werde ich zukünftig destruktive Beiträge selbst melden
Danke, das ist sehr nett von dir
Zu deiner eigentlichen Frage:
Erst einmal möchte ich erklären, was ich überhaupt unter Zufriedenheit und unter Glück verstehe. An anderer Stelle schrieb ich dazu mal etwas, und meine Ansicht hat sich nicht verändert:
Ich glaube, dass viele Glück mit Zufriedenheit verwechseln. Glück beschreibt -ich formuliere es mal salopp- einen Moment, in dem etwas ganz Tolles passiert. Ein kleiner oder größerer Höhepunkt. Es ist realitätsfern zu glauben, man könne so einen Zustand extrem oft oder sogar dauerhaft erreichen. Der Begriff "Glück" wird also meiner Ansicht nach viel zu sehr aufgeblasen und viele jagen dem hinterher, obwohl sie nicht wissen, was damit gemeint ist. Würde sogar behaupten, wer gezielt danach sucht, wird es nie finden, aber dafür die Zufriedenheit killen - also genau das, was man auf der Suche nach "Glück" ja eigentlich sucht. Daher könnte man es, wenn überhaupt, vielleicht eher so formulieren: Wer zufrieden ist, ist "glücklich".
Aus diesem Grund bezieht sich das Folgende ausschließlich auf "Zufriedenheit":
Ich bin zufrieden, wenn ich das Gefühl habe, meine Zeit zu großen Teilen nach meinen eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Dazu gehört natürlich, mich zurückziehen zu können, wenn ich das gerade brauche. Ebenfalls möchte ich nicht ständig Erwartungen oder Verpflichtungen erfüllen müssen. Konkret bedeutet dies, mir ist Freiheit enorm wichtig, und Freiheit bedeutet für mich nicht nur, Dinge tun zu können, die ich tun möchte, sondern auch bestimmte Dinge nicht tun zu müssen, wenn ich das nicht möchte. Das ist selbstverständlich nur bis zu einem gewissen Ausmaß möglich, aber ich denke, dass ich mit meinem Ausmaß an Freiheit sehr zufrieden sein kann.
Es existieren zwar Umstände, die meine Zufriedenheit mal mehr und mal weniger runterziehen. Das ist allerdings ein ganz anderes Thema und gerade beim Erarbeiten von möglichen Lösungen, die für mich funktionieren könnten, kommt mir die Freiheit die ich habe, sehr entgegen. Soweit jedenfalls die Theorie.