- Erscheinungsjahr
- 2022
- Plattform
- PC
PlayStation 4
PlayStation 5
Xbox One
Xbox Series X/S
Switch
- Altersfreigabe
- USK 12
- Publisher
- Deck13
Alles anzeigenChained Echoes legt einen starken Fokus auf eine gute Geschichte in der eine Gruppe von Helden durch den Kontinent Valandis streift, um den Krieg zwischen drei Königreichen zu beenden.
Auf ihrer Reise werden sie nicht nur die üblichen Dungeons erkunden, sondern auch düstere Wälder, fliegende Inseln, Gebirgspässe, Wüsten und vieles, vieles mehr.
Nimm dein Schwert, kanalisiere deine Magie und steig in deinen Mech. Chained Echoes ist ein 16-bit RPG mit Anleihen an die goldene Ära der RPGs, angesiedelt in einer Fantasywelt in der Drachen fast genauso normal sind wie Piloten in mechanischen Anzügen.
Folge einer Gruppe von Helden, welche einen ganzen Kontinent voller interessanter Charaktere, fantastischer Landschaften und furchteinflößenden Monstern bereisen.
Kannst du den Frieden zurück nach Valandis bringen, ein Land, welches seit Generationen des Krieges gezeichnet ist und der Verrat hinter jeder Ecke lauert?
Features:
- 30 - 40 Stunden Spielzeit
- Schnelle rundenbasierte Kämpfe
- Keine Random Encounter: Jeder Gegner ist vorab sichtbar
- Tonnen von Items die gelootet, gestohlen oder gecraftet werden können
- Ein komplexes Skill und Equipment System
- Gestaltet euer eigenes Luftschiff
- Reist und Kämpft zu Fuß oder in euren Mechs
- 16-bit Pixellook
- Musik, die von klassischen RPGs inspiriert ist
Das Spiel wurde gefördert durch die Film und Medien Stiftung NRW.
Das Game hat ja viele gute Kritiken bekommen, so das ich es immer wieder mal auf dem Schirm hatte und mir schließlich holte. Habe erst wenige Stunden hinter mir. Grafisch gefällt es mir schon mal. Es sieht auch interessant aus, wie man hier Fähigkeiten steigern kann, doch kann man dies anfangs eben erstmal nicht. So wechselt man in den ersten Spielstunden ständig die Charaktere und ich bin gespannt, wann mal alle zu einem großen Team zusammen finden.
Das Kampfsystem ist interessant. Hauptsächlich sehr klassisch: rundenbasiert, normale Angriffe sowie Fähigkeiten die TP verbrauchen und dazu gibt es noch eine Spezialattacke, für die erstmal ein eigener Balken gefüllt werden muss. Doch es gibt einen weiteren Balken, der relevant ist. So startet man links im gelben Bereich und muss erstmal in den Kampf reinfinden. Nach einigen Aktionen gelangt man schließlich in den grünen Teil, dem Overdrive. Hier nimmt man weniger Schaden und teilt dafür etwas mehr aus. Außerdem verbrauchen Fähigkeiten weniger TP. Doch ganz rechts außen droht ein roter Abschnitt. Hier ist man überhitzt und erhält mehr Schaden durch die Gegner.
Meistens führt eine Abwehr die Position auf diesem Balken nach links und ein Angriff die Position nach rechts. Immer wieder mal werden Fähigkeiten in einer anderen Farbe dargestellt und lassen einen kleinen Ausreißer in eine der beiden Richtungen zu. Es dauert ein bisschen sich hier reinzufriemeln, doch die ersten Gegner und Bosse finde ich noch sehr gnädig, so das man das System verinnerlichen kann.
Bisher finde ich das Game ganz gut, doch ich kratzte nur an der Oberfläche.