Originaltitel: Kumo desu ga, Nani ka? (蜘蛛ですが、なにか?)
Autor: Okina Baba
Illustrationen: Tsukasa Kiryuu
Verlag: Yen On (USA)
Erscheinungszeitraum: 2015-2022 (Japan), 2017-2023 (USA)
Umfang: 16 Bände
Nach 13 Bänden bin eher enttäuscht. Nach fünf Bänden war ich sehr begeistert und hatte diese Reihe schon zu meinen Favoriten gezählt, doch danach kommt allmählich ein Problem, das immer größer wird.
So gibt es bis zu einen bestimmten Punkt zwei Gruppen von Point-of-View-Charakteren, die jeweils ihren eigenen Weg in der Handlung gehen. Kaum kommt alles zusammen, wird einer dieser beiden Handlungsstränge regelrecht beiseite gelegt und man konzentriert sich ausschließlich auf den anderen. Erst in Band 13 scheint man langsam wieder sich den gemeinsamen Nenner zu nähern. Es gab vorher zumindest kleinere Happen, die einen Bezug zu den vernachlässigten Charakteren schafften. Doch in Laufe der Reihe fühlt es sich beinahe an als würde man diese mit dem Alltag von Nebencharakteren strecken, die man teilweise vorher noch gar nicht kannte. Band 11 befasst sich sogar komplett um Figuren, bei denen man im Vorfeld weiß, dass sie keine große Rolle mehr spielen werden.
Da mir nur noch drei Bände zum Lesen bleiben ist für mich einigermaßen voraussehbar, was noch alles passieren könnte. Das nimmt mir schon ein wenig den übrig gebliebenden Spaß.
Wenn man es aber schafft, sich auf das beschriebene Problem einzulassen, dann bekommt man zumindest einen guten Isekai mit Videospielmechaniken. Ich bin ja nicht umsonst drangeblieben. Manche Charaktere sind interessant, andere sieht man gefühlt zehn Bände nicht und sind mir dann leider schon fast egal geworden.