Character Songs in/aus Anime

  • Da wir einen Thread über Anime-OSTs und Lieblings-Songs haben dachte ich es wäre passend mal einen zu Character Songs zu erstellen :)


    Habt ihr Songs von Charakteren, die ihr besonders mögt?

    Kommen diese Songs im entsprechenden Anime vor, oder sind sie lediglich als Extra erschienen? Und wenn letzteres, wie seid ihr dann auf sie aufmerksam geworden?

    Gibt es vielleicht Charaktere von denen ihr gerne Songs hättet, aber leider gibt es keine?


    ~*~*~


    Mir war als Kind/Teenager gar nicht bewusst, dass es so was gibt. Zum ersten Mal wurde ich damit konfrontiert, als ich mich vor etwa 15 Jahren intensiver mit (dem japanischen) Digimon beschäftigt habe; ich hatte mir dazu die OSTs gekauft und lernte so erst mal nach und nach zu allen Kids und Digimon die Character Songs kennen (was eine ordentliche Menge ist!). Die Songs kamen im Anime selbst nie vor, aber es gibt haufenweise CDs dazu, was ich echt interessant fand; die japanischen Synchronsprecher leisteten hier zusätzliche Arbeit auf höchstem Niveau, die mich sehr beeindruckt hat, da man davon sonst gar nicht so viel mitbekommt.

    So haben die Songs von Digimon bei mir auch immer einen Stein im Brett, weil es quasi meine ersten Character Songs waren :lovex:

    Leider gibt es ja nicht zu allen Anime Character Songs - vielleicht hat das auch ein bisschen was mit der Zielgruppe zu tun; zu einem süßen/lustigen Anime passt so was vermutlich besser, als zu einem bierernsten Anime wo es um Mord und Totschlag geht (ich hab dazu zumindest keinen Präzedenzfall). Ich für meinen Teil hätte mir z.B. gerne Character Songs zu Neon Genesis Evangelion gewünscht (wer hätt's gedacht, eh? :ugly: ), das hätte auch zum Anime durchaus gepasst, aber leider gab es da nicht viel; bis auf die Songs die Megumi Hayashibara beigesteuert hat, aber die beziehen sich ja nicht wirklich auf den von ihr gesprochenen Charakter (Rei Ayanami).


    Zu meinen liebsten Character Songs gehören auf jeden Fall die Songs von Fuu aus Magic Knight Rayearth und noch ein paar andere aus MKR (': (leider findet man nicht alle via YT )':)


    Einige Songs aus Sailor Moon (besonders die aus Chrystal und Eternal haben es mir angetan) :lovex:


    Und natürlich aus dem Digimon-Universum allgemein :)


    Und dank Sanji-Robin-Hancock kam ich noch auf zwei Lieder, die zwar aus einem Anime sind, den ich nicht gucke, aber da die Sprecherin die gleiche, wie Ritsuko aus Evangelion ist, mag ich die Songs natürlich, weil ich einfach ihre Stimme total mag :lovex: