Hallo,
willkommen zu meiner ersten Bewertung auf dieser Plattform.
Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung
Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,
Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.
Fluffy Paradise
Story: 7 / Fluffy Paradise ist ein Isekai-Anime, in welchem es um Tiere streicheln geht. Die Protagonistin soll für Gott herausfinden, ob die Menschen es verdient haben zu leben. Dafür darf sie sich eine Fähigkeit aussuchen und sie möchte einfach nur alle Tiere streicheln. Also bekommt sie die Fähigkeit, dass alle Tiere und Monster ihr verfallen sind. Ansonsten gibt es den typischen Isekai-Plot. Ein bisschen Politik hier, ein bisschen versuchen die Welt in Harmonie zu bringen da und eigentlich alles was man so kennt. Es ist ne Fantasy-Welt mit Monstern, welche man eben so kennt und immer wieder kleine Erklärungen. Das gängige Konzept eben. Die besten Stellen waren für mich die, in denen es auch um das Tiere streicheln geht und der Rest hat mich kaum interessiert. Ich hätte mir mehr ein wholesome adventure gewünscht, in welchem es wirklich einfach nur um das Verhältnis zwischen der Protagonistin und den Wesen der Welt geht. Mit dieser Einstellung bin ich auch reingegangen und daher hat mich das, was nebenbei passiert, vollkommen verloren. Dennoch ist es keine schlechte Story. Sie fühlt sich einfach generisch an und ich hatte das Gefühl, dass ich das schon öfter so gesehen habe. Daher ne durchschnittliche 7.
Pacing: 6 / Joa, ich hatte leider öfter das Gefühl, dass es einfach nicht vorangeht. Versteht mich nicht falsch, es gibt durchaus Stellen, welche gut umgesetzt sind und auch ordentlich vom Pacing sind. Jedoch war es andersrum öfter und das hat mich gestört. Es gab Folgen, bei denen ich nachgeschaut habe, wie lange diese noch gehen und das ist kein gutes Zeichen.
Erinnerungsvermögen: 5 / Da hat mich der Anime sehr verloren. Viel zu viele Charaktere, welche ich instant vergessen habe und bei denen ich mich gewundert habe wo die vorkamen, während ich meine Tierliste gemacht habe, eine typische Welt, welche man sicher irgendwie schonmal so gesehen hat und auch keine wirklich krassen Szenen. Auch die Story, wie ich schon anmerkte, hat mich nicht abgeholt. Dieser generische Stil der Erzählung hat mich einfach nicht genug interessiert. Das, was mich hier bei Laune gehalten hat, waren einzelne Monster und eben die Szenen, in welchen es um die auch geht. Kein guter Punkt für mich.
Animation: 7 / Es gab eine Folge bei der ich echt das Gefühl hatte, dass es jetzt nur noch schlimmer wird, aber das war ne Ausnahme. Die Animation ist grundsolide. Sticht kein bisschen raus und es wurde auch gar nicht versucht irgendwo damit zu flexen. Ist auch an sich nicht schlimm, wenn der Fokus anders gelegt wird. Es war aber auch nicht unansehnlich, bis auf eine Folge mit etwas mehr Schwächen. Es war einfach durchschnittlich.
Zeichenstil: 7 / Hier geht der Punkt mit der Animation Hand in Hand. Generisch und nichts besonderes. Aber auch nicht schlimm. Vollkommen solide.
Protagonist: 8 / Alles klar, kommen wir zur Protagonistin. Nefertima. Die Tatsache, dass sie im Anime gerade mal 5 ist und voll die Politikerin wird, fand ich irgendwie witzig. Davon abgesehen ist sie, mit den Tieren und Monstern, der Fokus des Animes. Sie ist auch gut geschrieben. Man merkt, dass sie wie eine Erwachsene an Dinge rangeht, hat aber auch, wegen dem Alter, eine recht kindliche Seite, welche für ganz nette Szenen sorgen, bei denen man auch mal schmunzeln kann. Ansonsten hat sie ein gutes Herz und will das Beste für Alles und Jeden. Typisches Goodguy-Syndrom. Nefertima ging voll klar.
Charaktere: 6 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.
Zwei Probleme. 1. Viel zu viele Charaktere. 2. Unglaublich viel Irrelevanz.
8: Nox. Das ist ein kleiner Jagdvogel und der macht nicht viel. Aber es gab eine Folge, in welcher der einfach nur übertrieben stark war. Das fand ich so überrissen, dass ich es nur feiern kann. Gratia. Eine Giftspinne. Die ist super praktisch und kann auch im Kampf nützlich sein. Dazu ist es niedlich. Shinki. Ehemalig ein Hobgoblin und der ist die Definition eines Chilled-Guys. Ich mag ihn, der hat power und ist en Guter. Sol. Es ist einfach ein motherfucking Drache, welcher aus freiem Willen Nefertima hilft. Einfach so, weil sie halt so anziehend für Monster ist. Mir gefällt diese Art von Absurdität. Lars. Davon mal abgesehen, dass der Name witzig für das Vieh ist, ist er auch cool. Ist auch stark und es ist ne Raubkatze. Also bitte. Healran. Keine Ahnung warum, aber irgendwie gefällt mir seine attitude und das was er im Hintergrund macht ist schon stabil. Der einzige Grund, dass mich die Politik auch mal interessiert hat.
7: Dan. Er ist so'n Arbeiter für Drachenwesen. Ist vollkommen in Ordnung, hat mir aber nichts weiter gegeben. Lestin. Er war einer der Charaktere, welche an den Fähigkeiten von Nefertima gezweifelt hat, weil sie eben ein Kind ist. Das war ganz gut für den Anfang des Animes, aber mehr war da dann auch nicht. Dayland & Karna. Der Vater und die Schwester von Nefertima. Die sind vom Charakter vollkommen gleich und unterscheiden sich nur von dem Verwandtschaftsgrad. Die sind recht heißblütig, aber dennoch normale Menschen. Ralf. Nefertimas Bruder. Er hat nen kleinen Sis-Con, was mich gestört hat, aber ansonsten ist das ein feiner Typ. Wil. Er ist der Kronprinz und gibt komische flirty Vibes gegenüber Nefertima. Das war etwas seltsam, aber hat sich in Grenzen gehalten. Ansonsten soll er den Cool-Dude rüberbringen. Passt. Dee. Er ist der Hund der Familie Osphe und ist halt ein Hund. Macht halt Hunde-Dinge. Hanley & Fika. Das sind Kobolde. Waren etwas relevanter, waren aber recht Standard geschrieben. Sicily. Die ist auch ein Kobold und auch irgendwie einer der Häuptlinge. Sie soll wohl etwas präsenter sein und man soll sich wohl etwas mehr mit ihr anfreunden, aber sie war mir einfach zu stumpf für mehr. Rikusei & Seigo. Das sind einfach zwei random Kobolde, welche nen Namen bekommen haben. Da es Kobolde und diese niedlich sind, kann ich die nicht weiter runtersetzen, aber mehr geht dann auch nicht. Herr des Waldes. Im Endeffekt ist das ein sprechender Baum. Sollte wohl epischer sein als er am Ende war. Passt schon. Gott. Ich hätte gern mehr von ihm gesehen, weil er wie ein kleiner Dullie rüberkommt. Ich glaub der kann witzig und goofy sein, aber ja, gab leider nicht mehr. Haku. Ist ein Slime, welcher zu Nefertima gehört. War praktisch, ist ganz nett, aber das war es schon. Shizuku. Ja, was es damit auf sich hat war etwas weird, aber naja. Passt schon würde ich sagen. Luck. Ist ein netter Tiermensch aus ner Abenteurergilde, dessen Name mir entfallen ist. Cool, I guess. Yuga. Das scheint der Anführer dieser Abenteurergilde, dessen Name mir entfallen ist, zu sein. Joa, passt. Nino & Pino. Waren für 2 Folgen relevant. War ganz nett für den Plot, das war es aber auch schon.
6: Cerulia. Ja, das is die Mutter von Nefertima und war etwas irrelevanter als der Rest. Es hat noch nicht ganz gereicht, damit ich sage, dass sie mir voll egal ist, aber knapp vorbei war es schon. Paul. Scheint ein Butler der Osphes zu sein. Die Osphes sind übrigens aus der Familie von Nefertima. Keine Ahnung, ob ich das schon erwähnte. Aber ja, Paul ist ein Butler. Ist in Ordnung. Ariabelle. Die kümmert sich um die Verwaltung von Gilden, jedenfalls hab ich das so verstanden. Sie wurde mitgenommen, weil ihr Wissen wohl praktisch ist, aber ja. Hat mir nicht viel gegeben. Spica. Sie ist die Schwester von Sicily. Sie hat zwischen, sie ist ein Kind und nerviges Balg, geschwankt. Daher pack ich sie mal hier rein. Suzuko. Sie sollte random nen Namen erhalten und es hatte alles seinen Sinn, aber ja, hätte nicht unbedingt sein müssen, war aber in Ordnung.
5: Jetzt komm ich zu dem Part, in dem es echt egal für mich wird. Annalee & Gwynn. Ne Lehrerin und irgendwie ein Ritter oder so und die haben mich so gar nicht interessiert. Die hätte man getrost rausnehmen können und die Sache wär auch gut gewesen. Belgar. Ein recht anstrengender Junge. Hat aber noch gereicht, dass er mir nur egal ist statt, dass er mich nervt. Dylan. So'n Ritter-Dude. Ja, keine Ahnung, kann auch zu Hause bleiben. Gauldi. Ich glaube, das war der König, aber ich bin mir unsicher. Dazu kommt, dass er mich echt nicht juckt. Hohepriester. Ja, ein suspekter Typ, der Gottes Worte vermittelt. Ist halt ein Schwindler. Marjace, Olive, Salzer, Tristan, Zelnan & Warnus. Meine liebsten Charaktere in diesem Tier. Die kann ich ganz schnell begründen mit einer Frage. Wer sollte das sein? Touki. Bei Suzuko hab ich es noch gecheckt, bei ihm hätte man es sich wirklich sparen können.
Fluffy Paradise Character Tier List.png
Ich bin absolut nicht zufrieden: Dieser Anime hat viel zu viele Charaktere und die meisten Menschen sind sowas von egal, das ist unfassbar. Naja. Kann man nichts machen.
Gegner: / Es gab einfach keine direkten Gegner. Keiner hat direkt ein Problem mit Nefertima gehabt.
Verlangen: 5 / Ich war etwas gehyped auf den Anime, da ich mir einfach nur ein wholesome adventure vorgestellt habe, aber ne. Die Story hat mich über die Zeit immer mehr verloren und ich hab mich öfter gedrückt weiter zu schauen. Und der Anime hat nur 12 Folgen. Leider bin ich enttäuscht. Es sieht aber stark danach aus, dass eine weitere Staffel kommen könnte. Bisher ist dazu nichts bekannt, aber wirklich Lust hab ich nicht. Falls dennoch eine kommt, hoffe ich, dass alles einfach etwas spannender wird.
Musik: 7 / Die Musik war auch typisch Isekai. Auch vollkommen in Ordnung und das ist immer noch besser als wenn man rumexperimentieren würde und dadurch was Schlechtes entsteht. Aber im Großen und Ganzen gibt mir die Musik hier kaum was.
Ergebnis: 6,4 = 6
Fav. Char: /
Season: Winter 24
Fazit: Ich bin leider mit einer falschen Erwartung rein und wurde entsprechend enttäuscht. Auch leider, hat der Anime es nicht geschafft mich bei Laune zu halten mit dem, was es gegeben hat. Ich bin mir sicher, dass es manchen gut gefallen kann, mir jedoch war das alles zu generisch und das, was ich cool fand, war viel zu wenig vertreten. Ich hätte mir mehr Interaktionen mit den Monstern und Tieren gewünscht und hätte mir generell einfach nur ein angenehmes, kleines Erlebnis, statt einem Politik-Plot gewünscht. Schade schade, aber falls mal ne Fortsetzung kommt, hoffe ich, dass sie alles etwas spannender machen und selbst, wenn das nicht der Fall sein wird, dass es wenigstens geiler aussieht.
Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.