Lady Snowblood

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    修羅雪姫
    Erscheinungsjahr
    1972
    Anzahl Bände
    3
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Action
    Shounen
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Verlag
    Carlsen Manga
    ISBN
    9783551718662
    Autor/Mangaka
    Kazuo Koike, Kazuo Kamimura

    ls.png

    Story

    Sie wurde aus einem einzigen Grund geboren - um Rache zu nehmen. Rache für den brutalen Überfall auf ihre Famile, die sie nie kennenlernte. Zur Welt gekommen im Gefängnis als Kind der Hölle, wird aus Yuki die gefürchtete Lady Snowblood.


    Ehre, Würde, Stolz - Werte, die während der Meiji-Dynastie, einer Epoche des Umbruchs der japanischen Gesellschaft von Traditionen der Edo-Zeit hin zu Moderne, an Bedeutung verlieren. Yuki, meisterlich ausgebildet in der Kunst des Schwertkampfes, dient als Auftragskillerin den Traditionalisten und zieht als Lady Snowblood auf ihrer Vendetta gegen die Mörder ihrer Familie eine blutige Spur durch das Land.


    Das packende Rache-Epos von Kazuo Koike und Kazuo Kamimura ist ein Klassiker der japanischen Comic-Literatur. 1973 in Japan erstmalig verfilmt, gilt >>Lady Snowblood<< auch als Inspirationsquelle für KILL BILL von Kultregisseur Quentin Tarantino.


    (Quelle: Rückseite - Manga)


    Meinung

    Lady Snowblood ist ein sehr beeindruckender Manga. Die Handlung ist nicht nur sehr spannend, es gibt tiefgründige Auseinandersetzungen mit moralischen Themen und der japanischen Geschichte. Ich denke, der ein oder andere hat so gar nicht auf dem Schirm, das Kill Bill hiervon inspiriert wurde. Man kann der deutschen Fassung gut folgen.
    Es wird vieles von der japanischen Kultur und Geschichte erklärt, wie z.B das in der damaligen Zeit Reis (150KG) betrug und 6 Yen und 48 Sen. Ein Polizist verdiente damals 6 Yen im Monat. Der höchstbezahlte Mann des Landes bekam 2000 Yen usw. Im Jahr 1971 150KG Reis für 30.000 Yen usw. Die Erklärungen gibt es nicht im japanischen Original!

    Zudem gefällt mir der Zeichenstil sehr gut :) !


    Bewertung

    (10/10)