Originaltitel: Ryūgoroshi no Brunhild (竜殺しのブリュンヒルド)
Titel: Brunhild - Die Drachenschlächterin
Autor: Yuiko Agarizaki
Illustrationen: Aoaso
Verlag: JNC Nina
Erscheinungsjahr: 2022 (Japan), 2023 (Deutschland)
Seiten: 218
Der erste Band einer Reihe, wo anscheinend jeder Band eigenständig ist, erschien am Heiligabend auf Deutsch, jedoch bisher ausschließlich digital. In Japan gibt es bisher drei Bände. Der zweite Band ist teilweise über ein Abomodell beim Verlag erhältlich, die Veröffentlichung als vollständiges Buch wird derweil zum 10. März 2024 angepeilt. Eine Mangaadaption vom ersten Band erscheint bereits in Japan und umfasst derzeit zwei Bände.
Eden sind verstreute Inseln, die als Himmel auf Erden gelten und von Drachen bewacht werden. Gier treibt Menschen in Scharen auf diese heiligen Inseln, um sagenhafte Schätze zu finden. Nach einem weiteren gescheiterten Raubzug strandet ein junges Mädchen auf der Silberinsel. Nachdem sie dort mit dem hochgiftigen Blut eines Drachens in Berührung kommt und überlebt, zieht der Wächterdrache sie wie seine eigene Tochter auf, da er darin den Willen Gottes sieht. Dabei lehrt er sie die Wichtigkeit von Liebe und den Gehorsam gegenüber Gott. Doch schon bald vollzieht Drachenschlächter Siegbert Siegfried seinen nächsten Angriff und schlachtet jenen Drachen ab. Er birgt das Mädchen und deckt ihre wahre Identität auf: Brunhild Siegfried, Erbin der Blutlinie der Drachenschlächter. In dem für sie fremden Reich Noverland ist sie nun gezwungen, ein neues Leben als Angehörige der Familie Siegfried und Teil der Armee zu beginnen, zerrissen zwischen Rachegelüsten und den gütigen Lehren des Drachens ...
Inspiriert von der Niebelungensage und christlicher Mythologie wird eine Geschichte von Liebe und Rache erzählt. Trotz Fantasysetting besitzt die Menschheit Technologie der Moderne. Zu meiner eigenen Freude gibt es hier keine klassische Schwarz-Weiß-Trennung, die Motivation jeder Figur von Bedeutung wird erläutert und ist nachvollziehbar. Die Protagonistin ist ungewöhnlich und weiß trotz ihres Motives zu überraschen.
Mir ist ein Tippfehler aufgefallen, sonst fand ich nur die redundante Betonung der Namen weniger Waffen etwas überflüssig. Ansonsten bin ich mit der Übersetzung zufrieden.
Der Band gefällt mir. Er macht Lust auf mehr, gerade was die Charaktere und auch die Welt betrifft. Nach dem Epilog wäre ich sehr gespannt, wie eine Fortsetzung aussehen mag, doch der Klappentext vom nächsten Band klingt nach einem vollkommen anderen Setting. Es gibt Gemeinsamkeiten, aber jedes Buch scheint wohl eigenständig zu sein. Doch das ist erstmal nur eine Vermutung, vielleicht gibt es mindestens ein paar Überschneidungen. ich bin gespannt.