Persönliche Bewertung

• Hello,

ich bin neu hier und schreibe seit ein paar Jahren, unter ein paar Freunden, Bewertungen, nach meinem eigenem 10-Punkte-System.

Bevor ich hier immer wieder was poste, wollte ich wissen, ob Interesse an sowas besteht?
    Ich gucke so ziemlich alles und schaue mir auch Serien bis zum Ende an, auch wenn ich es echt nicht gut finde.

Kurz zu meiner Bewertung.

Ich versuche so Spoilerfrei wie möglich zu bleiben, aber da ich auf einzelne Dinge eingehen muss, um deutlich zu machen, was ich vermitteln will, wird es leider zu Spoilern kommen. Jedoch bleibt es in einem kleinem Rahmen.

Diese Bewertungen sollen im Endeffekt auch nur Leute ansprechen, die auf der Suche nach etwas Neuem sind und sich vorher etwas informieren möchten oder, um mir die Meinungen von Leuten anzusehen, welche ebenfalls den Anime geschaut haben.

Grundsätzlich ist es mir auch egal ob ein Anime im hype ist oder nicht. Ich gucke fast alles und entscheide durch ein Zufallssystem was ich als nächstes schaue.

Die Bewertung selbst sieht wie folgt aus:

- Story (Sollte selbsterklärend sein.)

- Pacing (Damit meine ich konkret wie ich die Geschwindigkeit der Erzählung finde.)

- Erinnerungsvermögen (Ein, in meinen Augen, unterschätzter Punkt. Ich finde, dass ein Anime so gut sein kann wie er will, aber wenn nichts hängen bleibt, ist es auch nicht so pralle.)

- Animation (Sollte selbsterklärend sein.)

- Zeichenstil (Sollte selbsterklärend sein.)

- Protagonist/en (Sollte selbsterklärend sein.)

- Charaktere (Damit sind alle Charaktere gemeint, welche keine aktiven Gegner oder feindlich gesinnten Charaktere für den Prota sind.)

- Gegner (Entsprechend Charaktere, welche eindeutig gegen den Prota agieren.)

- Verlangen (Damit ist im Endeffekt gemeint, wie viel Lust ich auf den Anime hatte. Bevor ich diesen anfange, während ich drin bin und ob ich Bock auf potenzielle oder bestätigte Fortsetzungen habe.)

- Musik (Sollte selbsterklärend sein.)

Am Ende gibt es noch ein kleines Fazit, aus welcher Season der Anime kommt und das Ergebnis.

Meine Bewertung sind komplett, zu 100%, subjektiv. Ich gehe ausschließlich von meinem Empfinden aus. Ich werde in keinem Fall versuchen eine allgemeine Wertung abzugeben. Ich will Niemandem seine/ihre individuelle Erfahrung der Animes abschreiben und den Personen irgendwas einreden.

Jeder wertet anders und jeder geht anders mit den Erfahrungen um, das ist mir bewusst und das respektiere ich. Nur als kleiner Disclaimer.

Des Weiteren mache ich meine eigenen Tier-Listen. Warum ich das erwähne hat einen Grund. Ich schreibe mir jeglichen Charakter aus den Animes raus und erstelle meine eigene Tier-List.

Bevor sich jemand wundert, ich nehme nur Charaktere, welche auch namentlich erwähnt und gezeigt werden. Wenn nur ein Name fällt, oder eben nur ein Charakter zu sehen ist, ohne weiteren impact auf die Story, interessieren mich diese Charaktere nicht in meiner Wertung.

Es gibt durchaus Ausnahmen. Falls ein Charakter genug impact auf die Story hat und einfach nicht namentlich genannt wird, aus den verschiedensten Gründen, nehme ich diesen auch rein.

Gruppierungen (z.B. Oberbegriffe für Rassen, Organisations-Mitglieder, welche am Ende nur Kanonenfutter sind oder ähnliches.) werde ich auch nicht reinnehmen. Falls es eine Organisation gibt und da sind 2-3 Charaktere, welche zwar unterschiedliche Fähigkeiten haben, aber am Ende nur für den Moment da waren und sonst nicht weiter vorkommen, nehme ich auch nicht rein.

Beispiel: Ein Isekai-Anime. Es gibt Orcs und es kommen ein paar vor. Wenn die nur Orcs genannt werden und keinen besonderen Namen haben, brauch ich die nicht. Wenn darunter aber einer ist, welcher heraussticht und sogar einen Namen bekommt, dann kommt der rein. Wenn der Boss der Orcs keinen Namen bekommt, aber soviel impact auf die Folge oder Story hatte, dass ich den nicht wirklich weglassen kann, kommt der auch rein.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich.

Naja, ich bin mal gespannt ob das hier Anklang findet. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Und falls ich hier im falschen Bereich sein sollte, sagt mir bitte wo ich das besser reinpacken sollte. Wie gesagt, ich bin hier komplett neu und kenne mich noch nicht wirklich aus.

• Ich sollte vielleicht noch meine 1-10 Bewertung erklären:

8-10: Das sind Animes, welche ich als gut empfinde und auch weiterempfehlen würde.

7: Das ist der Punkt an welchem ich sage, dass ich da neutral gegenüberstehe. Nix schlechtes, aber auch nicht so gut, dass ich eine Empfehlung ausspreche.

4-6: Das sind Animes, welche ich als eher schlecht bis anstrengend empfinde.

1-3: Das sind Animes, welche ich abbreche. Dazu wird auch eher keine Bewertung kommen und ihr werdet nie mitbekommen, dass ich so einen mal hier poste. Es gibt dann einfach nichts zum Bewerten. Jedenfalls für mich.

Nur als kleine Übersicht.