Rise of the Rōnin

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2024
    Genre
    Abenteuer
    Action
    Altersfreigabe
    USK 18
    Publisher
    Team NINJA, Sony

    IMG_1426.jpeg


    Story:

    Japan, 1863. Nach drei Jahrhunderten der Herrschaft des Tokugawa-Shogunats kreuzen die Schwarzen Schiffe des Westens an den Grenzen des Landes auf, das daraufhin im Chaos versinkt. Umgeben von Krieg, Seuche und politische Unruhen wählt ein namenloser Krieger seinen eigenen Weg und hält dabei das Schicksal Japans in den Händen.

    Quelle: playstation.com


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trivia:

    Das Spiel bietet einem einen Charakter-Editor, wo man viele Freiheiten hat - Geschlecht, Hautfarbe, Tattoos, es gibt recht viel Auswahl, die für jeden was passendes dabei haben sollte.

    Das Spiel entwickelt sich nach den Eigenen Handlungen; man sollte also vor Missionen abwägen wie man sie angeht.


    ~*~*~


    Hab das Spiel sehr spontan entdeckt und nachdem ich ein bisschen in's Gameplay reingeschaut habe und mich sowohl an "Ghost of Tsushima", als auch an "Assassin's Creed" erinnert gefühlt habe, hab ich es direkt vorbestellt. Mit dem japanischen und historischen Setting haben sie mich direkt am Haken; wenn es jetzt noch ähnlich gut wie "Ghost of Tsushima" wird, bin ich zufrieden :D

    Die Grafik sah jedenfalls auch echt schön aus und lassen mich auf einen Augenschmaus hoffen :lovex: Die Kämpfe könnten knifflig werden, aber ich hoffe, es wird nicht so ein Brecher wie "Nioh", sonst bin ich bei dem Spiel schneller raus, als gehofft :'D

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Freue mich schon sehr, es endlich zu spielen. Gerade, weil es sich von Ghost of Tsushima abhebt, es nicht einfach kopiert. Viele beschweren sich über die Grafik in Rise of the Ronin. Was für mich zählt, ist aber ganz klar das Gameplay und ich finde es gut, dass die Entwickler den Fokus anscheinend richtig gesetzt haben.


    Edit:


    Fenrir Hast du dir auch schon die passenden Avatare geholt?

    (falls nein, bisschen scrollen)

    Rise of the Ronin – PS5-Spiele | PlayStation
    Im Chaos eines geteilten Landes muss ein herrenloser Samurai sein Schicksal in die Hand nehmen und den Verlauf der Geschichte lenken. Kaufe Rise of the Ronin…
    www.playstation.com

  • Ich frag mal ganz naiv: Wie findet ihr die Grafik?^^ Also ich muss zugeben, dass es keine Übertreibung ist zu sagen, sie ist auf PS3-Niveau :dogekek:

    Aber das Gameplay ist ziemlich nice.

    Ich sag mal so, habe den Eindruck, dass das erste Nioh besser aussah und das war zu Release schon keine Augenweide. Also ja, Grafik ist wirklich auf bescheidenem PS4 Niveau und dadurch halt eher zweckmäßig.


    Aber abgesehen davon, ja, Gameplay ist super. Das grandiose Gameplay aus Nioh wurde hier konsequent weiterentwickelt und verbessert.

  • So, hab jetzt die ersten paar Stündchen hinter mir und kann sagen, dass ich die Story bisher nur lose verfolge und mich eher in der Umgebung rumtreibe und den ganzen Nebenkram mache; mein übliches Problem bei Open-World-Games :ugly: Ich hab allerdings ne Menge Spaß damit Leuten in Not zu helfen, Katzen zu streicheln, vor Schreinen zu beten und mit dem Gleiter von A nach B zu fliegen :D

    Man merkt, dass einige Dinge aus "Ghost of Tsushima" entlehnt wurden (zumindest finde ich manche Überschneidungen sehr offensichtlich), allerdings wurden sie dort von der Steuerung und den Hinweisen auf dem HUD besser gelöst; es ist aber auch schwer bei mir "Ghost of Tsushima" vom Thron zu stoßen, es ist einfach meine große Liebe :lovex:

    Das Zeitfenster, in dem die Story spielt, finde ich ganz gut gewählt; ich mag es ja lieber richtig historisch, aber mir gefällt es sehr gut, dass man auf der Straße Leute mit westlicher Kleidung sieht, dass man Pistolen nutzen kann usw. Optisch fand ich ja besonders das Freudenviertel sehr schön :shy: (und zwar nicht nur wegen der vielen hübschen Frauen :ugly: )

    Muss sagen die Grafik ist tatsächlich nicht so berauschend; im Trailer wirkte das etwas hübscher, aber ich beklage mich über so was meist selten.

    Die Steuerung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, komme irgendwie nicht so ganz rein in die Tastenbelegung. Ich könnte die Tasten zwar umbelegen, aber bisher hab ich mich noch an jede Steuerung gewöhnen können, hoffe, dass das hier auch noch der Fall wird. Das Blocken klappt aber auch nur so la la, oder? Meine Trulla reagiert immer viel zu spät und die meisten Schläge treffen mich dann trotzdem -__-


    Trotz allem hab ich bisher viel Spaß mit dem Spiel und hoffe, dass ich es auch komplett durchziehen kann :)

  • Nach einigen Stunden Spielzeit breche ich das Spiel ab. Ist nicht meins.


    Ich bin halt auch kein Souls Fan, und dieses Durchsterben finde ich ziemlich ätzend. Ein Gegner ist ja noch machbar, sobald da 2 oder sogar mehr kommen bin ich einfach raus.


    Das einem, wenn man viel über das Ausweichen versucht die Kampf zu kontrollieren, schnell das Ki ausgeht und man dann richtig Dumm da steht (oder eher Tot auf dem Boden liegt), ist so eine Sache die halt nicht zu meiner Art bevorzugtem Gameplay passt. Auch das man permanent im Schleichmodus ist, gerade wenn der letzte Save Spot etwas her ist, um nicht in 2-3 Gegner reinzulaufen die einen dann nieder schnetzeln und man alles nochmal spielen kann, das ist so gar nicht mein Spiel. Vor allem weil ich die Gegner die irgendwie rum hocken wirklich permanent übersehe, und dann wenn ich denke ich kann da mal einen einzelnen angreifen sofort 1-2 Weitere von den Seiten oder von Hinten kommen. Und die "Bosskämpfe" sind schon in den ersten Stunden gar nicht meins.


    Am Schlimmsten war das Spiel mit der Zwillingsklinge. Der 2. Char stand nur Doof herum und hat wenig genutzt. Intelligentes flankieren des Gegners (wie die Gegner das mir gegenüber durchaus drauf haben) ist eine echte Ausnahme.

    Ich könnte mir vorstellen das das Spiel zu zweit im Koop an dieser Stelle Spaß macht. nur habe ich leider keinen Koop Partner, und Online mit Fremden habe ich auch keine Lust.


    Es ist alles so dermaßen Trial and Error in dem Spiel: ich gehe permanent drauf und erst beim 2. Versuch (manchmal auch erst beim 3. oder 4.) weiß ich dann wo ich am Besten lang laufe um halbwegs durch zu kommen. Nur habe ich auf solche Spiele wenig Lust, denn mit Entspannen beim Spielen hat das wenig zu tun. Das kann ich gerne mal so ein Stündchen spielen, aber ein Open World Dino wie Rise of the Ronin tu ich mir da doch nicht an.


    Man merkt halt doch die Handschrift des Entwicklers, da hilft auch kein vermeintlicher leichter Modus (der zum Genießen der Geschichte da sein soll, hahaha, ich hab im Nachhinein so gelacht). Falls da nochmal ein Spielmodus nachgereicht wird für Spieler wie mich werde ich es sicher nochmal ansehen. Ansonsten kommt es auf meine "Kohle in den Wind geschossen" Liste.


    Allen die solche Spiele mögen wünsche ich ganz ehrlich viel Spaß, ich kann mir denken das es dann ein Großartiges Spiel ist. Die Welt und alles gibt schon einiges her, und das Setting finde ich ziemlich Cool. Die Grafik ist für mich auch absolut ausreichend und kein echter Kritikpunkt. Aber das Kampfsystem muss man halt mögen, und ich tu das leider nicht.

  • Für mich ist das Kampfsystem das Highlight bzw das einzige, das wirklich gut gelungen ist (bin aber auch seit den alten Xbox-Zeiten ein Ninja Gaiden-Fan). Der Rest ist okay. An den Nebenaufgaben habe ich nichts auszusetzen, aber es fühlt sich oft hakelig an, zB die Katzen einzusammeln. Es ist mir auch ehrlich gesagt nicht begreiflich, wie ein Spiel aus dem Jahre 2024 "ungewollt" einen so starken Eindruck erwecken kann, als wäre es 20 Jahre alt.

  • Nach dem gestrigen Update bilde ich mir ein, die Grafik sieht jetzt besser aus - beziehe mich auf den Performance Modus. Schatten und Beleuchtung sehen besser aus (bzw existieren nun xD). Laut den Entwicklern wurden aber nur Bugs gefixt und die Framerate sollte flüssiger laufen.

  • Nach dem gestrigen Update bilde ich mir ein, die Grafik sieht jetzt besser aus - beziehe mich auf den Performance Modus. Schatten und Beleuchtung sehen besser aus (bzw existieren nun xD). Laut den Entwicklern wurden aber nur Bugs gefixt und die Framerate sollte flüssiger laufen.

    Insgesamt sieht es meiner Meinung nach etwas schärfer aus, aber das war es auch. Diese komischen Grafikbugs habe ich immernoch, dass über den Bildschirm wie so komische halb transparente Linien liegen, wenn die Szene etwas dunkler ist. Und komplett stabil ist die Framerate auch nicht. Ist zwar nicht ganz so katastrophal wie Dragon's Dogma 2, aber rund laufen tut es noch lange nicht.

  • Jiangshi

    Ja, das stimmt, die Grafik ist immer noch weit davon entfernt, als "gut" bezeichnet werden zu können. Mal darauf hoffen, dass noch einige weitere Updates kommen werden, damit wenigstens die Framerate wirklich flüssig ist und keine Bugs mehr auftreten.

  • Erika

    Ob ich es bis dahin noch spiele ist die andere Frage. So genial wie das Kampfsystem ist, aber das Spiel an sich finde ich aktuell nicht gerade motivierend. Preise für die beste Open-World wird es jetzt nicht unbedingt abräumen und gerade interessant sind die Nebenaufgaben auch nicht.

  • Ich weiß nicht, was ihr sonst so für High End Games zockt, aber ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Spiel. Ja, die Grafik ist nicht so hübsch, wie bei anderen, aber so unterirdisch, wie hier getan wird, ist es IMO nicht; aber gut ich bin da offenbar anspruchsloser. Die Welt an sich gefällt mir gut, die Häuser, Hütten, Läden etc. sind mit hübschen Details geschmückt und man kann vieles betreten. Ich verbring recht viel Zeit im Fotomodus um solche Dinge fest zu halten.


    Was die Kämpfe angeht kann ich Solo Player zustimmen, die sind schon teilweise nervig und am Anfang bin ich auch einige Male gestorben. Inzwischen bin ich in das Kampfsystem mehr reingekommen, wobei mich die Vielzahl an Kampfstilen überfordert. Ich nutze immer nur ein Odachi und ein Katana und von da maximal zwei verschiedene Stile. Trotzdem sind die Kämpfe etwas nervig, weil blocken und kontern eher so lala funktioniert; meist smashe ich stur Viereck und Dreieck und hoffe, dass das mit dem Kontern funktioniert (nachdem ich mal gerafft hab, dass man zum Kontern nicht erst Blocken muss, so wie ich das von anderen Spielen kenne, lol)


    Storytechnisch habe ich Kapitel 1 - mit sämtlichen bis dahin verfügbaren Nebenquests und Sammelaufgaben - abgeschlossen; damit zeigt mir das Spiel schon mal, dass es größer ist, als ich erst dachte.

    Bin gespannt, was die Story noch alles bereit hält.


    Ich gebe aber zu, das Spiel sorgt bei mir primär dafür, dass ich wieder Bock auf "Ghost of Tsushima" habe :ugly:


    Und auch hier noch ein paar spoilerfreie Screenshots (':