Shogun (2024)

• Erscheinungsjahr
    2024
    Anzahl Episoden
    10
    Anzahl Staffeln
    1
    Genre
    Action
    Abenteuer
    Historisch
    Abgeschlossen?
    Ja
    Altersfreigabe
    FSK 12

Japan 1600, zu Beginn eines jahrhundertelangen Bürgerkriegs: Lord Yoshii Toranaga (Hiroyuki Sanada) kämpft um sein Leben, nachdem sich seine Feinde gegen ihn verbündet haben. Als ein mysteriöses europäisches Schiff in einem nahegelegenen Fischerdorf gestrandet ist, verfügt dessen englischer Lotse, John Blackthorne (Cosmo Jarvis) über Geheimnisse, die Toranaga helfen könnten, die Waage der Macht zu kippen und den gewaltigen Einfluss von Blackthornes eigenen Feinden – den Jesuitenpriestern und portugiesischen Kaufleuten – zu zerstören. Toranagas und Blackthornes Schicksal ist untrennbar mit der Dolmetscherin Toda Mariko (Anna Sawai) verbunden, einer geheimnisvollen christlichen Adligen und die letzte Vertreterin eines in Ungnade gefallenen Geschlechts. Während sie ihrem Lord inmitten dieser angespannten politischen Landschaft dient, muss Mariko ihre neu gefundene Freundschaft mit Blackthorne, ihre Verpflichtung gegenüber dem Glauben, der sie gerettet hat, und ihre Pflicht gegenüber ihrem verstorbenen Vater unter einen Hut bringen.

• Eine sehr gute Serie! Ich kannte die Story bisher nicht, weil ich die alte Serie und den Roman nicht geschaut bzw. gelesen habe. Ausschlaggebender Grund die Serie zu schauen war für mich Hiroyuki Sanada - liebe diesen Schauspieler :lovex:

Die Story um Blackthorn und Toranaga ist gefüllt mit Vorurteilen gegen andere Länder und deren Bewohner, sowie deren Glauben - es geht um Politik, Intrigen und Stolz, aber auch Romantik.

Klingt nach einer wilden Mischung und manchmal wusste ich nicht so recht wohin die Serie will - es gab Twists und Entscheidungen von Charakteren, die ich nicht nachvollziehen konnte, aber alles in allem hat mich die Serie begeistert.

Während ich mit Mariko und Blackthorn nur schwer warm wurde, mochte ich Toranaga und dessen Sohn, sowie Fuji sehr gern; gerade letztere fand ich total lieb und sie fügte sich nach typischer japanischer Manier in ihr Schicksal.

Die Kämpfe und andere Dramen fand ich gut dargestellt, während mich das politische eher langweilte, und meist verlor ich bei der Anzahl an Personen den Überblick *hust* :sweatdrop:

Das Intro fand ich sehr cool gemacht und auch die Auswahl an Schauspielern - auch wenn ich die meisten nicht kannte - fand ich super.

Nachdem die Serie so durch die Decke ging, wurde ja die zwote Staffel angekündigt; ich frag mich aber, was sie da zusammen basteln wollen, denn die eigentliche Story war zu Ende. Mal schauen, ob ich mir die anschauen werde; das liegt ja vermutlich eh Jahre in der Zukunft.