Games - Plattform - Nintendo 2DS überflüssig, Game Boy falsch geschrieben und mehr

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Screenshot 2024-04-21 054840.png


    1. Ich finde in der Plattformauswahl den Nintendo 2DS vollkommen überflüssig. Dabei handelt es sich um eine Variation des Nintendo 3DS, nur ohne 3D-Funktion. Der 2DS spielt sämtliche 3DS-Games ab und ist keine eigene Plattform.
    2. Stattdessen würde ich gern den Game Boy Color zur Auswahl sehen wollen. Dieser hatte schon so einige Exklusivtitel gehabt.
    3. Außerdem wird Game Boy auseinander geschrieben, selbiges gilt dann auch für den GBA.
    4. Womit wir auch bei den Abkürzungen sind. NES ist okay, aber Super Nintendo und Nintendo 64 könnte man ruhig ausschreiben. Das "ES" für Entertainment System ist nur beim NES relevant, da die Konsole sonst nur Nintendo heißen und somit nicht eindeutig sein würde. "Super Nintendo" ist der offizielle Name, wie er im deutschsprachigen Raum vermarktet wurde. Alles dahinter steht höchstens irgendwo auf der Verpackung, aber wen kümmert das? Ich erinnere mich beim N64 stand auch was von "System" auf der Originalverpackung, aber das findet man heutzutage nicht mal auf Wikipedia oder sonstwo angegeben. Jedenfalls werden in der Liste weiter oben PS1-PS5 ausgeschrieben und das hätte ich bei Nintendo auch gern so.
  • Bei Punkt 1 ja stimmt teilweise. Man muss dazu aber noch sagen, dass es ja noch exklusive New Nintendo 3DS Games gibt die nur auf den New Nintendo 2ds Geräten laufen. Ich würde vorschlagen einfach hinter einen 3DS Eintrag / 2DS zu schreiben.


    2. Passt

    3. Stimmt ebenfalls

    4. Als SNES Freak muss ich definitiv widersprechen xD. Super Nintendo und SNES geht definitiv beides. Da gibt es kein richtig oder falsch.

    N64 finde ich auch vollkommen ok.


    Ich würde eher auf den Punkt aufbauen wie du es schon angedeutet hast. Gibt es innerhalb der Familie Exklusives hat sich die Konsole oder der Handheld einen eigenen Eintrag verdient

  • Bei Punkt 1 ja stimmt teilweise. Man muss dazu aber noch sagen, dass es ja noch exklusive New Nintendo 3DS Games gibt die nur auf den New Nintendo 2ds Geräten laufen. Ich würde vorschlagen einfach hinter einen 3DS Eintrag / 2DS zu schreiben.


    Der 2DS hat eben keine Exklusivtitel, siehe Wikipedia. An den New 3DS XL hatte ich zwar auch gedacht, aber für die paar Exklusivtitel bedarf es keiner eigenen Kategorie meiner Meinung nach.


    In den Plattformangaben würde ich 2DS nicht mal als Alternative zum 3DS nennen. Es gehört einfach zur 3DS-Familie. Es kommt doch jetzt auch niemand auf die Idee, beim Game Boy auch noch den Game Boy Pocket oder bei der PS2 die PS2 Slim unbedingt mit anzugeben.


    Als SNES Freak muss ich definitiv widersprechen xD. Super Nintendo und SNES geht definitiv beides. Da gibt es kein richtig oder falsch.

    N64 finde ich auch vollkommen ok.


    Ich sehe gerade, ich muss mich sogar selbst widersprechen, aber meinen Standpunkt wohl auch näher erläutern.


    Screenshot 2024-04-21 091921.png


    Die PlayStations sind doch nicht ausgeschrieben. Ich möchte hier mehr Einheitlichkeit. Bei der Xbox verwendet man doch auch keine Abkürzungen. Allerdings würde ich tatsächlich bei PC eine Ausnahme machen und es dabei belassen, wodurch mein Einwand doch nur subjektiver Natur zu sein scheint.


    Nennen wir es Rufname. Die Abkürzung SNES steht für Super Nintendo Entertainment System. Man schreibt vielleicht gern SNES, weil es kürzer ist, doch aussprechen tut man dann doch lieber Super Nintendo.

  • Ok ich sage nochmal kurz was dazu, aber wir sollten vielleicht alles weitere per PN klären und das hier nicht allzu ausschweifen lassen.

    Kumahiro Ich habe ja nicht behauptet, dass der 2DS Exklusivtitel hat ;-), aber du kannst halt nicht sagen sämtliche 3DS Titel (egal ob für New oder normale) laufen auf dem 2DS.

    Mal ehrlich: Ich wäre fast selbst drauf reingefallen bei Xenoblade Chronicles. Woher soll man als aussenstehender wissen bei diesen verwirrenden Namen was der Unterschied ist. Ich persönlich würde diese Entscheidung schon sehr wichtig finden und fande deinen Ursprungsvorschlag schon durchaus sinnvoll.


    Glaub mir beim SNES kann man auch beim sprechen sagen, Super NES :-) , aber ich gebe dir recht beim sprechen sagte noch niemand Entertainment System, aber denk mal den Krampf mit Wii und Wii U. Das sind nur Nuancen machen aber einen Unterschied. Wenn wir beim SNES bleiben. Abkürzung Super Nintendo = Abkürzung SN ? Das nur den deutschen Markt. Bitte nicht :xd:

  • Da loco

    Hat das Label In Prüfung hinzugefügt.
  • Ich habe die Themenformulare und Labels einer hausmeisterlichen Säuberung unterzogen:


    • Playstation -> PlayStation
    • PS2 -> PlayStation 2
    • PS3 -> PlayStation 3
    • PS4 -> PlayStation 4
    • PS5 -> PlayStation 5
    • Gameboy -> Game Boy
    • Gameboy Advance -> Game Boy Advance
    • Nintendo 3DS -> Nintendo 3DS Familie
    • Nintendo 2DS -> Nintendo 2DS Familie
    • SNES -> Super Nintendo
    • N64 -> Nintendo 64
    • Gamecube -> GameCube


    Ich möchte der Nintendo 2DS Familie ihre Existenzrecht aber nicht absprechen und würde die Kategorie gerne erhalten.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Da loco

    Hat das Label von In Prüfung auf Erledigt geändert.