Lunar: The Silver Star (und Remakes)

  • Erscheinungsjahr
    1992 (Original), 1996 (1. Remake), 2002 (2. Remake), 2009 (3. Remake)
    Plattform
    PC
    PlayStation
    Game Boy Advance
    Mobile
    Sonstige
    Genre
    Rollenspiel
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    Game Arts, Working Designs, SoMoGa Inc und weitere

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vor langer Zeit verteidigte ein großer Drachenmeister namens Dyne mit Hilfe seiner treuen Gefährten die Göttin Althena vor einem schrecklichen Übel. Die Zeit ist vergangen und diese großen Abenteurer sind zum Stoff der Legende geworden, aber die Welt von Lunar wird jetzt von einer schattenhaften Gestalt bedroht, die als Magic Imperator bekannt ist. In einem bescheidenen Dorf, weit weg vom Trubel, lebt ein junger Mann namens Alex. Alex vergöttert den legendären Dyne und träumt davon, eines Tages ein berühmter Drachenmeister zu werden und die Leistungen seines lebenslangen Helden zu erreichen. Ermutigt von seinem Jugendfreund Ramus macht sich Alex mit seinem Begleiter Nall und seiner Adoptivschwester Luna auf eine scheinbar triviale Suche, ohne zu ahnen, dass dies der erste Schritt in einem epischen Abenteuer sein würde, dessen Ausgang das Schicksal der ganzen Welt bestimmen wird. Diese von der Kritik gefeierte Version des preisgekrönten japanischen Rollenspiels "Lunar Silver Star Story" ist jetzt für Android verfügbar und bietet zahlreiche Verbesserungen, darunter:
    • Fast eine volle Stunde animierter Zwischensequenzen
    • Ein überarbeiteter Soundtrack mit hochwertiger Musik und Sprachspuren
    • Eine vollständig aktualisierte Benutzeroberfläche, die speziell für mobile Geräte entwickelt wurde
    • Kunstwerke mit höherer Auflösung und Breitbild-Gameplay
    • Unterstützung für externe Controller
    • Variable Geschwindigkeit im Kampf und Schwierigkeitskontrolle
    • Und vieles mehr!


    Diese RPG-Reihe hat einen guten Ruf, ist in Europa kaum bekannt und ich hatte bisher keine Berührung mit dieser. Die Reihe umfasst zwei Teile sowie zwei Ableger. Hier haben wir den ersten Teil, der ursprünglich für die CD-Erweiterung vom Sega Mega Drive erschienen ist. Das Spiel erhielt insgesamt drei Remakes mit jeweils eigenem Titel: Lunar: Silver Star Story Complete (Sega Saturn, PlayStation, PC), Lunar Legend (Game Boy Advance) und Lunar: Silver Star Harmony (PlayStation Portable).


    Auf Basis des ersten Remakes erschien Lunar Silver Star Story Touch 2012 für iOS und 2024 für Android. Gestern habe ich mir Letzteres geholt und bin schon sehr gespannt. Die beiden Hauptteile gab es in ihrer Originalversion beim Sega Mega Drive Mini II, jedoch nur in der japanischen Version. Da fand ich es schade, dass die Games es trotz damaligen US-Release nicht auf die westliche Version der Minikonsole geschafft haben. Doch nun kann ich zumindest den ersten Teil in besserer Technik und mit ein paar Komfortoptionen nachholen.

  • Man kann Multiplikatoren für Erfahrungspunkte und Silber (Währung) zwischen Null und Vier einstellen. Um Grinding zu vermeiden fragte ich einen Kumpel, der das Game bereits gezockt hatte, wie sehr er trainieren musste und hatte schließlich bei beiden Punkten 1,5 als Faktor eingestellt.


    Doch das Game hat die merkwürdige Eigenschaft, dass Bosse mitleveln. Leider nicht unbedingt auf eine sinnvolle Art. So kann ein Charakter mit einer Attacke, die MP verbraucht, guten Schaden verursachen. Doch der Boss heilt sich jede Runde in etwa der selben Höhe. Ein anderer Charakter kann bis zu dreifachen Schaden austeilen, verglichen mit dem anderen Charakter. Allerdings sind dafür auch MP notwendig. Die anderen beiden Charaktere können nur geringen Schaden verursachen, wobei einer der beiden auch heilen kann. Nun gehen mir irgendwann die MP aus und es war nur eine Frage der Zeit, bis ich besiegt wurde. Glücklicher Weise gibt es die Option, das Anpassen der Level der Bosse zu deaktivieren. Gleich mal ausgenutzt und der Gegner war innerhalb von zwei Runden besiegt. Gäbe es diese Möglichkeit nicht, hätte ich entweder neu anfangen oder mehr trainieren müssen. Kein guter Start für den Ersteindruck.