Das JAPAN Magazin

  • Das JAPAN Magazin war ein Magazin welches von 1990 bis 2012/13 veröffentlicht wurde und umfasst wohl 184 AUsgaben. Eingestellt wurde das magazin dann 2012/13 da der Chefredakteur verstorben ist. Viele Infos findet man aber nicht über das magazin was wohl auch an dem sehr schlichten Titel liegt. Gibt man nun japan magazin ein findet man zig verschiedene Sachen nur nicht wirklich viel über dieses magazin. Gut mittlerweile sind auch die meisten Links wie z.B. die offizielle Seite des heftes downn.


    Nur noch hier und da findet man in alten noch existierenden Foren Beiträge. Darunter auch das wohl nicht allles so super lief mit dem Magazin. So war es recht schwer zu bekommen nur in großen zeitschriftenläden (meistens Bahnhofs Buchhandlungen) oder direkt über die Seite wo es mal gerne lange gedauert hat bis man sein Exemplar bekommen hat.

    Anfnags erschien das Magazin auch noch monatlich wurde dann aber anfnag der 2000er auf alle 2 Monate reduziert und später erschien es dann nur noch unregelmäßig. 2008 erscien nur eine Ausgabe welche dafür jedoch eine Doppelausgabe war.


    Doch kommen wir nun zum Magazin an sich.


    Das JAPAN Magazin hat 5 euro gekostet und hat einen Umfrang von um die 50 Seiten. (Denke die Doppekausgaben dann so um die 100). Im Magazin haben wir dann verschiedene Themen bereiche die sich (logischerweise) um Japan drehen.

    Da hätte man als Überkategorien Lifestyle, Kultur, geschichte, Politik, Gesellschaft, BUisness und noch ein paar weiteren wobei nicht jedes magazin alle Kategorien drinnen hat. Meist gibt es dann pro Kategorie 1-2 größere Themen dazu. Am Rand stehen manchmal dann noch kleinere News.


    Später kam dann noch der Sumo teil hinzu welcher nun ja leider 8 Seiten einnimmt. Dies wurde wohl gemacht da sich ein eigens Sumo magazin nicht rentieren würde weshalb man einfach im Japan Magazin einen rößerne Sumo teil hat. Find eich etwas schade bin aber auch kein Sumo Fan. Finde 2-3 vielleicht auch noch 4 Seiten hätten absolut gereicht.


    Anime, Manga und Spiele sucht man im Japan Magazin jedoch meist vergebens. Hier und da gibt es mal einen Artikel z.B. über Ghibli oder ich habe auch Werbung für ein heft gesehen was whl um Ero Manga ging und auf dem Cover war (warum auch immer) Maya aus Tenjo Tenge drauf. Aber das sind mal einzelne Berichte.


    Die Artikel sind natürlich auch alle mit vielen Bildern ausgestattet und auch die Cover wissen zu Überzeugen. Die Artikel sind natürlich auch nicht schlecht wobei man hier natürlich sagen muss das die News nun natürlich schon uralt sind. Spaß macht das lesen trotzdem und einige berichte wie der Valentinstag oder über die Lolita Mode sind ja auch eher Zeitlos.



    Fazit:

    Das japan magazin war echt ein gutes Magazin. Der Preis von 5 euro war auch absolut in ordnung. Schade das es das magazin nicht mehr gibt ich denke aber mal das es nicht nur an dme Tod des Chefsredakteurs lag sondern das sich das magazin wohl immer shclechter verkauft hat. Trotzdem schade das es nie ein nachfolger oder ein ähnliches Magazin gab. Hätte ja auch nur alle Viertel Jahr erscheinen können und dann vielleicht 120 Seiten haben.


    Ein Blick lohnt sich jedoch für alle Japan interessierten auf jeden Fall.

  • So ich habe jetzt mal ein paar weitere Ausgaben des Japan Magazin gelesen.

    An sich ein wirklich schönes Magazin. Leider fällt der Sumo Teil bei dne späteren Ausgaben dann doch störender auf als gedacht. Dadurch fehlen leider Seitne für nen weiteren Bericht. ich kann versteen das ein Sumo Magazn sich hier nicht halten würde oder sich gehalten hat aber es gab auch noch ein Judo Magazin. Warum hat man die beiden Sport Magazine nicht zusammengelegt? Vielleicht hätte man ja auch ein generelles Japanisches Sport Magazin machen können.


    Eine weitere Interessante Sache ist das es scheinbar aber auch schon 99 Probleme mit der pünktlichen Auslieferung des Japan Magazin gab. So gibt es einen leserbrief welcher bemängelt das Abonnenten das Magazin später bekommen obwhl es bereits längst im handel erhältlich ist. Als Antwort gab es halt das typische das es daran lag das, das japan Magazin nun das Magazin Japan Journal aufnahm. Wie wir ja aber durch ältere Forenbeiträge wissen schien dies aber kein einmaliges problem zu sein sondern zog sich immer wieder bis zum Ende des Magazines durch.


    Bei dne Anzeigen findne sich auch öfters mal die gleichen. Frage mich ob es so wenig anfragen für Anzeigen gab. Gegen Ende gibt es einen kleinen Spalt mit verschiedenen Anzeigen Gesuche, Infos etc.


    Die Alten Magazine waren übrigens auch alle zum Großteil in Schwarz/Weiß und nur der jeweilige Hauptartikel des Magazins war in farbe (und auch da nur alle 2 Seiten) sowie die Werbung die war immer farbig. Dies ist aber ein Punkt der stört eher weniger auch wenn die Vollfarbigen hefte natürlich später hübscher sind.


    Neben dem Japan magazin gab es damals noch 2 weitere Japan magazine. ich habe ewig gesucht jedoch kaum Infos zu diesne gefunden. Erst durch eine ALte Ausgabe des Japan magazin habe ich nun das zweite Magazin gefunden welches sich Japan Journal nannte. Über dieses findet man leider so gut wie gar nichts (was denke ich auch mal wieder am Allerweltsname lag). Das japan Journal ist jedenfalls später mit dem japan Magazin übernommen. Leider findet man vom Japan Jurnal auch auf ebay und co keine Ausgaben. Mich würde ja schon mal reizen auch da reinzuschauen bevor sie ins japan Magazin übergingen. Zum angeblich dirtten Magazin habe ich jedoch nichts gefunden bis jetzt. Aber bei der Namensgebung hieß es vielleicht einfach nur Japan oder so (würde mich wirklich nicht wundern).


    Am Fazit ändert sich jedoch nichts. Ein schönes magazin mit netten berichten und ne kleine Zeitreise ist es ja auch. ich denke jedoch wirklich das der Verlag das magazin an die Wand gefahren hat weshlab es später auch keine weiteren Interessenten gab dies zu übernehmen.


    Der Verlag hat übrigens auch noch einen Japan Bildband rausgebracht den man aber leider auch nicht findet.