Wie sich das Musikhören verändert hat und warum guter Klang egal ist für viele

• Ich muss zugeben dieses Video hat mich kalt erwischt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Über die Themen im Video hatte ich mir vorher nie Gedanken gemacht. Im Prinzip hat er aber Recht. Richtig Zeit für Musik nehme ich mir nur noch selten. Die für mich meiner Meinung nach richtig guten Speaker am PC haben schon was. Ich bekomme es aber auch mit, dass Bekannte eher selten gute Soundanlagen holen

• Ich halte die Grundprämisse in dem Video schon einmal für grundlegend Falsch.

Was den guten Klang angeht: Ich glaube nicht, das die Menschen da heute weniger Wert drauf legen als früher. Eher im Gegenteil.

Generell wurde früher statt Spotify und Co einfach Radio gehört. Was qualitativ (das war damals auch noch Analog und über Funk) sowieso noch schlechter was als heute die Streaming-Dienste.

Früher haben wir als Jugendliche unsere Musik ansonsten im Radio aufgenommen, auf Kassetten. Und selbst Erwachsene haben das gemacht. Von gutem Klang kann da kaum die Rede sein. Die meisten Leute, die ich kannte, hatten auch eher billige Plattenspieler, mit so 0815 Nadeln. Selbst Musik von Schallplatten klang da eher lahm.

Was also schon einmal die Quelle der gehörten Musik anhört würde ich sagen das es heute tendenziell sogar besser ist als früher.

Was dann die Technik zuhause angeht: Früher hatten auch nicht mehr Leute fette Anlagen zuhause. Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich da so überlege wie es in meiner Familie aussah, bei Onkels und so, dann hatte ich einen Cousin der da Wert drauf gelegt hatte. Der Rest hatte 0815 Anlagen zuhause.

Auch haben früher, glaube ich, nicht mehr Leute gezielt Musik gehört statt nur nebenbei, als das heute der Fall ist. Ich würde sogar eher sagen das die Menschen das Heute aufgrund der besseren Verfügbarkeit mehr machen. Das genannte Beispiel mit dem "eine Schallplatte komplett abspielen" vs. Streaming Dienste ist ja ein gutes Beispiel: Wenn ich früher eine Schallplatte (oder CD) aufgelegt habe, dann wurde die gestartet und lief durch während ich was anderes gemacht habe. Wenn ich heute bei Amazon Musik meine Musik höre, dann wird jedes Lied einzeln ausgewählt. Ich höre heute also definitiv mehr Musik ganz gezielt, ohne was anderes zu machen, als ich das vor 30 Jahren in meiner Jugend gemacht habe. Oder das z.B. bei meinen Eltern oder so damals erlebt habe, das die das machen.

• Beitrag von Erika ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich könnte jetzt hunderte Zeilen füllen wie wichtig Musik für mich ist,

Aber ich zitiere stattdessen lieber Jan Delay aus seinem Lied Hoffnung, treffender kann ich es nicht beschreiben.

"Musik ist so schön,

Sie ist das Beste im Leben,

Schickt die Sonne in dein Herz,

Und sie, trocknet deine Tränen,

Sie ist immer für dich da,

Und sie, nimmt dich in den Arm,

Also, scheiß mal auf die Trauer,

Und mach die Anlage noch lauter."