Würfelliga - Verhalten bei Gleichstand

  • Gegenwärtig ist es in der Würfelliga so, das bei Gleichstand in einer Season in einer Liga der User bevorteilt wird, der einen höheren Gesamtscore anhand sämtlicher bisheriger Seasons besitzt. Das kann man als Treuebonus verstehen, finde ich jedoch unfair den neueren Spielern gegenüber. Zumal die bisherige Entscheidung dafür sorgt, dass stets "der Ältere" in der selben Situation gewinnt.


    Ich fand es doof, deswegen bei Gleichstand gegen Shin zu verlieren und sehe aktuell, das Shin deswegen wieder einen Zweikampf gewinnt.


    Screenshot 2024-02-17 164626.png


    Ich würde es fairer finden, wenn die Entscheidungsfindung allein von der gegenwärtigen Season abhängt. So das neue Spieler nicht durch sowas vergrault werden. Klar, statistisch kommt das nicht so häufig vor, aber es brennt sich auf Dauer schon negativ ins Gedächtnis, wenn es dann doch immer wieder passiert, da das Ergebnis sich nie ändert.


    Daher der Vorschlag entweder den älteren Wurf oder den jüngeren Wurf bei Gleichstand entscheiden zu lassen. Sprich beim Beispiel oben, würde FILWACCKS gewinnen, wenn man sich für den älteren Wurf entscheidet. Das hätte den Nachteil, dass man sich bei einen hohen Wurf "ausruhen" kann. Spannender wäre es daher, wenn der jüngere Wurf gewinnt. Dann würde in dem Fall zwar auch wieder Shin gewinnen, doch man könnte die restliche Zeit der Season weiterhin nutzen, mindestens den selben Wert zu würfeln.


    btw: Das soll jetzt kein Bashing gegen Shin sein, er ist nur halt das Vorzeigebeispiel für diesen Sachverhalt.

  • Da loco

    Hat das Label In Prüfung hinzugefügt.
  • Ich stimme zu das die aktuellste Lösung für mich die unfairste denkbare ist.


    Für mich gäbe es 4 Optionen, welche ich in Absteigender Reihenfolge Priorisiere:

    1. Es ist der Vorne, der in der direkten Vorsaison den höheren Wurf hatte (gegebenenfalls unabhängig von der Liga)

    2. Es ist der Vorne, der in der direkten Vorsaison den niedrigeren Wurf hatte (gegebenenfalls unabhängig von der Liga)

    3. Es ist immer der Vorne, der zuerst den entsprechenden Wurf hatte

    4. Es ist immer der Vorne, der zuletzt den entsprechenden Wurf hatte


    Das mit dem Ausruhen bei Option 3 sehe ich hier relativ gelassen. Es dürfte auch klar sein das z.B. in der Rubinliga ein 2. Platzierter mit gleichem Wert wie der Erste nie anfangen würde neu zu würfeln, weil man dann vermutlich eher absteigt als einen noch besseren zu würfeln. Statt dessen sehe ich das eher so das die Herausforderer, also die Plätze 2-8, halt immer die Aufgabe haben sollten besser zu Würfeln als der Aktuell Erste, und halt nicht einfach nur Gleichwertig, um den Thron zu besteigen. Daher sehe ich diese Option eben vor der die ich jetzt auf der 4 habe.


    Was 1 und 2 angeht: Die direkte Vorsaison zu berücksichtigen (statt wie aktuell die Points of All Time) fände ich persönlich am fairsten. Im Zweifel fände ich halt auch die Variante 2 charmant, das der Schlechtere der Vorwoche dann vorne steht. Als American Football Fan finde ich solche Vorteile für die Schlechteren der Vorsaison halt auch irgendwie ganz nett. :frosch:

  • Eine Mehrfachbelegung könnte zusätzliche Probleme verursachen. Zum Beispiel könnte es den dritten Platz und somit Ligaaufsteiger mehrfach geben und was soll dann passieren? Da sollte lieber vorher eindeutig bestimmt werden, wer einen bestimmen Platz inne hat.


    Die Vorseason zu berücksichtigen würde bedeuten, man müsste einen weiteren Wert abspeichern. Vorher wurde dieser einfach zur bisherigen Insgesamt-Summe addiert, soweit wir das nachvollziehen können. Ist auch eine interessante Idee.

  • Q

    Hat das Thema geschlossen.