr gibt es pro DLC mehr Karten als eine Epoche im Hauptgame, möchte ich meinen. Das Game ist okay, aber ich bin was dieses Genre angeht nun erstmal gesättigt.


    Screenshot_20231225-095017_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231225-233909_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231230-191900_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231231-164657_Hidden Through Time.jpgScreenshot_20231231-170453_Hidden Through Time.jpg

  • Kumahiro

    Hat das Label Indie entfernt.