The SoulTaker

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Za Sōru Teikā ~Tamashii Gari~
    Erscheinungsjahr
    2001
    Anzahl Episoden
    13
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Genre
    Action
    Science-Fiction
    Altersfreigabe
    FSK 16

    Soultaker.webp


    Kurzbeschreibung


    Der 17-Jährige Kyosuke Date wird von seiner Mutter erstochen, erwacht aber kurze Zeit später

    wieder zum Leben. Mit Unterstützung des geheimnisvollen Shiro Mibu erfährt er bald, dass er

    dadurch zu einem Mutanten namens SoulTaker geworden ist, der von dem mächtigen Kirihara-

    Konzern und weiteren Mutanten aus dem "Hospital" verfolgt wird. Allerdings gesellt sich auch

    bald die junge Hospital-Krankenschwester Komugi Nakahara an seine Seite. Schließlich erfährt

    er, dass seine Zwillingsschwester Runa noch am Leben ist und ihre Seele auf sogenannte Flicker

    verteilt wurde, die er nun suchen und vor Kirihara beschützen will ...


    Meine Meinung


    Okay, der Anime ist schon über 20 Jahre alt, aber da ich kein passendes Thema gefunden habe,

    dachte ich, ich eröffne einfach mal eines.

    Hat man nach den ersten Folgen das Gefühl, abgesehen von der Musik und der visuell reizvollen

    Aufmachung hätte diese Serie nicht viel zu bieten, sieht man sich im weiteren Verlauf mächtig ge-

    täuscht - zumindest ging es mir so. Mal abgesehen von der teilweise an "Blade Runner" erinnernden

    Atmosphäre finde ich die Charakter-Konstellation sehr reizvoll. Klar ist Kyosuke die Hauptfigur, aber

    der eher an einen geheimnisvollen Privatdetektiv erinnernde Shiro und die süße, in Kyosuke verliebte

    Komugi sorgen erst für den richtigen Charme.

    Die ersten Folgen wirken zunächst etwas arg episodenhaft, verworren und zu actionreich, zumal jeder Gegner

    mit dem "Lightning Breaker" fertig gemacht wird. Erst später entwickeln sich die Charaktere mehr und es ergeben

    sich auch einige ruhigere, tiefsinnige Episoden. Besonders in der zweiten Hälfte der Serie zeigt sich, dass alle Folgen

    Teil eines großen Ganzen sind und es eigentlich gar keine richtigen "Bösen" gibt, sondern alle irgendwie auch Opfer

    sind. Das zweite Duell mit Kyosukes Vater und das Aufeinandertreffen mit seiner Zwillingsschwester sind dafür die

    besten Beispiele.

    Also, wenn man über ein paar schwer nachvollziehbare Handlungssprünge am Anfang und zu actionlastige

    Folgen hinwegsieht, findet man eine ziemlich ambitionierte Serie mit einiges an Charakterentwicklung vor.

    08/10 Punkte

  • RafaelM

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • RafaelM

    Hat das Label Science-Fiction hinzugefügt.