Chained Echoes

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2022
    Plattform
    PC
    PlayStation 4
    PlayStation 5
    Xbox One
    Xbox Series X/S
    Switch
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Deck13

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Game hat ja viele gute Kritiken bekommen, so das ich es immer wieder mal auf dem Schirm hatte und mir schließlich holte. Habe erst wenige Stunden hinter mir. Grafisch gefällt es mir schon mal. Es sieht auch interessant aus, wie man hier Fähigkeiten steigern kann, doch kann man dies anfangs eben erstmal nicht. So wechselt man in den ersten Spielstunden ständig die Charaktere und ich bin gespannt, wann mal alle zu einem großen Team zusammen finden.


    Das Kampfsystem ist interessant. Hauptsächlich sehr klassisch: rundenbasiert, normale Angriffe sowie Fähigkeiten die TP verbrauchen und dazu gibt es noch eine Spezialattacke, für die erstmal ein eigener Balken gefüllt werden muss. Doch es gibt einen weiteren Balken, der relevant ist. So startet man links im gelben Bereich und muss erstmal in den Kampf reinfinden. Nach einigen Aktionen gelangt man schließlich in den grünen Teil, dem Overdrive. Hier nimmt man weniger Schaden und teilt dafür etwas mehr aus. Außerdem verbrauchen Fähigkeiten weniger TP. Doch ganz rechts außen droht ein roter Abschnitt. Hier ist man überhitzt und erhält mehr Schaden durch die Gegner.

    Meistens führt eine Abwehr die Position auf diesem Balken nach links und ein Angriff die Position nach rechts. Immer wieder mal werden Fähigkeiten in einer anderen Farbe dargestellt und lassen einen kleinen Ausreißer in eine der beiden Richtungen zu. Es dauert ein bisschen sich hier reinzufriemeln, doch die ersten Gegner und Bosse finde ich noch sehr gnädig, so das man das System verinnerlichen kann.


    Bisher finde ich das Game ganz gut, doch ich kratzte nur an der Oberfläche.

  • An die, die das Game bereits gezockt haben: Ist das Streicheln von Katzen und Hunden für irgendwas relevant? Ich habe das Gefühl, man muss bestimmte Charakter verwenden, aber die kleine Mühe war es mir nicht wert.


    Das Game ist großartig. So viel Spaß hatte ich nun wirklich lange nicht mehr mit einem RPG. In einem Review wurde sinngemäß gesagt, dass Game erreicht die Qualitäten seiner Inspirationsquellen und verschafft diesem einen modernen Anstrich. Dem kann ich nur zustimmen. Ich mag vor allem die Grafik, man setzt zwar auf Pixelart, aber doch recht detailliert. Die Welt ist toll, mit all ihren Geheimnissen und den Extraaufgaben für das Belohnungsbrett. Sie ist auch recht groß und hat einige Warppunkte. Das man nach jedem Kampf vollständig geheilt wird erspart mir Zeit, mich zwischen den Kämpfen zu heilen und diese Momente aus anderen Games, wo man Items verschwendet, weil man nicht wusste, dass man gleich sowie durch eine Zwischensequenz geheilt wird. Selbst der Barde ist zu was zu gebrauchen. Die fand ich sonst in JRPGs immer doof. Und dann gibt es noch das Schmieden von Eigenschaften in die Ausrüstung. Man ist hier gar nicht auf Waffe oder Rüstung gebunden, sondern kann wild die Fähigkeiten mixen. Kostet zwar etwas, die Ausrüstung erst zweimal auszubauen und ist manchmal blöd, dann gleich eine besseres Item vom selben Typ zu finden, doch wenigstens kann man alle Eigenschaften ohne Probleme von einem Item wieder lösen und woanders neu hinzufügen.


    Ungewöhnlich ist das allgemeine Aufleveln. Es gibt keine Erfahrungspunkte, nur Punkte für die Level der Fähigkeiten. Diese bekommt man nach jedem Kampf auf alle ausgerüsteten Fähigkeiten, doch gleichzeitig nochmal für einen Extrapool, von dem man Fähigkeiten direkt aufleveln kann, wenn genügend vorhanden sind. Nach jedem Boss bekommt man dann noch einen besonderen Punkt, dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfällt. Jedenfalls schaltet man damit neue Fähigkeiten oder bessere Werte frei. Dadurch bekommt man ab und zu diverse Werteboni wie bei einem klassischen Level Up.

  • Ich mag kreative Sachen. So gibt es hier einen Boss, der für seine Illusionen bekannt ist. Die Folge ist eine Veränderung der Leiste für Overdrive und Overheat. So ist jeweils ein Viertel der Leiste grün oder rot für eines der beiden genannte Zustände. Dadurch erlebt der Kampf eine neue Dynamik.


    In den Mechas, den so genannten Himmelsrüstungen, läuft der Kampf auch anders ab. So verfügt man über drei Gänge und durch diese bewegt man sich nach links, rechts oder gar nicht auf der Overdriveleiste. Die Leiste ist hier nun auch anders als gewohnt. So gibt es den grünen Abschnitt in der Mitte und dafür sind beide Enden rot. Im Gegensatz zum Team kann man jedoch mit den Himmelsrüstungen klassisch grinden. So erhält man durch die Kämpfe wie sonst auch Fähigkeitspunkte, doch diese werden für die unterschiedlichen Rüstungen und Waffen der Mechas gesammelt. Jede zweite "Fähigkeit" ist ein permanenter Statuswerteanstieg. Allerdings hat dies auch zur Folge, dass man in bestimmte Areale nur vorankommt, wenn die Himmelsrüstungen über eine gewisse Stärke verfügen.


    Mitunter ist es auch möglich mit den Himmelsrüstungen über bereits bekannte Areale zu schweben und somit neue Dinge zu entdecken. Sowas ist immer gut.

  • Zwei Kritikpunkte habe ich, die allerdings für die Gesamtwertung nicht allzusehr ins Gewicht fallen.


    Es wäre schön, wenn man die geschmiedeten Verbesserungen für Waffen und Ausrüstungen einfach auf neue Items übertragen könnte. Erst die Verbesserungen vom alten Item zu lösen, danach einzeln auf das bessere Item zu übertragen und diesen Vorgang für jeden Charakter zweimal durchzuführen ist einfach mühselig.


    Nerviger finde ich dann schon den Umstand, wenn man der Handlung wegen temporär nur mit bestimmten Charakteren unterwegs ist. Hat man danach wieder Zugriff auf die vollständige Gruppe darf man diese wieder neu aufstellen. Das Spiel könnte ruhig zwischenspeichern, wie ich meine Leute aufstelle. Gerade in den letzten Spielstunden gibt es ja doch viele Momente, wo man sich in dieser Situation befindet.