- Erscheinungsjahr
- 1995
- Plattform
- PC
Mobile
- Genre
- Abenteuer
Sci-Fi
- Altersfreigabe
- USK 16
- Publisher
- Cyberdreams
"I Have No Mouth, and I Must Scream ist ein postapokalyptisches Adventure-Computerspiel, basierend auf der gleichnamigen, mit dem Hugo Award prämierten Kurzgeschichte des amerikanischen Autors Harlan Ellison. Entwickelt vom amerikanischen Studio Cyberdreams in Kooperation mit The Dreamers Guild und Harlan Ellison, erschien es 1995 für MS-DOS und Mac OS. Später gingen die Rechte an Nightdive Studios, die das Spiel 2013 wiederveröffentlichten und in Kooperation mit DotEmu 2016 für iOS und Android portierten.
In einer fernen Zukunft hat ein Supercomputer mit der Bezeichnung AM (kurz für Allied Mastercomputer) die Menschheit nahezu vollständig ausgelöscht. Die letzten fünf Überlebenden hält der Rechner seit mehr als hundert Jahren in seinen Speicherbänken gefangen, um sie zu seiner allgemeinen Belustigung in vorgegaukelten Scheinwelten mit ihren größten Alpträumen zu foltern:
- den lebensmüden Gorrister plagen Schuldgefühle wegen der Einweisung seiner Frau in eine psychiatrische Anstalt
- Ellen leidet unter Klaustrophobie und hat panische Angst vor der Farbe Gelb
- Nimdok war einst Assistent bei den brutalen Menschenversuchen des NS-Arztes Josef Mengele
- Benny wurde von AM vollständig verunstaltet und in eine menschenaffenähnliche Gestalt verwandelt
- Ted wird von schwerer Paranoia geplagt
Jeder dieser Protagonisten wird in ein individuelles Schreckensszenario geschickt, für das der Spieler bestenfalls eine Lösung finden muss, mit der AM nicht gerechnet hat. Das Spiel besitzt sieben unterschiedliche, meist negative Spielenden."
Screenshots: