Jahresrückblick - Anime aus dem Jahr 2023

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da wir ja bereits in anderen Bereichen auch Thread zu den Jahresrückblicken haben, dachte ich mir, das im Gegensatz zum Vorjahr auch hier eins eröffnen. Auch dieses Jahr sind wieder viele neue Anime dazu gekommen, wie immer gab es was das Ranking angeht, schlechte bis herausragende Anime, was verständlicherweise eine subjektive Ansicht ist, da jeder einen anderen Geschmack hat. Fest steht aber, wir haben sicherlich wieder ordentlich mit gefiebert, gelacht, geweint oder waren hier und da mal durch diverse Szenen sehr nachdenklich.


    Was waren eure Top Anime im Jahr 2023?

    Was waren eure Flop Anime im Jahr 2023?

    Welcher Anime ist von allen im Jahr 2023 erschienenen Anime am meisten rausgestochen?

    Habt Ihr durch neue Anime aus diesem Jahr zu einem Genre gefunden, der eigentlich nicht so euer Bereich ist?

    Welcher Genrebereich hat dieses Jahr bei euch dominiert?

  • Also mein Animejahr stand nicht unbedingt im Zeichen neuer Anime, ich habe vieles "Altes" geschaut, einige neue Staffeln usw.


    Top: Natürlich das Finale von Attack on Titan. Wird immer mein Top-Anime bleiben, aber dieses Jahr kam auch ganz viel Jujutsu Kaisen und Golden Kamuy dazu.


    Flop: Kann ich gar nicht sagen. Bei all dem was ich geschaut habe, war jetzt nichts dabei, wo ich gern meine Lebenszeit zurück hätte.


    Hervorstechendster Anime: Auch kein Bestimmter, auch wenn ich auf das AoT-Finale sehr hingefiebert hatte.


    Genre: Tatsächlich bin ich irgendwo in der Shounen-Ecke hängengeblieben. Viel Anderes fällt mir da nicht ein und wüsste ich jetzt auch nicht, dass ich was "außer der Reihe" geschaut hätte.


    Insgesamt habe ich 2023 endlich mal mehr Anime geschaut als letztes Jahr, auch wenn es immernoch deutlich mehr sein könnte. Viel Altbewährtes, viel Rewatch, aber so ist das, wenn man hauptsächlich seine "Feel good - Anime" schaut.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich persönlich kann nicht viel nennen, da ich ja eigentlich zu 95% ein Rewatcher bin und nur neue Anime gucke, wenn ich die von meinem Kollegen empfohlen bekomme, was dazu führen kann, dass Anime die mich wirklich catchen könnten übersehen werden. :P (Mein Kollege guckt halt auch nicht alles)


    Für mich gab es 2023 genau zwei Anime, die mich sehr unterhalten haben.


    Das wäre zum einen Tomo-chan is a Girl!, ich liebe ja Romanzen die auch gerne mal etwas schnulziger sind, was diesen Anime angeht musste ich dann umdenken, der ist zu 10% ein Romanze Anime und zu 90% Comedy Gold, auch wenn mich am Anfang Junichirou genervt hat mit seiner Blödheit.^^ Letztendlich habe ich wenigstens eine Szene bekommen, die ich in Romanzen so liebe, ansonsten wurde ich sehr gut unterhalten und musste oft genug lachen.


    Als nächstes hätten wir Horimiya - The Missing Pieces, wie auch die erste Staffel hat mich die zweite ebenfalls vollkommen unterhalten und ich habe deutlich mehr Romanze-Szenen zu sehen bekommen, die mich sehr gefreut haben. Schade finde ich, dass die zweite Staffel lediglich Momente sind, die man in der ersten Staffel (also sprich genau die gleiche Schulzeit) sieht. Wenn man es also wirklich mit der Schulzeit enden lassen will, würde ich mich noch über einen sehr romantischen Film oder ein längeres OVA freuen. Ebenfalls würde ich mich sehr darüber freuen, wenn man den Anime auf Disc rausbringen würde. :<3:

  • Da ich 2023 tatsächlich mal wieder vergleichsweise viele Anime gesehen habe, kann ich auch mal was dazu schreiben :D


    Was waren eure Top Anime im Jahr 2023?

    Gefühlt hatte ich nur Top-Anime; ich schaue aber auch keine Simulcasts, also waren es überwiegend alte Schinken und Re-Watches, die mein Leben bereichert haben.

    Meine Top 3 waren demnach:

    3: Monster (Re-watch)

    2: Emma (Staffel 1 und 2)

    1: Magic Knight Rayearth (Staffel 1, 2 und die OVA :lovex:)


    Was waren eure Flop Anime im Jahr 2023?

    Hatte keinen Flop, allerdings fand ich den Ghibli Film "Ponyo" nicht so herausragend von der Story her; allerdings mag ich die Mutter Risa total gern, sie war mein Highlight des Films.

    Und in "Japan sinkt 2020" konnte ich manchmal die Handlungen der Charaktere nicht so ganz nachvollziehen. Der Anime war Anfangs stark und das Ende war gut und emotional gelöst, aber zwischendrin dachte ich echt mal kurz ich droppe den; hab ihn aber durchgezogen, weil er ja eh nicht so viele Folgen hat.


    Welcher Anime ist von allen im Jahr 2023 erschienenen Anime am meisten rausgestochen?

    Hab keinen aktuellen Anime geschaut, lol.


    Habt Ihr durch neue Anime aus diesem Jahr zu einem Genre gefunden, der eigentlich nicht so euer Bereich ist?

    /


    Welcher Genrebereich hat dieses Jahr bei euch dominiert?

    Puh ... es war gut durchwachsen würde ich sagen, aber Fantasy war wohl recht weit oben durch "MKR" und "Dragon Quest: Adventure of Dai"

  • Flops gibt's für mich 2023 nur einen:

    The Girl I Like Forgot Her Glasses

    Da packt mich irgendwie die Story nicht so ganz, hab da auch nur 2 Folgen von gesehn.


    Top Anime für mich waren:

    Spy x Family, To Your Eternity, Tomo-chan Is a Girl! (Wunderbare Story mit Happy End), The 100 Girlfriends Who Really, Really, Really, Really, REALLY Love You (Extremst Lustig), Shikimori’s Not Just a Cutie, Don’t Toy with Me, Miss Nagatoro 2nd Attack (Endlich mehr in Richtung das die beiden sich Ihrer Liebe sicherer werden), Die Tagebücher der Apothekerin (hab ich angefangen nach den Feiertagen zu streamen und bin positiv überrascht)

    https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

    /jc


    Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)


    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“


    Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

    Kurt Cobain

  • Flops gibt's für mich 2023 nur einen:

    The Girl I Like Forgot Her Glasses

    Gut dass du es erwähnst, vollkommen vergessen und hiermit möchte ich ebenfalls den gleichen Flop des Jahres bestätigen, Ai hat mir generell sehr vom Aussehen gefallen (rotes Haar und Brille), ich habe mir so sehr gewünscht, dass es nicht ein Anime ala Ms Nagatoro-san, Takagi-san und Dress-Up Darling ist und genau zu dem wurde es. Das Thema an sich ist schon etwas "komisch" (so haben es viele gesagt), aber hätte gerade das mit der Romanze gepasst, wäre das egal, aber nein es musste wieder ein kompletter Reinfall werden.


    Ich weiß nicht was Sie sich von der Art Anime erwarten, wo Protagonistin und/oder Protagonist sich wie kleine Kinder verhalten was Liebe angeht und das die ganze Serie über und im schlimmsten Fall über mehrere Staffeln. D:

  • Flops gibt's für mich 2023 nur einen:

    The Girl I Like Forgot Her Glasses

    Gut dass du es erwähnst, vollkommen vergessen und hiermit möchte ich ebenfalls den gleichen Flop des Jahres bestätigen, Ai hat mir generell sehr vom Aussehen gefallen (rotes Haar und Brille), ich habe mir so sehr gewünscht, dass es nicht ein Anime ala Ms Nagatoro-san, Takagi-san und Dress-Up Darling ist und genau zu dem wurde es. Das Thema an sich ist schon etwas "komisch" (so haben es viele gesagt), aber hätte gerade das mit der Romanze gepasst, wäre das egal, aber nein es musste wieder ein kompletter Reinfall werden.


    Ich weiß nicht was Sie sich von der Art Anime erwarten, wo Protagonistin und/oder Protagonist sich wie kleine Kinder verhalten was Liebe angeht und das die ganze Serie über und im schlimmsten Fall über mehrere Staffeln. D:

    Haha ja dem kann ich nur zustimmen :D

    Frag mich eh oft warum Japanische Junge Männer in solchen Anime immer so Extrem Schüchtern dargestellt werden und wenn se nen Mädel sehn oder Ihren Schwarm, dass sie sich dann wie kleine Kinder verhalten :D

    https://hearthis.at/dj-the-joker-lk/#tracks

    /jc


    Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)


    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“


    Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

    Kurt Cobain