Donkey Kong 64

  • Erscheinungsjahr
    1999
    Plattform
    Nintendo 64
    WiiU
    Altersfreigabe
    USK 6
    Publisher
    Nintendo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    King K. Rool will die DK-Insel erobern, und nur Donkey Kong und seine Freunde können ihn aufhalten! Dies ist DKs erstes Abenteuer in 3D, in dem du ihm dabei helfen musst, seine pelzigen Freunde zu retten, die goldenen Bananen zurückzuerobern und seine Heimat zu retten.


    Du steuerst nicht nur Donkey Kong und Diddy, sondern außerdem Tiny, Lanky und Chunky Kong. Jeder Affe hat einzigartige Fähigkeiten wie Tinys Pferdeschwanzwirbler und Chunkys Ananaswerfer.


    Mit einem gigantischen Einzelspielermodus voller Überraschungen und dem affig-verrückten Mehrspielermodus ist Donkey Kong 64 ein Kanonenfass voller Abenteuer!


    Das Intro zum Game ist legendär, der Song hat es nicht umsonst in den Mariofilm geschafft.


    Weihnachten '99 hatte ich mich sehr über das Game gefreut. Das Expansion Pak war mit dabei, welches ich später für andere Games brauchte. Es war mein erstes Donkey Kong, was durch die Country-Teile einen guten Ruf inne hatte. Zumal hatte ich damals Banjo-Kazooie noch nicht gezockt, wodurch DK64 mein erster 3D-Plattformer seit Super Mario 64 war.


    Damals hatte ich großen Spaß mit dem Game. In Laufe des Spiels hat man Zugriff auf fünf verschiedene Kongs mit denen es in den großen Welten vieles zu sammeln gibt. Man lernt einige Fähigkeiten dazu und jeder erhält seine eigene Wumme. Optisch machte das Game seinerzeit etwas her, an den Soundtrack kann ich mich gerade nicht so erinnern. Am Ende jeden Levels wartet ein Boss und beim letzten Level haben wir natürlich den Endboss... den ich nie erreicht hatte. Das war damals mein größter Kritikpunkt am Game: Das eigentliche Spiel ist gut machbar, doch um zum Ende zu gelangen muss man zwei besondere Münzen sammeln, die man nur erhält, wenn man zwei im Game enthaltene Arcadeklassiker bis zu einem bestimmten Meilenstein schafft. Eines davon hatte ich sogar fast geschafft, bin dann kurz vorm Ende gestorben und hatte überhaupt keine Lust mehr. Es hat nur noch gefrustet. Sowas kann man ruhig optional machen.


    Meine Meinung dazu hat sich über die Jahre nicht geändert, doch unabhängig davon empfinde ich das Spiel schlechter als zu Releasezeiten. Jeder Kong hat seine eigene Farbe und nur dieser kann Bananen, Münzen etc. in einem speziellen Farbton einsammeln. Ergo gibt es extrem viel Backtracking. Sammeln wird in diesem Spiel auch sehr groß geschrieben. So gibt es nicht nur die je 100 Bananen pro Kong pro Level, die teilweise zum Weiterkommen notwendig sind. Es gibt Münzen zum Kaufen von Fähigkeiten. Dann gibt es verschiedene Arten von Munition; für die Schusswaffen, für bestimmte Fähigkeiten, dann nochmal für andere Fähigkeiten, Fotos für die Kamera, etc. Dann gibt es noch Blaupausen, wo ich schon gar nicht mehr weiß, wofür man die auch noch brauchte. Am Ende war es fast so als müsste man jedes Level mit jedem Kong abgrasen. Bis auf die Waffen beschränken sich die meisten Fähigkeiten in ihren Einsatz auf bestimmte Schalter. Sonst konnte man diese nicht nutzen, was schon lahm war. Dann noch ein kleines Detail: Egal ob Lava-, Eis- oder Wasserlevel, der Boss hat immer mit Feuerkugeln um sich geschmissen.


    Es gibt noch einen Multiplayermodus, den ich glaube nie wirklich gespielt habe. Bis zu vier Spieler können lokal gegeneinander kämpfen. Mit Fäusten, Granaten und was auch immer der Kong als Schusswaffe hat.