Ashiaraiyashiki no Juunintachi

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    足洗邸の住人たち。
    Erscheinungsjahr
    2002
    Anzahl Bände
    13
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Fantasy
    Supernatural
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Autor/Mangaka
    Minagi Tokuichi

    91df9dzSw-L._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg



    Handlung:

    Vor mehr als 20 Jahren wurde von einem Beschwörer die große Beschwörung durchgeführt welche 2/3 der Menschheit auslöschte. Nun wird die Welt von allerhand fantasy Wesne wie man sie aus all möglichen geschichten kennt bevölkert. Zusammengehalten wird all dies durch die regierungszentrale welche sich nur "Central" nennt.


    FukutaroTamura ein Mensch und Zeichner zieht in das Ashiarai Haus ein in welchem noch andere merkwürdige und nicht menschliche Bewohner leben. Wie wird dieses zusammenleben ablaufne und was für Abenteuer werdne sie erleben?


    Fazit:

    Ashiaraiyashiki no Juunintachi mit mit Abstand der beste manga wenn es um Folklore und Urbane Legenden geht. Das ganze umfasst auch nicht nur japanische sondern Folklore und Legendne aus der ganzen Welt. Gerade anfnags wobei es sich durch dne ganzen Manga zieht gibt es nach jedme Kapitle oftmals noch erklärungen oder Auszüge z.B. aus den Ursprungswerken Japans Kijiki und Nihonjiki. Am ende eines jedne bandes gibt es dann auch noch ein bestarium wo man zu einigen der unzählien Kreaturen welche hier auftauchen noch Infos bekommt. Doch nicht nur das mit Fukutaro haben wir auch einen sehr sympathischen Charakter und auch die anderen Bewohner schließt man schnell ins Herz. Da wäre der hausgeist Osen ein Mädchen welches ermordet wordne ist und nun an das haus gebunden ist, mehisto oder die hausmeisterin Koma welche eine nekomata ist um nur ein paar zu nennen.


    Was auch nicht zukurz kommt ist die Action denn der manga ist vollgepackt damit. Hier leifert auch die 7 Minütige OVA welche es gibt einen falschen Eindruck. Diese ist nämlich eine reine Slice of Life OVA (bis auf 2 kurze stellen) und spiegelt den manga nicht wirklich wieder welcher duch viel Action hervorsticht. natürlich gibt es auch ruhigere momente aber von der OVA könnte man denken es wäre ein reiner SLice of Life was in keisnterform stimmt.


    Was auch noch zu erwähnen ist das Minagi Tokuichi sich eine große Welt aufgebaut hat und all seine Werke bis vielleicht auf eines in dieser Welt nach der großen beschwörung spielt. So tauchen orte oder Charaktere auch in anderen Werken auf.


    Es ist wirklich schade das dieser manga bzw. alle von Mnagi Tokuichi so unebkannt sind aber durch die große menge an Folklore auch wiederum nicht für jedermann denke ich mal.


    Von mir gibt es jedoch

    10 von 10 Punkten