Wie steht ihr zu westlichen Comics

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • In diesem Thread sollt ihr einfach schreiben was ihr zu westlichen Comics haltet.




    Bis jetzt bin ich mit westlichen Comics nicht warm geworden. Bis auf die LTB habe ich nie welche gekauft oder wirklich gelesen. Mal durchgeblättert den Anfang gelesen und irgendwann in die Mitte gesprungen. Vielleicht habe ich auch immer die Falschen erwischt oder diese Art der Zeichnung ist einfach nicht meins. Wobei ich doch stark auf zweiteres tippe. Vielleicht komme ich ja noch in den Geschmack.

  • Oh Gott, bitte nicht Micky Maus, (old) Marvel & co für gute "Westliche Comics" halten.... Das ist Billigschund für kleine Kinder (ja, mit Absicht gewählte Bezeichnung) ^ ^


    Geh mal in einen Comicladen und blättere mal in ein paar richtige Comics bevor du ein Urteil fällst. Ich lege dir die Chroniken des schwarzen Modes, Lanfeust/Trolle von Troy oder die Incal Bände von Möbius ans Herz. Sind alles aber schon ältere Titel, aktuelles hab ich leider weniger Infos zu.


    Da liegen Welten dazwischen, sowohl was Story als auch Zeichenstil angeht...


    edit: Preacher!!! Oh Gott, lies den ersten Preacher!


    Preacher Bd1 Amazon

  • Da sieht man wieder wie wenig Ahnung ich davon habe :) Ich habe nie gesagt das ich diese für "gute" Comics gehalten habe, nur das ich eben nur diese kenne. Ich bin nicht weit in die Materie gekommen da mich bis auf die LTB nichts halten konnte. Aber ich werde mal reinlesen ^^

  • Ich kann mich Hel nur anschließen - Comics sollte man nie verallgemeinern, da gibt es so derbe Unterschiede. Ich war in meiner Kindheit auch ein Mickey Mouse-/LTB-Leser, aber die Geschichten konnten mich noch nie so richtog fesseln, da fehlte einfach was. Bei Asterix ging es mir da ähnlich, aber der war schon besser. Erst sehr viel später, als ich längst schon x Jahre Manga gelesen und mich an einen gänzlich anderen Stil gewöhnt habe, habe ich mich mal an andere Comics gewagt (jene, zu denen ich mal einen Thread eröffnet habe ;) ). Die haben sowohl zeichnerisch, als auch von der Story her mich so gefesselt und fasziniert, dass ich begann mehr zu sammeln und mich mehr umzusehen - das empfehle ich Dir auch. Geh in einen Comic-Laden und lass Dir zu einem Genre, das Du magst, was empfehlen - oft wird man da von den Händlern gut beraten, so lange man nicht im 08/15-Buchladen sucht ;)
    Ein richtig guter Comic strotzt von Details und Farbe nur so - zumindest die, die ich so lese ;)


    Also, wie stehe ich zu Comics?
    Gut natürlich, ich kaufe sie zwar seltener, aber dafür gönne ich mir hin und wieder so ein farbenprächtiges Spektakel, das einfach einen ganz anderen Erzählstil und andere Zeichnungen hat als die Manga die man so kennt =)

  • Bislang habe ich mich noch nicht sonderlich für Comics interessiert.
    Ich habe sie zwar in diversen Läden gesehen, bin jedoch meistens an ihnen vorbeigestampft. :ninja:


    Aber jetzt mal zum Thema!
    Wenn ich mir einen Comic kaufen sollte, dann würde ich mir wahrscheinlich den The Walking Dead-Comic kaufen.
    Das Einzige was mich vom Kauf abhält: der Preis.


    Vielleicht lege ich mir in naher Zukunft dann doch ein paar Comics zu - Sofern der Preis stimmt


  • Ich gebe zu, mich bisher sehr wenig damit auseinandergesetzt zu haben.
    Es gibt sicher ein paar Meisterwerke, aber auch viele Schlechte, genau wie bei den Mangas.
    Was mich zB an Superman störte, war diese ständige "Wiederverwertung" von anderen Autoren, nur dass er immer noch mächtiger wurde.
    Bei Mangas habe ich jetzt zB Hunter x Hunter, wo auf die Charaktere mehr eingegangen wird.
    Ich will jetzt aber nichts gegen Marvel und DC sagen, denn sie sehen interessant aus.
    Ich schätze, es gibt nicht sonderlich viel Unterschied, außer der Kulter, dem Lesen von links nach rechts und ein paar Kleinigkeiten.
    Ich habe vor Kurzem auch mit der RL Serie Dexter angefangen und ich muss sagen, bisher finde ich sie sehr gut.

  • @Izumi Mit der "Wiederverwertung" sprichst Du ein gutes Thema an, das auch mich immer vom Kauf sämtlicher Marvel- und DC-Comics abhält. Denn wo fängt man am Besten an und wie kommt man an vielleicht uralte Comics noch ran? Ich sehe das daher auch kritisch und habe mir lediglich zwei Sammelbände (Waffe X und Wolverine Origin) zugelegt, weil man die schön einzeln lesen kann und auch gut im Laden bekommt. Alles andere würde mir IMO zu sehr in's Gekd gehen, auch wenn gerade Wolverine oder auch Batman mich sehr interessieren würden =/

  • Genau. Die ganz alten Marvel/DC Comics sind sehr teuer.
    Auch generell finde ich, dass Superman richtig zerstört wird, ich habe gehört, dass er ursprünglich durch normale Geschosse verletzt werden konnte und gerade mal schneller als ein Schnellzug war. Heutzutage kann er ja wirklich alles, nach der American Dream Logik. Er ist einfach da, kann alles, weiß alles, ist alles.
    Das hat mich zugegeben stark von Comics abgehalten.

  • Genau. Die ganz alten Marvel/DC Comics sind sehr teuer.


    Wollt ihr die Sammeln oder Lesen ?
    Die alten Orginale sind nur zum Sammeln Intressant, ansonsten gibt es auch Nachdrucke die
    erschwinglicher sind.


    Was das Lesen angeht ist das Problem bei Marvel und DC das es zich Variationen, Parallel Welten und Alternative Realitäten der Geschichten gibt, das man nicht mehr durchblickt.


    Am Besten sollte man nur die wichtigsten Comics einer Serie lesen.
    ( Einführung einer Figuer. Tod einer Figuer , Tragische ereignise ect.


    Für Batman Comics hab ich ne Liste


    The Killing Joke
    Entstehung des Jokers, Joker verkrüppelt Barbara Gorden/Batgirl durch Schuss in Wirbelsäule.
    Joker bringt Batman das erste und letzte mal zum lachen.
    http://www.amazon.de/Batman-Ki…-Alan-Moore/dp/3866076401


    Die Rückkehr des dunklen Ritters
    Letzter Kampf mit Joker, Kampf mit Superman und scheinbarer Tod Batmans
    http://www.amazon.de/Batman-Di…len-Ritters/dp/3866073968



    Ein Tod in der Familie

    Der Tod von Robin
    http://www.amazon.de/Batman-Ei…Jim-Starlin/dp/3866071906

    Knightfall-Saga

    Erster Auftritt von Bane, Bane bricht Batmans Rückrad.
    http://www.amazon.de/Batman-Kn…len-Ritters/dp/3862013340


    Das lange Halloween
    Wie Harvey Dent zu Two-Face wurde
    http://www.splashcomics.de/php…atman_das_lange_halloween


    Dark Victory
    Auswirkungen der Verwandlung von Harvey Dent zu Two-Face
    http://www.paninicomics.de/batman-dark-victory-i7363.html

    Arkham Asylum — Ein düsteres Haus in einer finsteren Welt

    Der Joker hat in der Anstalt einen Aufstand angezettelt, den Batman versucht, unter Kontrolle zu bringen. Dabei wird er nicht nur mit dem Wahnsinn der Insassen konfrontiert, sondern gleichzeitig mit den Abgründen seines eigenen Geistes.
    http://www.buecher.de/shop/hor…/detail/prod_id/25704419/


    Das erste Jahr
    Das erste Jahr als Batman.
    http://www.amazon.de/Batman-er…rank-Miller/dp/3866071493


    Mad Love
    Entstehung von Harley Quinn
    http://www.comicguide.de/php/d…62464&file=h&display=long


    Zitat

    Sind das jetzt einzelne Serien oder einzelne Comic


    Alles Batman Comics also einzelne, bei Knightfall-Saga
    erschien 2012 bei Panini Comics eine neue, dreiteilige Veröffentlichung der Geschichte
    hab mal Links zu den einzelnen Comics gemacht.

  • Das Problem an westlichen Comics ist, dass diese oftmals (sehr) politisch sind und Politik gehört zum Alltagskram,
    von dem man eigentlich auch mal abschalten will. Deshalb habe ich den Anime "Hetalia" auch nie geschaut.

  • Dann ist Code Geass, Hunter x Hunter, FMA usw. nichts für dich...


    Mich würde höchstens das ideale Selbstbild etwas stören, also dass der nette Superman den überzogenenen Bösewicht aus einem nicht-amerikanischem Land besiegt.

  • @Fuminori Das trifft aber auf die wenigsten zu die ich lese Oo "Blacksad" ist der einzige bei dem man politische und soziale Punkte sieht - bei Fantasy-Comics steht so was meist im Hintergrund, außer Du siehst das auch bei Stammesversammlungen o.ä. so :D
    Was Marvel und DC angeht, da mag das wohl stimmen, aber da bin ich nicht genug im Métier drin um dazu eine konkrete Aussage machen zu können.

  • Meinem Eindruck nach kann ich mit amerikanischen Helden-Comics eher weniger anfangen, wobei sich der Eindruck v.a. auf diverse Marvel-Comic-Verfilmungen bezieht. Ausnahme: Indiana Jones, wobei da ja der Film zuerst da war. Gut, Spiderman finde ich auch noch so halbwegs okay, aber muskelbepackte Kraftprotze sind definitiv nicht mein Fall.


    Frankobelgische Comics sind was anderes; die meisten Comics, die ich gelesen habe oder besitze, stammen aus Frankreich und/oder Belgien. Ich werde wohl nie aufhören, Asterix-Fan zu sein, aber auch so was wie "Das Grab Alexanders des Großen" mag ich sehr gern. Insgesamt finde ich Comics mit intelligenten historischen und/oder politischen Anspielungen toll; Bonuspunkte, wenn sie witzig sind. (Wohl einer der wesentlichen Gründe, warum ich auch Hetalia mag.)


    Bei Disney-Comics gibt es himmelweite Unterschiede, was die Texter/Zeichner betrifft, und von anspruchsvollen Literatur-Adaptionen oder -Parodien bis zu plattem Schund ist alles dabei. Ich habe da z.B. mal eine Parodie auf die Artussage und eine Mittsommernachtstraum-Parodie gelesen, die ich sehr gut fand. Außerdem mag ich Carl Barks' Backstories über Onkel Dagobert und die Gold Rush-Zeit und überhaupt intelligent gemacht Abenteuer-Geschichten mit Dagobert und Co.


    Fazit: Ähnlich wie es bei Manga ein sehr breites Spektrum mit sehr unterschiedlicher Qualität gibt, gibt es das auch bei "westlichen" Comics. Pauschal kann man so was m.E. nie beurteilen. Es gibt aber definitiv "westliche" Comics, die ich mag und toll finde, auch wenn ich insgesamt weniger davon lese als Mangas.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich hab mal einen mitgenommen beim Weltcomictag, da gabs so Leseproben in meinem Mangastore, der Name fällt mir spontan nicht ein, wird noch später hinzugefügt. Also, ich fand den wirklich gut, der Zeichenstil war toll, vielleicht kennt ja jemand den und denkt bei der Beschreibung ''Hey, den kenn ich!''


  • @Despair : Ich kenne einige Comics, aber mir fällt spontan leider nix zu deiner Beschreibung ein.


    Zum Thema : Ich sammele westliche Comics, darunter nicht nur Amerikanische sondern auch z.B. Französische. Der Unterschied
    besteht darin, dass die Franzosen doch sehr auf stark sexualisierte Darstellungen abfahren. Auch die Proportionen und der Zeichenstil
    sind sehr unterschiedlich, mehr maskulin, mehr "roh", mehr sexbasiert als die des Amerikanischen Konkurrenten.
    Nicht nur Französische können sehr gewalttätig sein, sondern auch aus anderen Ländern. Im Groben und Ganzen mag ich Comics,
    weil sie für den Manga-Fan etwas TOTAL anderes darstellen. Sie bieten auch ein ganz anderes Spektrum an Erzählqualität, meißt
    mit Farbe, mehr stilisiert und im Endeffekt auch mit sehr viel mehr Text (z.B. Comics aus den 70er/80er).


    Was sammele ich zur Zeit : Spawn, Arawn, Deadpool, Spider-Man und grob über den Daumen gepeilt Green Lantern/Superman.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Hmm ich persönlich lese keine westlichen Comics und mag diese auch nicht so besonders. Das einzige was ich lesen würde ist The Walking Dead. Ansonsten reizt mich daran nichts. Für mich ist es irgendwie nicht das selbe wie Mangas.

  • Ansonsten reizt mich daran nichts. Für mich ist es irgendwie nicht das selbe wie Mangas.

    Comics wollen auch nicht das selbe sein wie Mangas Akela, die möchten eine eigene Sparte an kreativem Inhalt darbieten. :)
    Für mich sind westliche Comics eindeutig ein GANZ anderes Ding als Mangas, die Zeichnungen sind anders, die Inhalte ähneln sich meißt
    kaum und ja auch teilweise der intellektuelle Aspekt unterscheidet sich. Als Beispiel : Fables von DC oder Bedlam von Image Comics.

    Ich Lese regelmäßig Westliche Comic's darunter viel Marvel und DC.
    Aber auch TWD,Spawn und diverse Horror Serien wie Army of Darkness etc.. lese ich.
    Leider ein so verdammt teures Hobby.

    Stimmt. Punkt. Habe zuletzt für "Superman : The Man of Steel" Tpb Vol. 1 aus dem Jahre 1986 glatte 50 Euro gezahlt, dabei ist das Ding gebraucht
    und nicht mal in sehr gutem Zustand, eher.. "ok bis gut". Naja wie gesagt man zahlt mehr, weil es eher etwas ist was man sammelt, und weil das Zeug
    auch tierisch alt ist. Der "Sammelaspekt" bei Comics ist auch riesig, habe mir vor 1 1/2 Jahren das Secret War Box Set gekauft für 300 Euro, Heute kostet
    das Ding gebraucht 500+.. ich warte einfach bis es 1000+ kostet und verkaufs oder warte noch bissel :D


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Kennt jemand noch Yoko Tsuno?
    Das war DER Comic meiner Kindheit, ich konnte eine Weile lang fast alle Stories aus allen Bänden auswendig.
    Teilweise war der auch ganz schön brutal und total abgespacet.


    Ansonsten habe ich immer gerne Marsupilami gelesen, das Vieh ist einfach knuffig.


    Heute lese ich eher weniger westliche Comics,
    Ausnahmen sind Asterix und Obelix und Titeuf.
    Die gehen immer!
    Auch wenn ich mir nach durchlesen des Threads nicht sicher bin,
    ob die als "Comics" gelten.


    Mit DC/Marvel - Comics kann ich nichts anfangen.


    Lustigerweise sind mir bei westlichen Comics Genres wie SciFi, Romance und Comedy wichtig, beziehungsweise ich mag sie,
    während ich mit Animes/Mangas aus dieser Sparte meist nichts anfangen kann.