Kase-san & ... (

  • Originaltitel
    加瀬さん
    Erscheinungsjahr
    2013-2018
    Anzahl Bände
    5
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Comedy
    Girls Love
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Verlag
    Egmont Manga
    ISBN
    978-3-7704-2860-1
    Autor/Mangaka
    Hiromi Takashima

    IMG_2588.jpeg

    Band 1 der Reihe


    Titel: Kase-san & ...

    Originaltitel: 加瀬さん

    Zeichnungen & Story: Hiromi Takashima

    Genre: Girls Love, Comedy

    Erscheinungsjahr: 2010 bis 2018 (Japan); 2013 bis 2022, (Deutschland)

    Publisher: Shinshokan Co., Ltd. (Japan); Egmont Manga (Deutschland)

    Bände: 5 Bände (Japan), 5 Bände (Deutschland); abgeschlossen


    Story:

    Yui Yamada geht in die dritte Klasse der Oberschule und ist ein in sich gekehrtes Mädchen. Sie kümmert sich in ihrer Freizeit liebevoll um den Schulgarten oder jätet das Unkraut auf dem Schulgelände. Heimlich schwärmt sie für die sportliche burschikose Tomoko Kase aus der Parallelklasse, die der Liebling der ganzen Schule zu sein scheint.

    Als Kase eines Tages ebenfalls die Blumen im Schulgarten gießt kommen die beiden in's Gespräch. Yamadas Herz beginnt wild zu klopfen und sie freut sich, dass die beliebte Kase sich mit ihr Langweilerin abgeben will. Sie beginnen gemeinsam ein Stück Heim zu laufen und in den Ferien zusammen die Blumen im Schulgarten zu pflegen; und langsam kommen sie sich näher.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Trivia:

    Eigentlich sollte es nur ein Kapitel der niedlichen Story um die beiden Oberschülerinnen geben, aber die Mangaka hatte so viele Ideen, dass bald eine kleine Serie daraus wurde, die schließlich fünf Bände füllte. Daher ist es eigentlich keine Reihe, sondern es sind einzelne abgeschlossene Bände. Da aber alle Titel "Kase-san &" beinhalten, wurde es bei uns wie eine Reihe verlegt und durchnummeriert.

    Der erste Band der Einzelband-Serie erschien bei uns bereits 2013 unter dem Titel "Ipomoea". Nachdem der Band gut ankam legte EMA ihn schließlich 2021 unter dem Titel "Kase-san & blaue Blumen" neu auf und die vier weiteren Bände der Serie folgten unter dem selben Schema.

    Seit 2017 läuft in Japan der Nachfolger "Kase-san & Yamada", welcher bisher 3 Bände umfasst. Auch in den USA wird die Serie verlegt.


    ~*~*~


    Eigene Meinung:

    Da mir der Manga mir von verschiedenen Leuten empfohlen wurde, liegt der erste Band schon etwas länger bei mir und endlich kam ich mal zum Lesen :biggrin:

    "Kase-san & blaue Blumen" ist der Auftakt der "Reihe" und beinhaltet fünf lose Kapitel um Kase und Yamada, die sehr unterschiedlich sind, sich aber dennoch zueinander hingezogen fühlen. Yamada kämpft auch immer wieder mit dem Gedanken, dass Kase ja ebenfalls ein Mädchen ist und sie sich deswegen nicht in sie verlieben könne; aber für diese Erkenntnis ist es natürlich bereits zu spät.

    Man bekommt hier eine seichte romantische Story, in der es um alltägliche Dinge wie den Schulgarten, den Heimweg oder Freizeitaktivitäten geht und schnell merkt man, dass auch die energiegeladene Kase etwas für das andere Mädchen übrig hat.

    Zeichnerisch ist der Manga vielleicht kein Meisterwerk, aber kann sich durchaus sehen lassen - die Augen und Haare gefallen mir hier am besten, außerdem mag ich die komödiantischen Gesichtszüge der Charaktere xD

    Wer auf eine zarte Romanze zwischen zwei Mädchen steht, dem kann ich den Manga durchaus an's Herz legen, auch wenn ich selbst bisher nur Band 1 gelesen habe.

    Die weiteren Bände werde ich mir in naher Zukunft holen :)

  • Fenrir

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist ein Jahr her, dass ich die Bände gelesen habe. Ich kopiere einfach mal meine Beiträge aus einem anderen Forum.


    Mein Weg zu Kase-san & blaue Blumen (Band 1) ist etwas ungewöhnlich. So habe ich in einem Musikvideo den Inhalt dieses ersten Bandes in Form von Ausschnitten gesehen, was mir dann doch mehr gefiel als der eigentliche Manga. Vor dem Lesen hatte ich mir noch den "richtigen" Anime dazu angesehen, der trotz selben Titels eher nur die Nachfolgerbände spoilert, aber laut Kritiken vieles auslässt. Leider weiß ich durch diesen Überblick vielleicht schon ein bisschen zu viel, aber zumindest wusste ich, dass ich mir alle bisherigen fünf Bände holen wollte.


    So habe ich nun eben den Auftakt dieser Reihe von aufeinander folgenden Einzelbänden gelesen und finde ihn leider kaum mehr als durchschnittlich. Es ist Yuri in der Schule. Die Optik ist ganz okay, aber beim Inhalt fehlt mir einfach etwas. Auch wenn es nichts gibt, das mich besonders stört, so gibt es auch nichts, das mich begeistert. Ich hoffe die nächsten Bände bieten mehr.