Manga nach Genre sortieren: Wie das Genre herausfinden?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich wollte mal ausprobieren, meine Manga nach dem Genre zu sortieren – nun frage ich mich allerdings, wie ich Manga einordnen soll, bei denen auf den Buchrücken kein Genre angegeben ist? 🤔 Bei den meisten ist ein Genre angegeben, aber leider nicht bei allen, bei »Fullmoon wo Sagashite«, »Monster« und »Yu-Gi-Oh!« beispielsweise nicht.


    Ich kenne die Seiten "aniSearch" und "The Incomplete Manga-Guide", die helfen mir in dem Punkt aber leider nicht weiter, da sich die Genre-Angaben teilweise mit denen auf den Buchrücken widersprechen. (Ein Beispiel hierfür wäre der Manga »A Silent Voice«: Auf dem Buchrücken steht "Romance", bei aniSearch steht "Drama" und bei The Incomplete Manga-Guide steht "Slice of Life".)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Was macht ihr, wenn ihr eure Manga nach dem Genre sortieren wollt und auf dem Buchrücken kein Genre angegeben ist?

  • Ich würde es in das Genre einsortieren, welches ich als erstes mit dem jew. Manga assoziiere.


    Edit: Dadurch finde ich es im Geiste schneller wieder.

    „Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am Besten wahren.“

    ~ George Washington

  • Ich würde es in das Genre einsortieren, welches ich als erstes mit dem jew. Manga assoziiere.

    Sehe ich genauso.


    Die Angaben bei anisearch sind letzlich auch nur Hilfen. Schließlich gibt es da noch weitere Unterteilungen. Hauptgenre, Nebengenre, Tags usw.


    Letzlich würde ich das so sortieren, wo ich es persönlich am passenden finde.

  • Ich würde empfehlen es nach dem Genre das für DICH dominant ist einzusortieren. Ist ja schließlich deine private Sammlung, oder? Tatsächlich sortiere ich generell gerne Alphabetisch. Also Titel "Axxxxx" und dann Band 1, 2, etc. dann käme Serie "Abxxxx" und wieder 1,2, 3 und so weiter.^^ Wobei, bei einer ausreichenden Menge, es zusätzlich nach Genre zu ordnen Sinn machen würde. Dafür habe ich jedoch nicht genug Mangas.^^ Bei Büchern würde ich zum Beispiel auch generell zwischen Sachbüchern und Belletristik unterscheiden.

  • Ich wollte mal ausprobieren, meine Manga (Ein Beispiel hierfür wäre der Manga »A Silent Voice«: Auf dem Buchrücken steht "Romance", bei aniSearch steht "Drama" und bei The Incomplete Manga-Guide steht "Slice of Life".)

    Ein Manga hat eine Demographie, aber kann mehrere Genre haben. A Silent Voice hat mehrere Genre, es ist ein romantisches Drama und hat Slice-of Life-Elemente. Also stimmen eigentlich alle Angaben.

    Dann gibt es noch Demographien (bei Manga gibt es 5), das wäre sowas wie Shounen (Jungen), Shoujo (Mädchen), Kodomo (Kinder jeden Geschlechts), Seinen (erwachsene Männer) und Josei (erwachsene Frauen), unter denen man alle Manga unterteilt. Falls dir deine genannten Seiten nicht helfen für sowas nehme ich meist Baka (hier mit Link direkt zum A Silent Voice-Manga), deren Angaben sind eigentlich recht genau, da dort auch das erschienene Magazin (falls vorhanden) angegeben ist.


    Meine persönliche Präferenz ist tatsächlich eine Sortierung nach Größe (Großformat oder Taschenbuch), dann Verlag (Tokyopop, Manga Cult etc.), dann Demographie (also ob Shounen, Shoujo etc.) und dann nach Mangaka.

    cd6EYY9.png

    "Ich wollte nur, dass du mich findest.

    Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."