Murder by Numbers

  • Erscheinungsjahr
    2020
    Plattform
    PC
    Switch
    Sonstige
    Genre
    Abenteuer
    Puzzle
    Visual Novel
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    The Irregular Corporation

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eine Mischung aus Visual Novel und Nonogramm-Puzzles, dank Nintendo besser bekannt als Picross. Die Beschreibung erklärt das seichte Setting schon ganz gut. Es gibt vier Fälle zu lösen, die zusammen etwa 20 Stunden Spielzeit ergeben. Neben einer Hintergrundgeschichte um die beiden Protagonisten gibt es pro Fall eine eigene Geschichten zwischen den Charakteren zu entdecken. Man befragt Zeugen, sammelt Indizien, die man meist stets nach einem Puzzle findet. Es gibt sehr viele dieser Puzzlerätsel, die machen wirklich das halbe Spiel aus. Außerdem gibt es noch einige optionale Rätsel, die man allerdings kaum als solche erkennen kann. Diese sind eher für optionale Bonussequenzen wichtig.


    Ich mochte das Spiel bei meinem ersten Run, aber durch die Rätsel kann so ein Fall schon ermüdend sein, daher habe ich selten lange am Stück gezockt. Es gibt ein paar Hilfefunktionen für die Rätsel, doch deren Verwendung mindert die Gesamtpunktzahl, die für optionale Sachen relevant ist.


    Wer mit beiden Teilen dieses Genremixes etwas anfangen kann, kann hier mal reinschauen, sollte jedoch keine hohen Erwartungen haben.

  • Ich kenne das Spiel und habe es einmal durchgespielt. War ganz nett. Die Musik ist mir in Erinnerung geblieben, da sie vom Phoenix Wright Komponisten stammt, der sein Handwerk versteht.
    Da diese Zahlenrätsel eher neu für mich waren, haben sie mich beim Durchspielen nicht gelangweilt. Ein zweites Mal muss aber nicht sein.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Hab's vor Ewigkeiten mal gespielt, wegen der Nonogramme. Die Story fand ich leider so öde, dass ich einfach alle Dialoge weggeklickt habe um so schnell wie möglich zum nächsten Nonogramm zu kommen. Ich musste aber so dermaßen häufig klicken, dass mir deshalb und auch weil die Nonogramme ebenfalls öde waren, die Lust vergangen ist und ich das Spiel somit nicht durchgespielt habe.

    Danach habe ich aber ein Spiel entdeckt, das mir dann umso mehr gefallen hat: Voxelgram. Also Nonogramme, aber in 3D. Und eine Story oder Dialoge gibt's da nicht. Perfekt! Dieses Spiel habe ich dann wochen- und monatelang gesuchtet (denn wenn man alles durchgespielt hat, wartet ja noch der Workshop mit mehreren Hundert weiteren Voxelgrams).